HPT....bald sehe ich mein Kind kaum noch!:-(

Hi!
Ab September kommt mein Sohn (ADHS, autistische Züge, Entwicklungsverzögerung in allen Bereichen von ca 2 Jahren) in die HPT, d.h. um 7:40 Uhr fährt der Schulbus ab, dann geht er in die Schule, danach wird er gleich in die HPT gebracht und kommt dann Mo-Fr erst immer um 17:45 Uhr heim! Dazu kommt noch, das er jedes 2. WE bei seinem leiblichen Papa ist!

Auf der einen Seite weiß ich, das es ihm gut tuen wird, aber auf der andren Seite habe ich Angst, das er sich abgeschoben fühlt.....auch sehe ich ihn dann so wenig....das Gefühl ist echt beklemmend!

Auch wird es erstmal mehr Ruhe in den Alltag bringen, da die große Schwester in die 4. und entscheidente Klasse kommt und sie dann besser lernen usw kann und nicht immer so unter ihrem Bruder "leiden" muss! Hat so eigentlich schon viele Vorteile.....!

Ich hoffe, das ich wircklich das Richtige tue?!

Hat jemand hier sein Kind auch in solch einer Tagesstätte?

Tut es Euren Kindern gut? Hat es was gebracht? Wie sind Eire Erfahrungen?

Hab so ein mieses Gefühl:-(
Ana

1

Hallo

ich stand auch vor der wahl HPT oder nicht.Ich habe mich dagegen entschieden kenne aber welche wo die Kinder in der HPT sind.

Er bekommt dort die Therapien was er braucht oder??
Er dort seinen geordneten Tagesablauf.
Ihr habt ein bisschen Luft zum durchatmen.

Zeig deine Selbstvorwüfe und schlechtes Gewissen nicht deinem Kind.

lg

2

Hi!
Meinem Kind lass ich meine Zweifel nicht spüren!! Er freut sich auch irgendwie drauf (hatte 2 Schnuppertage), aber ich glaube, das er nicht ganz versteht, was es zeitlich usw bedeutet, also das er praktisch nur zum Abendessen daheim ist.....!

Ich hoffe so sehr, das es ihm so gut gefällt, das ihm die Zeit bei der Familie nicht so abgeht!

Er bekommt dort alles was er braucht.....! Hoffentlich auch Anschluß, da er bis jetzt noch nie einen Freund hatte und noch nie Kinder zum Spielen hatte (außer Geschwister)! Das Team dort ist jung, nett und motiviert...das Haus wunderschön und liebevoll eingerichtet.....!

Mach mir halt so meine Gedanken und mach mir Sorgen....
....hoffentlich geht das gut! :-(

Danke für Deine Antwort!
.....warum hast Du Dich dagegen entschieden??

Ana

3

Hi

weil mein Kind in der Woche seine Hobbies schon sehr lange macht und ich nicht wollte dass er diese jetzt abbrechen muss.
Er kommt im September in die schule und es hört soviel auf was er jetzt gewohnt war.

lg

weitere Kommentare laden
6

hallo,

ich kenne dieses miese gefühl nur zu gut. nicht dein kind wird sich abgeschoben fühlen. es wird schnell neue freunde finden. nein...wir als mütter empfinden dies so. mein sohn (6) geht nun schon seit 2 jahren in eine hpt und ich bin immer noch traurig, wenn ich andere mütter ihre kinder aus dem regelkiga abholen sehe. unsere hpt ist weiter weg und mein kleiner wird mittlerweile um 06.15 uhr geholt und ist um 15.45 uhr wieder zuhause. es ist eine sehr lange zeit. im winter, wenn das taxi durch die witterung verspätung hat, habe ich manchmal das gefühl, dass er heimkommt, wir nur kurz was machen können, essen und dann schon wieder schlafenszeit ist. ich empfinde das manchmal so, als ob uns jemand die schöne kiga-zeit wegnimmt. ich hab auch wieder bedenken, wenn das neue kiga-jahr anfängt. je mehr kinder dann mitfahren, desto zeitiger wird es früh mit dem abholen. wir waren auch schonmal bei 6.00 uhr. ABER...die fortschritte in der entwicklung sind nicht zu übersehen, seitdem mein sohn dahin geht. er kann sogar jetzt fahrrad fahren. auch die leute vom spz hätten nie gedacht, dass er sich so gut entwickeln wird. wir fahren jetzt nochmal zu einer sprachheilkur und dann werden wir weiter sehen, ob er sogar in die regelschule kommen kann. diese kleinen gruppen im hpt mit intensiver förderung werden deinem sohn gut tun. ihr werdet euch an den tagesrhythmus schnell gewöhnen und dein sohn wird schnell fortschritte machen.

alles gute für euch

7

Hi!
Vielen vielen Dank für deine guttuende Antwort!!

Ich denke auch, das wenn er dort keine entscheidenden Fortschritte macht, dann weiß ich auch nicht...! Er geht auf eine Förderschule und mein heimliches Ziel für ihn, ist mal ein qual. Hauptschulabschluß......aber das wünsch ich mir für ihn und nicht für mich.....! Egal wie sein Weg aussehen wird, ich möchte nur, das er selbstbewußt und glücklich ist und Freunde hat!

Ich vermisse ihn jetzt schon!

Als ich 2 Jahre alleinerziehend war, musste er auch von 7:15 bis 16:00 in den Kiga und oft mußte ich abends nochmal weg zum Arbeiten! Damals hat er sehr gelitten.....aber ich hoffe, das er dadurch, das er jetzt viel älter ist, es nicht mehr tut.....ihm es gefällt....er merkt, das es ihm gut tut....das Mama ihn lieb hat und nicht abschiebt....!!

Ich hoffe sehr, das meine Zweifel sich als unbegründet rausstellen und alles gut läuft!

Ana