Kleinwuchs - jetzt fängt es an zu stören *silopo*

Hallo!

Eigentlich möcht ich mich nur mal kurz ausk*** ändern kann ich es ja doch nicht, vielleicht treff ich ja auch auf Gleichgesinnte.

Mein Sohn, wird im Oktober drei, ist kleinwüchsig. Misst gerade 85cm und wiegt ca. 10,5kg. Also ein Dreijähriger im Körper eines Zweijährigen.

Er kann sich ohne unsere Hilfe nicht mal die Hände waschen, obwohl wir schon große Hocker in beiden Bädern haben.
Jetzt möchte er aus eigenem Antrieb auf's Töpfchen, Toilette geht nicht, er kommt selbst mit Hocker nicht schnell genug drauf. Ich hab noch gar nicht geguckt wie es im Kindergarten eigentlich aussieht, er bräuchte eher ein Krippenklo #schmoll

Er fährt super Laufrad, Gleichgewicht kann er super halten obwohl er ja erst viel später damit anfangen konnte wegen der Größe (war beim Bobbycar schon so). Er wäre also reif für ein Fahrrad, gibt nur nichts in seiner Größe.

Er kommt die Leiter zur Rutsche nicht hoch, hat aber schon sehr früh rausgefunden das man auch die Rutsche raufgehen kann, klappt aber nur wenn er noch richtig fit ist.

Er ist oft gefrustet weil er etwas möchte, es aufgrund der Größe aber nicht kann.

Kleidung muß ich immer noch in der Babyabteilung kaufen, langsam wird es aber echt kitschig. Ist auch nicht so einfach Unterwäsche zu finden, Bodys mag er nicht mehr anziehen.

Er kommt nun in den Kindergarten, er ist, wie sollte es auch anders sein, der Kleinste in der Gruppe. In der Krippe konnte er sich durchsetzen, aber ob das jetzt auch noch geht...?

Ist echt traurig wenn man sieht wie er manchmal wirklich leidet :-(

Kennt das Jemand von Euch?

LG

1

Hallo,

ich kann verstehen, dass diese Situation nicht ganz leicht für dich ist #liebdrueck
Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber bei dem Thema Toilette ist mir spontan dies eingefallen:

http://www.amazon.de/Rotho-KK92600-Toiletten-Trainer-bunt/dp/B000VY1WPC/ref=sr_1_14?s=baby&ie=UTF8&qid=1343760641&sr=1-14

Vielleicht wäre das was für deinen Sohn?

Bei uns im Kindergarten sind die Toiletten übrigens sehr niedrig. Da kommen auch die sehr kleinen 3 Jährigen rauf. Wenn dies bei euch auch so ist müsste es eigentlich kein Problem sein.

LG Melanie

5

Vielen Dank für Deine Antwort und den Link :-)

Hier ist es so das die Toiletten im Kindergartenbereich höher sind als im Krippenbereich. Ich muß mir das mal ansehen. Mein Mann war bisher mit ihm dort (Schnuppertag), unser Kleiner kommt zeitgleich dort in die Krippe und deshalb mußten wir uns aufteilen.

LG

2

Huhu,

ja, ich kenne das. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Sohn zumindest nicht diagnostiziert kleinwüchsig ist. Wir haben im August einen Kontrolltermin an der Uniklinik. Er wird Ende November 4, ist 90 cm groß und wiegt ca. 13 kg. Das hält meine Kinderärztin zumindest für kontrollbedürftig.

Bei uns geht es jetzt los, dass die anderen Jungs ihn hänseln, weil er so klein ist :-( Die sind auch echt alle mindestens nen Kopf größer. Das ist echt fies... #heul

Darf ich fragen, wie und wann der Kleinwuchs bei deinem Sohn festgestellt wurde? Kannst mir auch gern per PN antworten :-)

GLG

raevunge

6

Danke für Deine Antwort! 90cm in dem Alter ist ja auch nicht wirklich viel.

