down syndrom und fallot herzfehler

hallo ihr lieben!

hat jemand erfahrung, was es für zusammenhänge zwischen dem down syndrom und einem fallot herzfehler gibt?
oder hat jemand auch ein kind mit fallot?
brauche wirklich ganz dringend rat!

lg pezzie

1

Hallo,

Fallot bzw. Fallot-Tetralogie bedeutet ja im Endeffekt das es mehrere kobinierte Herzfehler sind, in diesem Falle sinds
* Pulmonalstenose
* Ventrikelseptumdefekt (VSD)
* Rechtsventrikuläre Hypertrophie (Vergrößerung der rechten Herzkammer)
* über dem Ventrikelseptumdefekt "reitende" Aorta, Folge der Rechtsverlagerung der Aorta.

Herzfehler sind bei DS-Kindern seeeehr oft, gehören praktisch fast immer "dazu" (weiß grad nicht wie ichs sonst formulieren soll #kratz )

Hier gibt es eine Herzchenmama, deren Kind auch Trisomie 21 hat (Martina);

http://www.forum.jean-kleines-herzchen.de/index.php

Liebe Grüße

Ramona

2

Etwa 3 bis 5 von 10 Kindern mit Down-Syndrom (Trisomie 21) kommen mit einem Herzfehler auf die Welt. Die häufigsten sind hierbei der Atriumseptumdefekt (ASD). der Ventrikelseptumdefekt (VSD) und der Atrio-ventrikuläre Septumdefekt (AV-Kanal). Andere sind möglich, so auch die Fallot-Tetralogie, die laut http://www.sonderpaed-online.de/behind/down/down.htm bei 1 von 100 Kindern mit Down-Syndrom diagnostiziert werden kann.

Dieser Herzfehler kommt häufiger als beim Down-Syndrom u.a. beim Pätau-Syndrom (Trisomie 13), dem Smith-Lemli-Opitz-Syndrom und dem Adams-Oliver-Syndrom vor.

Aber man sollte nicht vergessen, dass Herzfehler zwar gehäuft in Verbindung mit bestimmten Syndromen auftreten, aber auch Kinder ohne ein Syndrom mit einem Herzfehler zur Welt kommen können ;-) Die Fallot-Tetralogie macht ca. 10 % aller angeborenen Herzfehler aus.

Liebe Grüße
Sabine

http://tom.via.de/Tim/index.asp?inc=fallot-tetralogie.asp (Tim hat Down-Syndrom und eine mittlerweile korrigierte Fallot-Tetralogie)

http://www.koeln.netsurf.de/~bernd.asselborn/forum/mirjam.htm (Mirjam hat Down-Syndrom und hat(te) einen kompletten AV-Kanal, die Aorta sitzt in der Mitte, Verengung von Pulmonalklappe und -arterien und eine mittlerweile korrigierte Fallot-Tetralogie)

http://lilxkutscha.1awebseite.de/Teil-2:-Meine-Schwester.htm (Annika hat Down-Syndrom und einen kompletten AV-Kanal sowie eine Fallot-Tetralogie mit einer nach der Korrekturoperation verbliebenen leichten Insuffizienz der linken AV-Klappe)

3

Hallo!

Hier findest du Informationen und Kontakt zu Eltern, dessen Kind auch das Down Syndrom in Verbindung mit der Fallot Tetralogie hat!

http://www.kleines-herzen.de

http://www.forum.kleines-herzchen.de

:-)

Liebe Grüße Nadine

4

VIELEN LIEBEN DANK EUCH BEIDEN!!!
ich werd mich jetzt erstmal durch die links licken und wenn ich noch fragen hab, dann meld ich mich nochmal!

also nochmal danke!!!!
lg pezzie#liebe

6



hallo pezzie

meine tochter hatte den selben herzfehler ,sie ist vor 5 wochen daran operiert worden .
falls ich dir weiterhelfen kann du irgendwas wissen möchtest meld dich einfach.euch alles gute lieben gruß sylvi und tochter skady

7

Hallo pezzie!!
Unser Sohn wurde auch mit fallot´sche tetralogie geboren. Das Down Syndrom hat er aber nicht. er ist im Alter von 3 Monaten recht erfolgreich operiert worden und entwickelt sich prächtig. Mittlerweile ist er 14 Monate alt und richtig süüüüß!!! Er wurde übrigens in der Uniklinik Münster operiert, die ich sofort weiterempfehlen würde. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach. L.G. Bibbi und Bastian

8

vielen dank euch allen!
ich hab noch ne frage an die muttis mit den herzchen kindern: wie war das bei euch?
wurde der herzfehler schon in der ss diagnostiziert?
habt ihr normal oder mit kaiserschnitt entbunden?
durfte euer kleines nach der geburt nochmal nach hause?
wann nach der geburt war die op?
wie lange mußte euer kleines nach der op im kh bleiben?
wie geht es eurem schatz momentan?

ich weiß, das das ganz schön viele fragen sind, aber momentan ist alles, was ich in erfahrung bringen kann ganz wichtig für mich!
#liebe#liebe#liebe#liebe#liebe#liebe#liebe

also nochmal VIELEN VIELEN DANK an alle!!!!!!
#danke#danke#danke#danke#danke#danke

LG eure pezzie

Top Diskussionen anzeigen