Klumpfüsse

Mein kleiner hat klumpfüsse ,hatte gibs und jetzt ne op hintersich kriegt jetzt schinen und wollte mal fragen ob jemand weiss was es für terapie möglichkeiten es gibt !

1

Physiotherapeutische Fuß-Behandlung nach Zukunft-Huber und evtl. Tapen des Fußes.
Unsere Kleine hat Sichelfüße, zum Glück aber nur dezent. Haben anfangs nach Vojta behandelt, nun wo sie beginnt zu laufen werden wir mit dem Tapen beginnen.

LG swahili

2

Mein Mann kam mit dieser Fehlstellung auf die Welt. Er saß sozusagen im Mutterleib im Schneidersitz ;-).

Er musste dann als Baby Schienen tragen und irgendwann war es ok. Je früher die Behandlung desto besser. Er hat sonst keine Probleme. Man sieht es ihm nicht an, dass er das mal hatte!

Ich wünsche deinem Kleinen eine schnelle Erholung der OP und einen guten Verlauf.

3

Wurde die Achillessehne künstlich bei der OP verlängert?

4

Hallo,
wurde/wird dein Kind nach Ponstti behandelt oder hatte es eine große OP?
Unser Sohn (2 1/2J.) wird nach Ponsetti behandelt und wir sind mit dem jetztigen
Ergebnis mehr als zufrieden. Er hat keinerlei Einschränkungen und laut der Orthopädin
sieht man ihm sowohl den Klumpfuss, als auch die "befürchtete" Wadenmuskulaturverkürzung nicht an.
Er trägt seit seinem 3. Lebensmonat ( nachdem die Achillessehne durchtrennt wurde) beim Schlafen die Alphaflexschiene und kommt damit sehr gut zurecht.

5

Hi,

unsere Jungs haben beide Klump- bzw. Sichelfüße.

Wir haben ohne OP und Schienen behandelt, nur KG nach Zukunft-Huber und Vojta und die Füße bandagiert.
Mit der Zeit rückten dann KG nach Bobath und manuelle Therapie in den Vordergrund.

Zwischenzeitlich hatten sie immer mal Einlagen.

Die Füße vom Großen sind schon super und beim Kleinen wird's auch langsam.

LG juju

9

Hallo Juju,, kannst du mir was genaueres zu der klumpfuss OP sagen? War das eine größere oo? Mein Sohn hat beidseitig klumpfüsse und soll mit 3,5 Monaten operiert werden! Die achilissehnen sollen verlängert werden, dabei wird geschaut ob noch anderes korrigiert werden muss! Therapiert wird nicht nach ponseti, nur das mit den Gipsen ist wohl gleich! Also nach der OP nochmal Gipse, danach Orthesen für Tag und Nacht! Was wurde bei euch gemacht? Kannst du mir was zum OP Verlauf und Krankenhaus Aufenthalt berichten? Wie lange? Narkose?Schmerzen? Resultate? Das werden mir bestimmt die Ärzte noch alles beim Aufnahme Tag erklären, bin aber zu nervös und neugierig! Hab etwas Angst! Sind in der Essener Uniklinik, hier wird operativ behandelt! Dr. hövel operiert momentan 2 klumpfüsse Babys pro Woche und erzielt sehr gute Ergebnisse! Ich hoffe bei euch ist auch noch alles gut?! Grüße Juli und Josua 10,5 Wochen,

10

Ah ich habe mich verlesen, Ihr hättet keine op! Trotzdem danke

6

Hi,

es ist schwer Dir etwas mit diesen wenigen Informationen etwas zu raten. Denn auch bei Klumpfüßen gibt es verschiedene Schweregrade und Behandlungsmöglichkeiten. Unser Sohn kam mit beidseitigen KF auf die Welt, erst sollte er konservativ mit großer OP behandelt werden, dann haben wir aber von der Ponsetimethode erfahren und sind mit 41/2 Monaten umgeschwenkt und waren und sind damit auch sehr zufrieden.

Einfach wild drauf los experimentieren und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten durcheinanderwerfen würde ich jetzt nicht, das könnte nach hinten los gehen.

Vielleicht googlest Du auch einfach mal nach Klumpfüßen. Es gibt inzwischen schöne Seiten von Eltern für Eltern, wo Du Dich mit anderen Betroffenen austauschen kannst. Einmal im Jahr findet auch ein deutschlandweites Klumpfußtreffen in immer wechselnden Städten statt, wo man andere Familien treffen und sich austauschen kann und wo auch Infoveranstaltungen mit Ärzten usw. stattfinden. Organisiert wurde das über die Seite www.klumpfüsse.de . Über diese Seite haben wir damals auch viel Unterstützung bekommen. Unser Sohn ist aber inzwischen bereits 8 Jahre alt und ich denke, inzwischen sind wir nicht mehr so viel in diesen Foren unterwegs. Aber vielleicht ist ja auch etwas für Dich dabei.

LG

curlysue

7

Hallo

mein Sohn ( 3 Jahre ) kam mit bds. Klumpfüßen zur Welt. Er wurde erst nach Ponsetti behandelt. Die Alfa Flex Schiene hat er aber nicht vertragen, da der linke Fuß nicht so wurde wie er sollte. Er ist bis heute noch immer der schlimmere Fuß. Er wurde insg. 2 mal Operiert. 1. OP war die Achillissehneneinschneidung,2.OP war mit Kapselöffnung und Achillissehnenverlängerung. ( Hoffe es richtig gesagt zu haben ) Danach bekam er Antivarus Schuhe und muß nun tagsüber nur links eine Schiene tragen, die den Fuß nach aussen hält. Nachts trägt er seine Nachschienen.
KG bekommt er seit Geburt.

LG
Andrea

8

Hallo Jasmin Till,, kannst du mir was genaueres zu der klumpfuss OP sagen? War das eine größere oo? Mein Sohn hat beidseitig klumpfüsse und soll mit 3,5 Monaten operiert werden! Die achilissehnen sollen verlängert werden, dabei wird geschaut ob noch anderes korrigiert werden muss! Therapiert wird nicht nach ponseti, nur das mit den Gipsen ist wohl gleich! Also nach der OP nochmal Gipse, danach Orthesen für Tag und Nacht! Was wurde bei euch gemacht? Kannst du mir was zum OP Verlauf und Krankenhaus Aufenthalt berichten? Wie lange? Narkose?Schmerzen? Resultate? Das werden mir bestimmt die Ärzte noch alles beim Aufnahme Tag erklären, bin aber zu nervös und neugierig! Hab etwas Angst! Sind in der Essener Uniklinik, hier wird operativ behandelt! Dr. hövel operiert momentan 2 klumpfüsse Babys pro Woche und erzielt sehr gute Ergebnisse! Ich hoffe bei euch ist auch noch alles gut?! Grüße Julia und Josua 10,5 Wochen,