Rechtschreibschwäche Legasthenie?

hallo meine Tochter 11 Jahre hat vor kurzem einen Test wegen Rechtschreibschwäche gemacht. Leider hatte ich das Gespärch mit der Ärztin noch nicht, dauert noch zwei Wochen, aber habe bereits ein Attest für die Schule gechickt bekommen, das eine Rechtschreibschwäche vorliegt.

Aber kann mir das hier jemand erklären, möchte schon wissen, wie schlimm es ist und nicht so lange warten.

Ergebnis
Testuntersuchung HSP 5-0:

T-WErt 35-38

Test CFT 20 R:
IQ von 100 entsprechend T-Wert 50

1

hallo

eine Schwäche ist zum einen punkt gut und beim anderen punkt schlecht.

meine Tochter hat einer legasthenie das hat deine nicht.

lg

3

Hallo was meinst du damit ist gut und auch nicht? Ich habe ihn zwei Wochen erst dem Thermin mit der Ärztin. Wäre schön, vorher schon was zu erfahren.

Das Attest wurde mir für die Schule ausgestellt. Was bewirkt denn das?

5

hallo

das positive ist dass es nur vorübergehend ist.

das schlecte ist. dass sie höchstwahrscheinlich keinen nachteilausgleich bekommen wird.

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wenn eine rechtschreibschwäche vorliegt, ist es keine Legasthenie, sonst würde es rechtschreibstörung heißen! Mein Sohn hat ein legastheniegutachten bekommen und da steht auch rechtschreibstörung!

Lg verena

4

Worin liegt denn der Unterschied?
Die Ärztin hat mir jetzt schon mal vorab ein Attest für die Schule geschickt. Das werde ich dort mal abgeben. Mal sehen, was die dazu sagen.
Eine Liste mit Professionellen Instituten für Nachhilfe wenn man das so nennen kann, habe ich auch, die haben jedoch auch leider Ferien, so dass ich da auch noch etwas warten muss.
Meine Tochter ist in der 5. kommt jetzt in die 6. Gibt es spezielle Übungen die du empfehlen kannst oder wie lernt man mit den Kindern?

8

Wir sind leider auch erst ganz am Anfang! Wissen erst seit ein paar Wochen von der legasthenie!

Die Lese-Rechtschreibschwäche ist eine erworbene, meistens vorübergehende Problematik, die durch besondere Umstände im Leben eines Kindes bedingt und erworben sein kann.

Die Legasthenie eine biogenetische Anlage und besteht somit ein Leben lang. Nur durch spezielles Training können Fortschritte erzielt werden.

Maximilian bekommt jetzt ergo und legasthenietherapie!

weiteren Kommentar laden
9

Ich gehe davon aus, dass die Hambuger Schreibprobe durchgeführt wurde? (HSP)

Wenn ja, dann dient diese nicht dazu, zu sagen, dass ein Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche hat. Vielmehr will sie Aufschluss darüber geben, welche orthorgaphischen Strukturen und Rechtschreibstrategien das Kind bisher beherrscht, und welche nicht so gut, sodass man (Lehrer, Eltern, Nachhilfe...) daran ansetzen kann.

Hier wären die Strategien gut erklärt
http://www.peter-may.de/Komponenten/hsp.htm

Ich habe natürlich jetzt nicht die einzelnen Schreibproben im Kopf, wegen der T-Werte. 50 ist aber immer ein Mittelwert, an dem du dich orientieren kannst.

http://entwicklungsdiagnostik.de/standardwerte.html

30-40 wären unterdurchschnittlich, 40-60 durchschnittlich, 60-70 überdurchschnittlich usw.

Konnte ich dir helfen? Ich denke, nicht alleine die T-Werte sind ausschlaggebend, sondern dass mithilfe der HSP ermittelt wurde, WAS genau dein Kind KANN und woran geübt werden muss. Denn die HSP will in erster Linie erfassen, welches Wissen vorhanden ist. Finde ich immer ganz wichtig zu betonen.

Ach so, der CFT 20 ist ein Grundintelligenztest. T-Wert 50 genau Durchschnitt.

LG

12

Hi!
Meine Tochter (9) hat eine isolierte Rechtschreibstörung....!

Sie bekommt einen Zeitzuschlag von 50% in Proben, Rechtschreibung wird in keinem Fach benotet, bzw. bepunktet, es wird mehr Wert auf mündliche Aufgabenstellungen gelegt, sie bekommt Hilfen in Form von PC oder Lückentexte...!

Unser Attest ist bis zum Ende der 4. Klasse gültig und muss dann wieder anerkannt werden, bzw. neue Testung stattfinden....also ist es dann bei ihr ca 14 Monate lang gültig!

TWert: 31-34
IQ: 98

Heike