Psyche spielt verrückt-Was tun?

Hallo,
ich möchte mal eure Meinung hören, da ich gerade total überfordert bin, wie ich handeln soll.Eine Woche war ich nun im Krankenhaus, da ich immer wieder Krampfanfälle bekommen habe. Meine Hausärztin hat den Notarzt gerufen,weil ich zusammen gebrochen bin mit Krampfen, Zittern und Augenverdrehen. Vorher war ich noch in der Lage beim Hausarzt anzurufen und meine Schwiegermutter.
Zunächst lag der Verdacht auf Epilepsi, wo aber kein Hinweis drauf gefunden wurden. Sämtliche EEG und andere Untersuchungen waren in Ordnung.

Nun bin ich zuhause und kann nicht schlafen. Wieder einmal. Ich bekomme morgen Beruhigungstabletten(musste die Apotheke leider bestellen), weil ich überhaupt nicht in der Lage bin meinen Alltag zu meistern und bin Krank geschrieben. Ich habe am 16. 5. einen Termin beim Neurologen, wo ich vor 3 Jahren bereits wegen Depressionen behandelt wurde. Bis dahin muss ich irgendwie funktionieren, da ich zwei Kleine Kinder habe. Mein Mann muss nächste Woche wieder arbeiten. Ich habe angst, dass er seinen Job verlieren könnte, wenn er nun länger ausfällt. Wir brauchen seinen Job, weil ich im Moment nicht denke, dass ich in den nächsten Monaten arbeiten gehen kann. Ich arbeite als Erziehern.
Meine Angst ist nun, dass ich nochmal kollabiere. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mich am liebsten in eine spezielle Klinik einweisen lassen würde, aber das bringe ich nicht übers Herz, da meine Kinder sich heute so gefreut haben, dass ich wieder da bin. Mein Körper sagt mir, dass ich nicht mehr lange kann. Zittern, Ohrenrauschen, Ohrenschmerzen, Kopfrauschen. Ein Gedankenkarussel dreht sich. Ich frage mich, was soll ich machen??? Meine Schwiegereltern fahren am Samstag für drei Wochen in den Urlaub,meine Mutter kann nur bedingt einspringen, mein Vater kommt nicht Frage (schlimme Kindheitserfahrungen) und zudem kommt noch hinzu, dass wir gerade umgezogen sind. Da wir aus der Wohnung, wo ich mich sehr wohl gefühlt habe, raus mussten.

Mein Kinder, ich habe Angst um sie. Sie haben so feine Antennen,das sie ständig nach mir gucken.Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht direkt aus dem Krankenhaus in die Klinik gegangen bin, dann hätten die Kinder nicht jetzt schon wieder eine Trennung, wenn ich gehe.

Sorry, ist lang geworden ich hoffe, ihr konntet es halbwegs nachvollziehen, wie der Weg war.

Gruß, Anna

1

CT, MRT, LP, BZ....alles ohne Befund?
Puh.....was vermuten die Ärzte denn woran es liegt?

Hast Du vielleicht eine Freundin oder so die ab und zu bei Dir sein kann wenn die Kids im Haus sind?
Ansonsten bleibt Dir nur das Handy / Telefon......nie aus der Hand legen und wenns dir komisch geht sofort die Nummer Deines Mannes wählen....

2

Also, ich weiß zumindest, das sie ein CT und MRT gemacht haben. Der war ohne Befund. Was ist LP und BZ? Ich hatte nämlich so den Eindruck, dass sie halt ziemlich schnell einfach mich in die psychsische Belastungsecke gedrückt haben. Was mich halt ziemlich verunsichert. Ich bin in den letzten Monaten (trotz Umzugstreß) ein fröhlicher und fitter Mensch gewesen. Deswegen haut mich das so um. Ich habe gar nicht das Gefühl, dass ich depressiv bin.

Ja, im prinzip hast du recht. Ich muss meine Freundinnnen mit ins Boot holen. Es fällt mir halt echt schwer Hilfe haben zu müssen. Aber es stimmt was nicht mit mir. Ich merke das.
Lucky me, mein Mann hat gestern Nacht noch Schlaftablette gefunden in den Umzugskisten, so konnte ich bis eben schlafen. Aber am zittern bin ich trotzdem. Mal sehen, ich rufe beim Neurologen an und frage, ob es doch vielleicht etwas schneller geht.
Danke für dein Zuhören:-)

5

BZ ist Blutzucker.
Krampfanfälle können durch einen zu niedrigen blutzuckerspiegel ausgelöst werden.....da kann auch eine Stoffwechselstörung hinterstecken.

