bei behinderten Kind Kur auch nur alle 4 Jahre?

Hallo,

wir haben eine Mutter-Kind Kur im Jahr 2011 und möchte eine Kur im Jahr 2013 wahrnehmen,weil uns diese sehr guttat.
Ist eine Kur nach 2 Jahren möglich? Mein Sohn hat eine 70 % Behinderung, was habt Ihr für Tips? Wer hat Erfahrungen ?

1

Mir wurde gesagt: Wenn gewisse Probleme vorhanden sind kann man auch früher eine neue Kur bekommen.

Ich denke man muß es "gut" begründen. Ob da 70 % Behinderung ausreicht glaub ich kaum. Ich denke da spielen eher körperliche oder seelische Probleme eine Rolle.

2

Der SBA hat nichts mit einer Kurgenehmigung zu tun. Den solltest du also ganz weglassen. Wenn dein Sohn eine Pflegestufe hat, dann ist das hilfreich. Das ist unter Umständen sogar als jährlicher Grund anzuerkennen. Was hat denn dein Kind?

3

Hallo anke,

es gilt der Grundsatz mind. 4 Jahre zwischen zwei Kuren. Aber die kK kann davon abweichen. Deine Erschöpfung und deine ggf. neuen gesundheitlichen oder psychischen Probleme können dies gestatten. Am besten fügst du im Widerspruch ein aktuelles ausführlichesAttest von deinem Hausarzt bei. Mir hat man auch erst nach Widerspruch die Kur im Zweijahresabstand genehmigt. Und es fiel auch die Aussage: ich solle mir nur nicht einbilden, jetzt alle zwei Jahre zur Kur zu fahren.. doch so ist es!

Lass dich am besten unterstützen z.B. durch www.mukiku.de (oder so, bei de Endung bin ich mir nicht sicher).
Di eKK will bestimmt den alten Kurbericht sehen. Hilfreich ist es, wenn dort schon vermerkt wurde (von ärztlicher Seite), dass eine erneute Kur vor Ablauf des Zeitraumes von 4 Jahren empfohlen wird.

LG Ninna

4

ich war im November 2009 zur Kur, und jetzt Ende Juni wieder.
Klappte aber auch erst nach Widerspruch, und nachdem ich einen weiteren Grund angeführt habe........den schreib ich aber nicht öffentlich!

Wenn sich seit der letzten Kur nicht wirklich was verändert hat, wird die KK sicher ablehnen.
Wenns aber Deinem Sohn gesundheitlich schlechter geht, wäre das ein Grund, weil Deine Belastung größer ist.
Oder wenn Du plötzlich wöchentliche Migräneanfälle dazu bekommen hast oder so wär das auch nen Grund.

Versuch es halt......abgelehnt wird eh meist.....Widerspruch sollte man von vorn herein einplanen

5

Hallo würde dir gern meine email geben viellet kannst du mir noch Tipps geben anke1802@gmx.de wäre dir sehr dankbar Gruss