Fahrrad fahren mit Gleichgewichtsstörung?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 4. Sie kam als Frühchen und hat eine sensomotorische Gleichgewichtsstörung. Wir sind regelmäßig im SPZ in Behandlung, sie geht zur Physio und bekommt über die Kita (hat einen I-Platz) auch Ergo und Logo. Geistig ist sie voll auf der Höhe und teilweise sogar weiter als andere Kinder in ihrem Alter.

Ihr Problem ist das Laufen. Sie rennt nicht richtig, läuft eher schnell. Sie nimmt auch beim Laufen die Arme nicht mit, sondern lässt sie stramm nach unten hängen. Hüpfen auf zwei Beinen geht auch nicht bzw. nur ganz kurz über den Boden. Auf einem Bein stehen klappt für einige Sekunden und dann ist sie stolz wie Lumpi. #huepf Allerdings tanzt sie sehr gerne und das sieht auch voll putzig aus, wenn sie mit ihrem Popo wackelt.

Mit ihrem Gleichgewicht hat sie auch noch enorme Probleme, z. Bsp. wenn sie steht und jemand an ihr vorbei will und sie nach hinten ausweichen muss, dann verliert sie das Gleichgewicht und fällt um. Mit Absicht rückwärts laufen funktioniert, aber spontan klappt es nicht.

Nun versuche ich schon länger, sie an ein Laufrad zu gewöhnen zur Gleichgewichtsschulung. Klappt nicht. Sie setzt sich drauf, verkrampft total und hält das Rad auch richtig schief und will dann los fahren. Sie ist nicht in der Lage, das Rad gerade auszubalancieren. Dadurch hat sie natürlich die Lust verloren.

Jetzt haben wir ihr ein kleines Fahrrad (12 Zoll) mit Stützrädern gekauft, damit sie so langsam mal mobil wird. Laufen ist für sie auch anstrengend und längere Strecken streikt sie dann und möchte getragen werden. Dreirad fahren im Kiga (auf den großen) klappt prima.

Ich überlege nun, ob es für sie überhaupt möglich ist, normal Fahrrad zu fahren oder ob sie damit immer ein Problem haben wird. Die Orthopädin hat schon gesagt, dass sich ihr Gangbild wohl nicht normalisieren wird. Ich weiß, dass sie noch Zeit hat. Ihr Bruder (ohne motorische Störung) hat auch erst mit 5 angefangen, Fahrrad zu fahren. Aber er fuhr vorher Laufrad.

Gibt es hier Muttis, deren Kinder ähnliche Probleme haben? Haben Eure Zwerge normal Fahrrad fahren gelernt?

Es würde mich nicht stören, wenn sie kein Fahrrad fährt, aber mich interessiert halt, ob es für sie überhaupt möglich wäre. Mache mir da halt Gedanken.

LG Saskia

1

Hallo :-)

Ich selbst habe eine Gleichgewichtsstörung bedingt durch einen asymetrischen Pendelgang wiederum bedingt durch eine angeborene Gehbehinderung.

Ich kann z. B. keine Treppen ohne Geländer gehen, bekomme dann die Fallsucht ;-) Ich kann auch nur wenige Sekunden auf meinem gesunden Bein stehen, da ich das aufgrund des gestörten Gleichgewichtssinns nicht richtig austaxieren kann.

Es gibt ein Gerät, was wunderbar den Gleichgewichtssinn schulen kann. Ohne großartige Verletzungen zu verursachen. Und zwar kann man das bei einer Physiotherapie finden, die noch einen Raum haben, wo man richtigen Muskelaufbau an Geräten betreiben kann.

Ihr solltet mal drüber nachdenken, ob so was von der generellen Anschaffungsüberlegung für Euch wäre....

Ich versuch Dir das mal zu beschreiben, ich weiß nämlich nicht genau, wie das heißt:

Und zwar ist das so ein viereckiges Brett auf einem Metallgestell, was schwingen kann. Man kann das in verschiedene Stufen einstellen, also, dass es bei Belastung mehr schwingt und man mehr austaxieren muss oder halt fester steht und dann schwingt das nur ganz leicht.

Das ist auch nicht hoch zu besteigen. Vielleicht 8 - 10 cm vom Boden hoch, hat noch ein Gestell um sich herum, wo man sich zur Not bei ganz großen Schwierigkeiten festhalten könnte. Ist wie ein Wackelbrett, wo man immer gegensteuern muss, um gerade stehen zu können.

Das Training auf so einem Brett hat mir ganz viel gebracht.

Man kann dann so verschiedene Übungen drauf machen. Man wird automatisch nach jedem Versuch fester im Stand, ist kontrollierter und das bleibt dann auch so. Der Gleichgewichtssinn kann dauerhaft geschult werden. So das er sich nachhaltig verbessert.

Vielleicht solltest ihr erstmal das in Angriff nehmen, bevor ihr über ein Rad nachdenkt. Dann könnte man irgendwann nochmal das Laufrad versuchen. Aber wenn sie selbst das Laufrad nicht schafft, wird sie, denke ich, auch nie das Radfahren schaffen.

Wichtig ist erstmal, den Gleichgewichtssinn möglichst GEFAHRLOS zu schulen.

Vielleicht ist es ja was für Dich, bzw. für Euch.

LG Janette

2

Mein Sohn hatte auch Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht. Bei der Einschulungsuntersuchung sollte er mit geschlossenen Beinen über eine Linie hüpfen. Es sah so ungelenk aus, daß die Ärztin ihn bat aufzuhören, weil sie" keine Lust hatte, das Loch im Kopf zu nähen"...
Therapeutisches Reiten hat ihm extrem gut geholfen- so gut, daß er nach einem halben Jahr auf dem laufenden Pferd stehen konnte. Vielleicht hilft euch das auch.

3

Hallo,

so große Probleme hatte mein Sohn nicht, aber er hat heute noch Probleme eine Treppe "normal" runter zu laufen. Das ist lange nicht aufgefallen, da er schon sehr früh Laufrad bzw Fahrrad gefahren ist.

Mir hat später dann ein Therapeut gesagt, daß man zum Radfahren weniger Gleichgewicht braucht als man vermutet. Seine Ausdrucksweise war "Setze ein Sack Mehl auf ein Rad und das fährt aufgrund der Geschwindikteit auch"

Außerdem kann ich Reiten auch empfehlen. Wir haben kein Therapeutisches Reiten gemacht (zu teuer) sondern in einer Volti-Gruppe. Er ist auch gleich beim ersten mal vom Pferd gefallen (War vorher noch nie einem Kind passiert) Aber nach einen Jahr saß er richtig gut auf dem Pferd und konnte auch die Übungen (Knien, aufs Pferd legen.......)
alle ausführen und er bekamm mehr Körperspannung.

:-D
LG

Martina

4

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie gesagt, mit Sützrädern funktioniert das Fahren ja, sie will es auch. Treppen steigen bereitet ihr keine so großen Probleme, sie will sogar ohne Festhalten am Geländer hoch und runter. Hoch geht auch, aber nach unten habe ich immer sehr viel Angst, dass sie stürzt.

Zur Gleichgewichtsschulung steht sie bei der Physio eine halbe Minute auf einem Balanceboard ohne Festhalten. Das schaff nicht mal ich so einfach #zitter

Den Tip mit dem Reiten hab ich auch schon von ihrer Erzieherin bekommen, da sie total tierlieb ist. Da werde ich mich mal umhören, wo es so etwas bei uns gibt.

LG und eine schöne Woche Saskia
#winke