LP ist die Lumbalpunktion......um eine Enzephalitis z.B. auszuschliessen

3

Stoffwechselerkrankung (Diabetes, Schilddrüsenerkrankung insbesondere Hashimoto) wurde auch ausgeschlossen? Diese können nämlich auch mit psychischen Symptomen und Krampfanfällen einhergehen, obwohl es keine psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen sind!

Wenn das noch nicht untersucht wurde: Unbedingt nachholen!

6

Dank dir für eine Antwort. Diabetes ist auf jedenfall ausgeschlossen, aber das mit der Schildrüse haben sie gar nicht untersucht. Ich habe so extrem abgenommen in den letzten Wochen, ohne mein zutun.Ich werde Montag eh nochmal zum Arzt gehen, um zu sehen, ob ich eine Haushaltshilfe bekommen kann für eine Zeit. Dann kann ich das ja nochmal ansprechen. Nun mit den Tabletten fühle ich mich zwar wie auf Wolke sieben, aber meine Nerven zittern nicht so krass. Mein Neurologe hat leider keine Zeit vorher, habe ich versucht. Nun was soll`s...das schaffe ich irgendwie.

9

Lass unbedingt die Schilddrüsenwerte überprüfen! Das kann auch der Hausarzt, man braucht nur ein bisschen Blut fürs Labor. Aber Deine Symptome könnten wirklich darauf hindeuten, denn Schlafstörungen, Erschöpfung, Überforderung, Depressionen, Gewichtsverlust, in seltenen Fällen Krampfanfälle können Anzeichen für eine Fehlfunktion der Schilddrüse sein.

4

Hallo Anna,
manchmal sendet der Körper auch einfach ein Alarmsignal (und schaltet ab), dass es einfach nicht mehr weiter geht. Und ich befürchte, so etwas ist es bei dir. Du wirst wahrscheinlich total überfordert sein.

Sage deinem Arzt, solange er dich nach Hause schickt, soll er dir auch eine Haushaltshilfe verschreiben. Du brauchst jemanden, der ein Auge auf dich hat für Notfälle und auch jemanden, der dir im Haushalt und bei den Kindern hilft. Vielleicht entlastet dich gerade so eine Hilfe schon so weit, dass zumindest einige Symptome weggehen.

7

Danke für den Tipp. Das werde ich Montag gleich ansteuern, wenn es auch nur ein paar Stunden sind.

Ja, ich werde noch so ein paar Unklarheiten abchecken lassen, aber so nach und nach denke ich auch, dass es mein Körper ist. Ich habe immer wieder mit ähnlichen zu tun, nur so schlimm war es noch nie. Im Moment weiß ich gar nicht, ob ich meinen Beruf überhaupt noch ausüben kann. Weil dort sitzt die größte Stressquelle. Mein Chef, die Arbeitsbedingungen etc. Naja, wie es auch ausgeht, auf jedenfall hoffe ich, dass ich Hilfe bekomme.

8

Hallo,

also wenn körperlich alles ausgeschlossen wurde, dann hast Du ein ordentliches Burn out Syndrom mit Panikattaken und Angstzuständen.

Das kann man behandeln und Du bist ja schon auf dem richtigen Weg indem Du zum Neurologen gehst.

Halte durch, es wird auch wieder besser!!!

LG und alles Gute!!

Kerstin

10

Google mal panikattacken, generalisierte Angststörung....
Das hörst sich schwer danach an, ich hatte das vor 7 Jahren auch massiv....
Vor allem diese Schuldgefühle und das nicht schlafen können, Ausweglosigkeit und das aus dem Ruder laufen des Körpers. Ich hatte einfah das Gefühl, mein koerper lässt mich im stich....und ich funktioniere nicht mehr
Du kannst mir auch gerne schreiben....
:-)
Lg

11

Vielen Dank an alle die mir geschrieben habe. Ich weiß nicht wie, aber irgendwie habe ich das Wochenende überlebt und morgen kann ich endlich weitere Schritte einreichen.
Lg, Anna