unterschenkel gehorthese - erfahrungen?

hi!

mein sohn bekommt nächste woche seine unterschenkel gehorthese aus einem titan gemisch von der firma pohlig. er kriegt sie als gipsersatz, da nach 3 jahren hinken 4 brüchen einem kmö mit ilomedin-therapie nun 2 der vorfußknochen probleme machen, für meinen sohn heißt es jedenfalls, dass er NICHT abrollen kann weil er so schmerzen hat, somit hinkt er wieder mal ganz ganz schlimm und der chef des orthopäd. kh hat ihm nun so eine orthese verschrieben, dass er nicht ständig im gips sein muss.
gegipst für den abdruck wurde er schon, der techniker sagte, er könne mit der orthese dann auch schwimmen und sport machen, habt ihr da erfahrungen? das ding kostet 1800 € ( 500€ zahlt die KK den rest weiß ich noch nicht wahrscheinlich irgendwelche fonds???) nicht dass das dann auseinanderfällt wenn mein sohnemann damit dann herumspringt *hihi*, denn wenn das bein ruhiggestellt ist also bis jetzt ja immer im sportgips dann ist er nicht zu bremsen, dann ist er ein NORMALES kind das spielt und hüpft und tobt, einfach normal *schwärm*. ist er mit seinem bein aber ohne stütze, dann macht er kaum etwas und wenn er mal was macht dann nicht für länger als 15 minuten dann braucht er 2 stunden pause. traurig aber wahr!
jetzt ruhen halt meine hoffnungen auf der pohlig orthese, die hoffentlich hält was sie verspricht ;-)
würde mich freuen wenn sich wer meldet und mir seine erfahrungen mitteilt, vielleicht hat ja auch wer ähnliche med. probleme,...
lg corinna

1

Hallo Corinna,

mein Sohn hat das D.S., dementsprechend geht er in eine I-Gruppe im KiGa. Da ist sein Freund Miguel, 5 Jahre mit einer Unterschenkel-Prothese, er hat also den kompl.Unterschenkel nicht mehr.

Er kann echt alles, toben Trampolin springen, Leitern hochklettern usw. , er ist total beweglich damit und voll integriert. Ob es deine frage beantwortet, weiss ich leider nicht, aber ich wollte euch beiden einfach ein bisschen Mut machen #herzlich

LG Kerstin 29+3

4

hallo!

danke das ist sehr lieb von dir, ich hoffe auch dass mein sohn bald wieder so mobil sein kann :-)
alles gute für deinen sohn - ich arbeite mit d.s. kindern, ich lerne mit ihnen rechnen nach der yes we can - methode, hast du davon schon was gehört?

lg corinna

8

...#rofl ist Obama denn dabei????

Hab ich noch nie gehört. Luiz soll demnächst eine Mundmuskel Ergo bekommen, extra für Downis entwickelt. Auch irgend so ein schwieriger Name, damit er sprechen lernt. Er kann schon ganz gut die GuK-Sprache..

Ab wann ist das denn, für Schulkinder. Gerade hat Luiz die Grundfarben gelernt und endlich (letzte Woche 5 geworden) ist er tagsüber fast trocken #huepf.

Im Moment machen wir viele Fortschritte, nur an seiner Sturheit müssen wir noch arbeiten, heute Morgen hatte er kein Bock auf anziehen, ok. dann halt mit Schafi in den KiGa :-p.

Hast du denn da nen paar Info´s für mich, oder nen Link??

Echt lieb von dir, das du das erwähnst.

LG Kerstin29+5

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Meine Tochter ist auch in Aschau in Behandlung und hat zwei Unterschenkel-Orthesen von Pohlig, allerdings die "normalen", also nicht aus einem Titan-Gemisch.
Bisher haben die Orthesen (sie hat jetzt das dritte Paar) immer gehalten, bis meine Tochter rausgewachsen war.
Auf die Aussagen der Techniker von Pohlig kann man sich schon verlassen, die haben sehr viel Erfahrung.

Sorgen würde mir an deiner Stelle die Sache mit den Kosten machen! Hast du eine Kostenübernahmeerklärung eurer KK? Falls ja, wieso zahlt die nur 500 Euro, wenn die Orthese ärztlich verordnet ist?
Und: Hast du bei Pohlig irgendwas unterschrieben bzgl. der Kosten?
Von einem Fonds, der in solchen Fällen einspringt, habe ich noch nie was gehört...

Liebe Grüße,
Tina.

3

hi :-)

danke für deine antwort, wir sind in österreich im orth. kh speißing in behandlung und die fa pohlig ist dort auch ansässig so wie an aschau, früher mussten wir österreicher immer nach aschau kommen jetzt geht es auch bei uns *freu*
ja das mir den kosten ist so eine sache, die kk zahlt quasi erst die 2te schiene, bei der ersten übernimmt sie nur einen teil der also ca 500 € ist. für den rest muss man dann viele viele zetteln ausfüllen und div. organisationen anschreiben die dann immer teile der restkosten übernehmen, laut fa pohlig hatten sie noch keine familie die die schiene selbst bezahlen musste. JA, ich musste diesen zettel unterschreiben, mein sohn braucht die schiene dringend sonst würden sie erst mit der fertigung beginnen wenn die bestätigungen der kostenüberahme vorliegen und das kann bis zu 6 monate dauern :-( und auf den sportgips möchten wir gerne mal verzichten

hm, im notfall müssen wir die kosten also SELBER tragen :-/ deswegen wollte ich auch wissen, ob die schiene dann auch dementsrechend haltbar ist ;-)

du sagst ihr habt schon die 3te wie lange passt denn so eine schiene ca?

lg corinna

5

Hallo!

OK, in Österreich scheint das mit den Kosten anders zu laufen...

Die Schienen meiner Tochter passen etwa ein halbes Jahr richtig gut (je nach Wachstum), dann können sie nochmal angepasst werden, aber nach etwa 10 bis 12 Monaten sind sie dann definitiv zu kurz bzw. an den Knöcheln zu eng! Sobald Druckstellen zu sehen sind, kann meine Tochter die Schienen nur noch nachts tragen, unter Belastung geht dann gar nichts mehr...

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr nicht zuviel zuzahlen müsst!

LG aus dem Norden,
Tina.

weitere Kommentare laden