Mit drei Monaten hat mein Sohn sein Wachstum deutlich verlangsamt. Mit 1 1/4 hatten wir dann einen Termin in der endokrinologischen Tagesklinik da mein Mann auch kleinwüchsig ist (wurde bei ihm erst im Grundschulalter entdeckt).
Er hat verminderte Wachstumshormone und sein Skelettalter liegt ca. ein 3/4 Jahr zurück. Da er sonst völlig normal entwickelt ist kann man eine Entwicklungsverzögerung mittlerweile ausschließen.
Seit dem sind wir regelmäßig dort, Schilddrüse wurde auch genauer untersucht, ohne Befund. Nächstens Frühjahr wird dann wohl besprochen wie es weiter geht, so lange wollte der Chefarzt noch warten.

Gehänselt wird er (noch) nicht, eher bemuttert, das hasst er aber wie die Pest ;-)

Man darf gespannt sein wie es weiter geht und ob der Kleine es auch geerbt hat...

LG

12

Ich danke dir auch für die Antwort!

Bei meinem Sohn ist halt auch auffällig, dass er jetzt im letzten Jahr gar nicht mehr gewachsen ist, also einen deutlichen Knick in der Kurve hat. Ich bin ja mal gespannt. Bei uns in der Familie ist zwar niemand kleinwüchsig, aber mein Mann ist 1,90 m groß und ich mit 1,68 m zwar kein Riese, aber für ne Frau wohl auch durchschnittlich normal groß. Mal sehen. Vielleicht ergibt sich ja auch gar nichts und er macht nochmal nen Schub.

Wünsche dir und deinem Sohn alles Gute #liebdrueck

3

hi du,

mein Sohn ist 3,5 misst stolze 88 cm und wiegt ganze 10kg.....er geht seit über 6 Monaten in den Kindergarten...es ist für ihn auch nicht immer ganz einfach, da er schon motorische Probleme durch seine Größe und das geringe Gewicht hat. Er braucht auch immer Unterstützung und Begleitung, aber kompensiert das durch einen starken Willen und Durchsetzungsvermögen. Er war ein Frühchen und dazu ein SGA-Kind (zu klein für die SSW) und hat nie ein Aufholwachstum gezeigt, er bildet wohl genug Wachstumshormone aber der Körper erkennt das wohl nicht richtig, da man aber mit Wachstumshormontherapie trotzdem Erfolge erzielen kann, werden wir das nächstes jahr wohl beginnen. Gehänselt wird er im Kindergarten nicht, die anderen Kinder nehmen sehr viel Rücksicht auf ihn und helfen ihm so gut sie können....die Kleiderauswahl frustet mich auch oft, eine Größe trägt er ca 1 jahr oder länger, also nicht so oft neuer nachschub für den Kleiderschrank und shoppingpotential für die Mama ;-(.

Da mein Mann und ich beide groß sind und unser älterer Sohn ca auf der 97. Perzentile liegt ist das schon manchmal etwas seltsam, ich war immer sehr groß als kind und hatte niemals mit einem "kleinwüchsigen" Kind gerechnet....

lg viaja

7

Auch Dir, danke für die Antwort!

Mein Mann und ich sind nicht besonders groß, mein Mann allerdings ebenfalls kleinwüchsig, deshalb haben wir es schon früh entdeckt.

Durchsetzen kann er sich auch, bleibt ihm ja auch nicht viel übrig. Ich bin froh das er bereit in der Krippe war, wenn er jetzt zum ersten Mal in die Betreuung gekommen wäre, würde das womöglich anders aussehen.

Ich bin wirklich gespannt wie es im Kindergarten wird.

LG

4

Ist ja interessant, wieviele Kinder hier ebenso groß (bzw. klein) wie mein Sohn sind! Wir haben auch keine Kleinwuchsdiagnose oder ähnliches, allerdings war er vor zwei Monaten zur U7a und die Ärztin meinte, da wir beide eher groß sind, würde sie eine Wachstumskontrolle in einem halben Jahr anstreben. Er ist vor zwei Monaten 3 geworden und ist 88cm groß und 11kg schwer. Allerdings ist er ein schlechter Esser und anfällig für Infekte, auch Magen-Darm, so daß es schwer ist, das Gewicht zu halten.
Übrigens kommt er mit dem hohen Ikeahocker ganz gut ans Waschbecken, allerdings ist es recht umständlich für ihn, das Wasser an und aus zu machen. Aber mittlerweile hat er den Dreh raus. Er hat übrigens zu seinem Geburtstag ein Fahrrad von Zweirad XXL bekommen. Ein Rad der Eigenmarke, da Puckyräder (in der selben Größe) auch zu groß waren.

