Botoxinjektion bei Spatik im Bein?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre( ehem. Frühchen 29.SSW 1480gr). Er hat eine Spastik im re Bein. Deutlicher Innenrotationsgang und allgemein Probleme beim Gehen. Waren beim Kinderorthopäde und er stellte die Botoxbehandlung als Therapie vor. Hat jemand Erfahrung damit. Würde mich sehr über Antworten freuen.

1

Uups sollt eigentlich Spastik heißen.

2

Hallo,
ich würde dir das Forum von rehakids.de empfehlen. Da findest du bestimmt mehr Mütter/Väter mit Erfahrung in dieser Richtung.
Ich kenne nur einen kleinen Jungen der so behandelt wurde. Er hat eine Cerebralparese und dadurch eine spastische Lähmung in beiden Beinen. Er konnte nur auf Knien laufen als ich ihn kennengelernt habe. Dann wurde vom SPZ auch Botox vorgeschlagen. Die Mama war erst sehr skeptisch, denn Botox kennt man ja eher aus einer anderen Sparte, aber nach ein paar Wochen Überlegung und ein paar weiteren Wochen Planung und Vorbereitung der Folgewochen nach den Spritzen ging es bei ihm los. Das Botox braucht ja einige Tage bis es wirkt und danach hat er jeden Tag KG bekommen. War sehr stressig für die gesamte Familie, aber ihm hat es geholfen. Er konnte danach laufen. Eine weitere Botox-Injektion hat er nicht mehr gebraucht.

3

Hallo kelli-30,

So.... dann fang ich mal an:

Mein Sohn hat auch eine Cerebralparese, wahrscheinlich durch Sauerstoffmangel während der Geburt. Er hat eine Spastik in beiden Beinen. Links stärker als rechts. Aber trotzdem noch mild. Er hat mit ca. 19 Monaten frei laufen gelernt.
Er läuft allerdings oft auf Fußspitzen. Hat spastische Spitzfüße.
Wir wurden zur Kinderneurologie in einem Kinderkrankenhaus geschickt. Da wurde die Spastik im Febr. diesen Jahres diagnostiziert. Zu dem Zeitpunkt war mein Sohn 19 Monate.

Ab da fing der STress an: MRT des Schädels, Kinder-Neuro-Orthopädie, Frühförderstelle etc....

Und zufällig gestern hat er seine ersten Botoxspritzen bekommen. Er ist jetzt fast 26 Monate. Er wurde sediert und hat dann jeweils 2 Spritzen in die Waden bekommen.

Die Wirkung setzt in 3-4 Tagen ein und hört nach ca. 8 bis 10 Wochen wieder auf. Dann muss neu gespritzt werden. Das ist also eine Sache, die regelmäßig gemacht werden muss.

Mal sehen was mit meinem Sohn am Freitag oder Samstag passiert. Bin gespannt.

Bei meinem Sohn kommt hinzu, dass er sprachentwicklungsverzögert ist. Er spricht mit seinen fast 26 Monaten nur Mama, Papa und ab. :-(

Therapien bei der Frühförderstelle haben angefangen. Wir bekommen Krankengymnastik und Logopädie bei einer Sprachheilpädagogin.

Ich habe auch lange überlegt, ob wir das mit dem Botox probieren. Aber da es ja (fast) nebenwirkungsfrei ist und vom Körper wieder abgebaut wird, haben wir uns gedacht: wir versuchen es.

Bei Fragen schreib mich ruhig an.

Alles Gute, Tanja

4

hallo,

ich selbst habe eine hemiparese rechts mit leichter spastik--sowohl im arm habe ich mir 2 mal botox spritzen lassen (damit ich meine hand besser aufbekomme) wie auch in den unterschenkel (mein fuß zieht nach innen)
fazit: im bein hat es überhaupt nichts gebracht und im arm hatte es nur den effekt, dass mir alles aus der rechten hand fiel.
allerdings habe ich in der reha eine mutter kennengelernt, die ganz begeistert war vom botox--ihre tochter hatte eine spastik, die sie damit gut im griff hatten.
viel glück und erfolg!

llg

5

Hallo
Danke für die Antwort.
Ich und mein Mann haben uns entschieden, daß wir die Therapie versuchen werden. Die Hüfte wurde geröngt und man sieht, daß die Hüftachsen langsam ungleich werden.
Mir ist wirklich mulmig, aber ich hoffe, daß es Felix hilft. Termin ist Anfang November.
L.G.

6

Hallo,
ich arbeite an einer Schule für Körperbehinderte und habe einige Kinder mit Botox-Behandlung erlebt. Insgesamt geht der Trend zurück, da die Wirkung nur kurzzeitig ist und ein langfristiger Erfolg nie beobachtet wurde. Man spritzt den Kindern Gift, das darf man nicht vergessen. Desweiteren übernimmt dann ein anderer Muskel die Aufgaben des lahmgelegten, oftmals sind die Kinder darauf sehr irritiert. Bis sie sich daran gewöhnt haben, lässt die Wirkung wieder nach...

Ich würde es meinem Kind nach all den Erfahrungen nicht spritzen lassen - habe aber auch Verständnis für alle Eltern, die es wenigstens mal ausprobieren wollen.

LG, Nina