Infantile Cerebralparese - Spastik im Fuß

Hallo zusammen,

ich habe einen 2-jährigen Sohn mit einer infantilen Cerebralparese. Er hat eine milde beinbetonte Spastik. Er läuft allerdings frei. Hat aber Spitzfüße. Im September haben wir unseren ersten Botox-Termin. Ich bin jetzt schon sooo nervös. Ich bin echt gespannt wie er darauf reagiert.

Hat jemand von euch ein Kleinkind, dem Botox gespritzt wurde aufgrund einer Spastik?

1

Hallo,
nein, DAS ist nun mal etwas, was meine Söhne nicht haben. Aber "dank" meiner Söhne kenne ich ja nun einige Mamas von Kindern mit allen möglichen Krankheiten. Ein Kind davon hatte auch das. Wir waren die ganze Zeit über in der Frühförderung zusammen und haben uns sehr häufig gesehen und konnten die Fortschritte bewundern. Dank des Botox hat der Junge auch laufen lernen können. Davor konnte er nur auf Knien gehen, am Ende ist er gerannt und geklettert.
Ich empfehle dir auch mal das Forum von rehakids.de

4

Danke für deine Antwort. Bei der Frühförderstelle haben wir jetzt auch angefangen. Haben letzte Woche den Bescheid bekommen, dass der Antrag bewilligt wurde. :-)
Witzigerweise ist mein Sohn vorher auch auf Knien gelaufen.

Von dem Forum rehakids.de hab ich schon gehört. Da werde ich mal reinschauen.

DANKE!!

2

Hallo,

ich arbeite in der Neuro-orthopädischen Kinderabteilung eines Krankenhauses und da werden einige Kinder mit Botox (auch wegen Spastik aufgrund von ICP) behandelt und es werden im allgemeinen gute bis sehr gute Erfolge erzielt.

LG

5

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich war ja eigentlich erst gegen Botox. Aber die Neurologin hat uns auch gesagt, dass damit wirklich gute Erfolge erzielt werden. Ich versuche es mal locker auf mich zukommen zu lassen.

3

Hallo,

mein Sohn ist stark spastisch und bekommt seit etwa 2 Jahren Botox. Allerdings nicht in den Füßen - er kann nicht laufen.
Er verträgt es äußert gut.
Ich empfehle Dir danach intensive KG!

Wir verbinden Florians Botox-Therapie immer mit der Klinik für Manuelle Therapie in Hamm(2 Wochen Intensivtherapie) und seine kleinen Erfolge sind sensationell.

Viel Glück!