In die Kita geht er schon seit einem Jahr. Er hatte nie Probleme, sich durchzusetzen. Allerdings passiert es öfter mal, das sich die Mädchen aus der Gruppe dem Titus annehmen, als sei er ein Kleinkind. Wobei ihn das bisher noch nicht zu stören scheint.

LG

8

Danke für deine Antwort und den Fahrradtip! Meinst Du dieses hier: http://www.zweiradhaus-eller.de/Artikel_Radsport_Kinderrad-ab-3-Jahre-Markenqualitaet-guenstig-2113378069.html
?

Wir haben auch den Ikeahocker, passt trotzdem nicht. Aber beim Laufrad haben wir gemerkt wie viel 3 cm sein können. Aber das Waschbecken spielt ja auch eine Rolle, wobei das im oberen Bad nicht so groß ist #gruebel

Ja, das bemuttert werden kennt mein Sohn auch schon, er hasst es ;-)

Essen ist so eine Sache, mal richtig gut, mal hält er sich den ganzen Tag mit einem halben Brötchen über Wasser, aber sein Immunsystem ist ganz ordentlich *auf Holz klopf* Unser Arzt meint, er braucht auch nicht so viel wie andere Kinder, eben wegen dem verlangsamten Wachstum - aber wenn ich ihn so toben sehe...

LG

9

Setz' Dich doch mal mit Sandra Berndt in Verbindung:

http://www.kleinwuchs.de/kontakt.html

Rhein-Hessen-Saar:
Sandra Berndt, Fenchelweg 4, Oberhonnefeld
email: sandra.berndt@kleinwuchs.de

Sandra und ihr ebenfalls kleinwüchsiger Ehemann haben ein kleinwüchsiges Kind adoptiert und kennen sich sicher bestens aus.

Alles Gute!

Claudia

10

Mein Sohn ist heute 8.5 jahre und misst 116cm und wiegt ca 17kg sein Knochenalter liegt bei 4.5 jahren
Julia

15

Hallo!

Danke für den Tip! Bisher habe ich mich immer gescheut Kontakt zu Kleinwüchsigen zu suchen da man hormonellen Kleinwuchs ja behandeln kann und mein Sohn nicht immer klein bleiben wird.

Irgendwie denk ich immer das wäre dann nicht richtig #gruebel vielleicht ein bisl blöd, aber ich fühl mich dann immer so als würde ich auf hohem Niveau jammern.

LG

11

NOCH finde ich das doch garnicht so problematisch. ...Also Enkelmaus Leonie ist auch überall die Kleinste (war ja ein Extremfrühchen) Sie ist heute, mit 5 1/2 Jahren gerade mal 103 cm "groß" bei 15 oder 16 kg, das schwankt immer mal. Sie wird auf meistens 4 Jahre geschätzt, mehr nicht. Ich müsste mal nachschauen , wie groß sie mit 3 war. Sie brauchte aber auch für jeden Zentimeter laaaaange.
Sie hat aber in der Kita keine Probleme, sie setzt sich zwar nicht immer durch, aber schon auch, die Erzieherinnen meinten, sie könne schon auch fies sein - griiiiiiiiiins. Darf sie auch !
Das Größenproblem kennen wir auch, sie trug eeeewig die 98, manche Teile heute noch.
Sie haßt es lediglich, wenn man sie als "KLeine" bezeichnet, aber wir versuchen alle, ihr Selbstbewußtsein sehr zu stärken. Bevor sie in die Schule geht, bekommt sie einen entsprechenden Trainingskurs. Viel mehr kann man im Moment nicht machen.
Und eben die Schlagfertigkeit trainieren.
LG Moni

16

Kann sie denn einen Ranzen tragen? Da hab ich irgendwie auch Bammel vor...

LG

13

Hi,

es gibt Waschbecken/ Toiletten die man automatisch hoch und runter fahren lassen kann, so dass jeder in der Familie das gleiche nutzen kann.
Infos bekommst du übers Netz.

