Qualifikation Integrationshelfer im Kindergarten?

Hallo,

gibt es irgendwelche Voraussetzungen bzw. Qualifikationen, die ein Integrationshelfer im Kindergarten vorweisen muss/sollte?

Vielen Dank schon mal

LG NIc

1

Meinst du eine richtige I-Kraft, oder tatsächlich nur einen Helfer?

2

Wir haben die 3,5-Fache Fallpauschale bewilligt bekommen und nun ist seit Anfang der Woche eine Helferin da.

3

also Regelkindergarten mit Integrationsplatz. Ich persönlich habe den Bewilligungsbescheid bisher persönlich noch nicht zu Gesicht bekommen. Kann ich den beim Amt anfordern?

weitere Kommentare laden
8

Als ich als Integrationshelferin gearbeitet hatte, waren wir im Team ein ziemlich bunt gemischter Haufen... Als Ergotherapeutin wurde ich bevorzugt für diesen Job eingestellt, war aber etwas unterfordert.

Voraussetzung für die Einstellung war aber ein Besuch bei der Familie des Kindes, die dann entscheiden konnte, ob ich wirklich passe.
Die medizinischen Besonderheiten des Kindes wurden mir durch meine Vorgesetzte bzw. durch Fachpersonal gezeigt, und das Vorgehen in Notfällen wurde mir in regelmäßigen Abständen erklärt und z.T. geübt.

9

hallo,

danke für Deine Antwort.

Uns wurde die Dame kurz vorgestellt und das war es.

Werde jetzt mal hospitieren und gucken, wie der Tag mit der I-Kraft aussieht. Vielleicht ist ja alles i.O. und ich mach mir einen Kopp. Mein Sohn muss ja mit ihr auskommen, nicht ich #gruebel

Vielen lieben Dank.

NIc

10

Die Ausbildungen in diesem Bereich sind wirklich ein Dschungel!

Also ein I-Helfer brauch keine direkte Ausbildung, dass kann eigentlich jeder sein, der einigermaßen geeignet ist, vom Student bis zur Hausfrau, die noch eine Näbentätigkeit betreibt.

Allerdings kenne ich I-Helfer nur aus dem schulischen Bereich. Aber ist ja eventuell auch im Kindergarten möglich. Auch in Integrativen Kindergärten arbeiten meist Erzieherinnen mit Zusatzqualifikation (meist so 6 Wochen). Leider sind hier immer noch zu wenig Heilerziehungspflehger, Heilpädagogen oder Sonderpädagogen beschäftigt.

Aber es ist natürlich auch wichtig, dass es menschlich stimmt und wenn das der Fall ist, kann es ja auch in Ordnung sein.