SBA für Baby

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon für sein Baby einen sba beantragt hat und damit erfolgreich war.
Eigentlich sind Babies ja ohnehin hilflos und brauchen eine Begleitperson. Ich habe jetzt die Information bekommen, dass deswegen oft ein Antrag für so kleine Kinder abgelehnt werden.

Wie war das denn bei euch?

Ich frage übrigens, weil meine 3-monatige Tochter auf beiden Augen eine Aniridie, also keine Iris, hat und somit sehr licht- und blendempfindlich ist. Die Brillenbestimmung wird erst Ende Mai durchgeführt, so dass wir noch nicht wissen, welchen Visus sie theoretisch hat. Durchschnittlich wird bei Aniridie einer von 30 % erreicht.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten! Ich bin gerade am Überlegen, ob ich schon jetzt beantragen soll oder doch lieber warte, bis sie ein Jahr alt ist bzw. in die Krippe geht.

LG, ophelia79

1

Hallo, ich habe den SBA fü meinen Sohn beantragt, da war er 2Monate alt. Wir haben erst nur das H gehabt, ohne B und weitere Merkmale. Bin dagegen angegangen und habe ohne Probleme den SBA mit G,H und B bekommen. Du musst nur ausführlich die Situation erklären und begründen warum sie sich zum gesunden Säugling unterscheidet. Außerdem solltest Du so viele Berichte wie möglich mit einreichen und vielleicht kann Dein KIA die Sitution genausten und "hochgespitzt" darlegen.

Wünsche Dir viel Erfolg.

3

"und begründen warum sie sich zum gesunden Säugling unterscheidet."

Nein, diese Unterscheidung kennt das Versorgungsamt nicht. Das macht nur die Pflegekasse bei der Einstufung zur Pflegestufe. Das Versorgungsamt will nur den Schweregrad der jeweiligen Behinderung selbst wissen und nicht im Verhältnis zu "gesunden" Gleichaltrigen. Da gibt es sehr genaue Ausführungen in der Tabelle der Versorgungsmedizinischen Grundsätze.

6

Wenn es nach dem Versorgungsamt geht, dann hätten wir heute noch nur das H. Ein hilfloser Mensch ist hilflos und kann gar nichts ohne Begleitung, das H setzt das B voraus. Die unterscheiden auch das, so meine Erfahrung, da wird nicht nur die Behinderung an sich gesehen. Ich kann davon ein Lied singen. Außerdem sind die im Versorgungsamt nur Bürofutzis und haben doch gar keine Ahnung von dem was das medizinische angeht. Grundsätze hin oder her, einen Versuch ist es immer Wert. Es kommt auch auf den jeweiligen Bearbeiter an.

Ein Beispiel für die Pflegestufe: Mein Sohn hatte den zeitlichen Rahmen für die Pflegestufe 2 schon mit 1Woche und was passierte, nichts. Das war den scheiß egal, nur weil er Säugling war, hatten wir Pflegestufe 1. Ich habe das ganze letzte Jahr gekämpft und an seinem 1.Geburtstag hieß es, so jetzt ist er 1Jahr, herzlichen Glückwunsch sie haben ab jetzt Pflegestufe 2.
Es kotzt mich echt an, von wegen Gerechtigkeit und Grundsätze.
Da kommt es nur auf die Nase an und auf die Laune des Sachbearbeiters, mehr nicht.

weitere Kommentare laden
2

In den versorgungsmedizinischen Richtlinien steht ganz klar, dass nicht das tatsächliche Alter entscheidend ist, sondern ausschließlich die Behinderung.
Mein Sohn hat zwar seinen SBA erst bekommen, seit er 2 ist, aber er wurde rückwirkend anerkannt ab Geburt mit 100 B,G,H. Und (nur um ein Beispiel zu nennen) - Maßgabe für das Merkzeichen B ist, dass der Behinderte nicht ohne Hilfe die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann - ich bezweifle, dass das irgendein 2-jähriger kann ;-). Mein Sohn hat aber eine schwere geistige Behinderung und da wird eben davon ausgegangen, dass er diesbezüglich einfach immer Hilfe benötigen wird. Ein Vergleich zu einem gesunden gleichaltrigen Kind wird beim Versorgungsamt NICHT gezogen. Das macht nur die Pflegekasse bei der Vergabe der Pflegestufe.
Aber bei einem GdB von 30 bekommt man keinen SBA - erst ab 50.

15

Dankeschön für deine Infos!
Darf ich noch fragen, was die rückwirkende Anerkennung für euch gebracht hat? Konntet ihr dann noch irgendwelche Ansprüche geltend machen?

LG, ophelia79

17

Natürlich. Das gab eine saftige Zahlung vom Finanzamt auf unser Konto :-D ...

2 Kinder mit Merkzeichen H = 3700€ Behindertenpauschbetrag, 924€ Pflegepauschbetrag, bis zu 15.000km á 30 Cent und das alles pro Kind und pro Jahr + Zinsen.

4

Kimberly bekam ihren SBA mit ca. 8 Monaten.....80 % und G,B,H - sie hatte (hat) schwere Epilepsie

5

Ausschlaggebend für den SBA ist nur die Erkrankung.
Wir haben ihn mit 5 1/2 Monaten beantragt und 80% +B+G+H bekommen. Meine Tochter ist Extremfrühchen.

8

Hallo!

Wir haben den SBA ohne Probleme für unsere Tochter bekommen. Ich habe ihn mit 3 Monaten beantragt, sie hat 50 % und G und H. Sie hat einen schweren Herzfehler.

Liebe Grüße,

Claudia

9

Also, ich bekam meinen ersten SBA mit ca. 6 Monaten und der wurde rückwirkend ab Geburt ausgestellt, denn ich bin behindert auf die Welt gekommen.

Wichtig sind nur Diagnosen, nicht das Alter.

Ich bekam damals 100 GdB und alle Merkzeichen, einschließlich dem B für die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen.......

Ja, als Baby muss man so wie so begleitet werden ;-)))))

Also, Du siehst, es hängt nicht am Alter, sondern an der Diagnose.

LG Janette

10

Wir haben den SBA für Lenny mit 1 Jahr, rückwirkend ab dem 5. Monat, bekommen.
Er hat B G H BL.

Achja er ist gesetzlich Blind mit einem Sehrest unter 0,2.

lg

11

Ach und GDB 100.

16

Hallo vonnerle,

da dein Sohn auch Probleme mit den Augen hat, wollte ich fragen, wann bei euch festgestellt wurde, wie groß der Visus war. Bei Aniridie ist ja eine Einschränkung des Sehens ohne Zweifel nachgewiesen. Allerdings haben wir die erste Brillenbestimmung erst, wenn Lily schon reichlich 5 Monate alt ist.
Sehen kann sie zwar definitiv, das steht außer Frage. Ich weiß nur noch nicht, wieviel!

LG, ophelia79

weiteren Kommentar laden