Ansonsten würde ich ein frum für Kleinwüchsige suche, da gibt es einige Organisationen in Deutschland die auch regelmässige Treffs organisieren, sogar weltweite Treffs und Messen gibt es.

Grsse
lisa

17

Danke für deinen Rat!

Da hormoneller Kleinwuchs ja behandelbar ist, würde sich so eine Anschaffung nicht lohnen, die Idee ist allerdings gut, kannte ich auch noch nicht.

LG

14

Ist dein Sohn nachgewiesen kleinwüchsig?

Ich frage weil meine Tochter mit 3 Jahren auch gerade mal an die 90 cm war und nun mit bald 7 gerade so 110 misst! Sie ist klein, ja, aber nicht kleinwüchsig!

18

Ja, ist er! Zuwenig Wachstumshormone, mein Mann ist ebenfalls kleinwüchsig, wurde aber mit Hormonen behandelt.

LG

19

Mh okay. Welche Prognosen und Möglichkeiten gab man euch denn bisher?

Wie gesagt, meine Tochter, bald 7 ist gerade knapp 20 cm grösser und hat jetzt keine nennenswerten Probleme!...Bisher

weitere Kommentare laden
23

hallo,

ich dachte ich schreibe dir auch mal. bei der geburt unseres sohnes in der 42 ssw sah noch alles super aus. er war 54 cm groß und wog 3655 gramm. jetzt ist er 2,5 jahre und auch erst kleine 85 cm und wiegt 9 kilo. also er ist auch komplett aus den perzentilien gefallen und zu klein und zu leicht für sien alter. wenn ich ihn im ergo trage schätzen ihn alle auf 1 jahr.

dennoch muß ich sagen macht er viel trotz seiner größe. er ist trocken seitdem er 2 jahre und 2 monate alt ist. war zu den zeitpunkt ca. 80 cm und hatte als erste einen tiolettensitz mit treppe wo er eigenständig rauf kam. jetzt nimmt er entweder den oder krabbelt mit einem kleinen hocker aufs klo. sieht manhcmla recht gefährlich auf, dennoch möchte er keine hilfe haben. und irgendwie schafft er es jedesmal. vielleicht ist so ein sitz mit treppe eine option für euch.

unterwäsche kaufe ich lieben gerne bei h&m schon für die große, leider sind die unterhosen da in 86 viel zu breit. dennoch benutzen wir die überwiegend den mit einer kurzen hose drüber hält es ganz gut.

keline unterwäsch ein 74 gibt es auch bei family oder wie das heißt, leider bin ich da mit der qualität überhaupt nicht zu frieden, weil die sehr schnell ausleiern.

klamotten kaufen wir auch noch in der babyabteilung, er trägt kurze hose in größe 62 die wir schon jahre haben.

ich habe mri auch gefragt wie es im kiga wird, aber da er erst mti über 3,5 jahren hinkommt hat er noch zeit zum wachsen ;-) bei uns wird nur einmal im august aufgenommen.

laufrad können wir jetzt auch endlich fahren er passt endlich rauf mit der größe. dafür hat er auch schon solange gewartet und fährt jetzt erstmla fleißig damit. ist echt blöd das es fahrräder nicht so klein gibt, aber dann müßen sie erstmal weiter laufrad fahren dneke ich anders geht es ja leider nicht.

ich glaube schon das es die kleinen etwas schwere im leben haben in manchen situationen aber ich glaube sie machen das beste draus. ich glaube die können auch viel leichter damit umgehen.
es nervt mcih auch an dauern auf der strasse erklären zu müßen das ich nciht weiß warum er so klein ist. natürlich gehen wir regelmäßig zum wiegen und messen, aber unsere kia hatte blut abgenommen das war ok udn auf zöliakie getestet das war auch neg. und so wird erstmal abgewartet ob er nciht von alleine noch einen shcub macht. man es gibt doch auch kleinere kinder, das die leute das nciht verstehen finde ich sehr traurig. ich komme mir immer dann immer wie ne schlechte mutter vor, wenn die leute mich danach fragen udn ich sagen muß, wir wissen es nciht.

wir als eltern sind eigentlich normla groß, ich 1,72 m mein mann 1,80 m und meine tochter mti fast 5 jahren und 110 cm auch. naja mal sehen wie es weiter geht.

alles gute euch.

LG