Epilepsie?

Meine Tochter macht seit ein paar wochen folgendes:

Sie schüttelt ( vor allem am Tisch) den Kopf wild hin und her und verdreht dabei die Augen nach rechts und links. Anfangs dachten wir, sie macht nur quatsch, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Sie macht es hauptsächlich wenn wir am Tisch sitzen..
Es gab aber auch schon andere Situationen, an manchen tagen macht sie es häufiger, an anderen weniger.

Gestern abend saß sie am Tisch, hat die augen so halb geshclossen und nach oben verdreht..und dann hat sie ganz ruhig gesessen und wie bei schüttelfrost ein wenig gezittert.

Sind das anzeichen für epileptische Anfälle?? Müssen wir nun erst zum Kinderarzt oder zu einem spezialisten? Zu welchem?

Ich mache mir solche Sorgen, hab soviel schlimmes im Netz gelesen ( ich weiss, man soll nicht zuviel lesen:(

lg und danke

1

also wildes Kopf hin-und herschütteln hört sich nicht so nach Epi an.
Aber Augen nach oben gedreht, still sitzen und "Schüttelfrost" hört sich auf jeden Fall etwas an wie eine myoklonische Absence.
Hast du ne Kamera wo du mit filmen kannst?
Dann nimm solch Situationen unbedingt auf! Das dann dem Arzt vorlegen.
Und dann siehst zu das ganz schnell nen EEG-Termin bekommst bei nem Neuropädiater oder in einer Kinderklinik oder SPZ.
Meist ist es hilfreich wenn der Kinderarzt da nen Termin macht und auf Dringlichkeit pocht.

2

Hi,

ich sage immer: wenn man das Kind aus der Situation "herausnehmen" kann, sind es keine Anfälle. So wurde es mir von einm guten Arzt erklärt!

Alles Andere hat kroko schon erwähnt.

lg

3

Louis hat myoklonische Epilepsie. Was Du schilderst kommt mir etwas bekannt vor!

Wende Dich an den KiA, er überweist Euch dann. Bei uns ist das die Kinderklinik: erst wurde ein EEG geschrieben, daraufhin eine stationäre Aufnahme mit MRT und Schlaf-EEG!

Es gibt so viele verschiedene Arten von Epilepsie, mach Dich nicht verrückt und lass das goggeln sein - spreche da aus Erfahrungen! ;-)

Drücke Euch die Daumen!

4

Danke für eure Antworten!
Das hört sich ja leider ganz nach solchen Anfällen an:-(
Der Kinderarzt ist ja dann nicht die richtige Adresse, wenn ich sowieso in ein Spital muss.

soll ich jetzt wirklich zur Notfallambulanz? sie hat es heute nicht gemacht, konnte es also nicht filmen. Ich weiss auch nicht wie ich das machen soll...Und das mit dem sitzen und augen verdrehen hat sie nur gestern gemacht. Das kopfschütteln kommt schon öfters vor, aber da müsste ich dann schnell sein mit der kamera.

Ich weiss garnicht wie ich das alles machen soll mit Nacht EEG und so..hab noch ein 4 monate altes baby zu Hause.

lg

5

Der KiA überweist Dich dann, würde mich erst an den KiA wenden....

Möchte Dich nicht beunruhigen, aber wenn es Epilepsie sein sollte, dann kommst Du mit einer Nacht im KH bei weitem nicht aus :-( Spreche da aus Erfahrung :-(

LG

7

Hi,

Zuerst zum Kinderarzt, der kann auch zum Neurologen überweisen, bzw. in eine Fachklinik.

Grüße
Lisa

P.s. Viel Glück!!!! Kann sich auch bis zur Pubertät wieder verwachsen!!!!

6

Äh, ich wäre schon längst beim Doc!
Epilepsie kann immer anders ausfallen, die einen verkrampfen extrem und schuetteln sich, schlafen dann ein und sind dann bei aufwachen extrem verkrampft, die anderen verdrehen die Augen und sind kurze zeit später wieder fit, andere Fällen auf dem Boden u d schütteln sich, andere haben in der aufwachphase Krämpfe, andere tagsüber, andere haben schon Krämpfe sobald ein Hund bellt.....

Es gibt hier viele verschiedene Arten, um beurteilen zu können, was es genau ist.

ZUM Arzt und zwar sofort, das haette ihr sofort. Ein ersten -Anfall- machen sollen.

Grüße lisa

8

Ich muss Sie etwas in Schutz nehmen:

Louis hat ein Jahr lang Anfälle, bevor wir reagiert haben! Nicht immer kann man Anfälle auch als diese einordnen! Wie Du schon schreibst: es gibt zahlreiche verschiedene Formen....
Wir haben lange gedacht, dass Louis einen Tic hat. Erst als es mehrmals am Tag war, war ich beunruhigt. Als ich dann später dem Umfeld sagte, dass er Epilepsie hat, konnten sie es gar nicht glauben. Sie hätten noch keinen Anfall von ihm gesehen. Hatten sie doch - sie haben es nur nicht als Anfall wahrgenommen!

LG

9

Hi,

Auch beim Tick hätte ich doch schon längst beim Doc vorgesprochen....#kratz....
Ich gehe jetzt auch nicht für jedes bisschen zum Doc aber sobald ich etwas merke was fuer mich in irgendeiner Art auffällig ist, dann frage ich beim Doc nach oder Rufe auch kurz mal an um nachzufragen,ob ich deswegen kommen soll.

Ich fuehle mich nicht genügend informiert, um einen Tic zu erkennen, bzw. Ob nicht eine ernsthafte Krankheit dahintersteckt oder es psychisch ist....

Grüße
Lisa

10

Hallo,
Doch, es gibt eine Anfallsart, die so aussieht. Ich habe das nur einmal in einem Epilepsiezentrum gesehen. Es könnte also durchaus so etwas sein.
Dein erster Ansprechpartner ist immer der Kinderarzt. Oftmals bekommst du nämlich keinen Termin beim Kinderneurologen, ohne dessen Überweisung und fürs SPZ sowieso nicht. Aber mach es dringlich.

11

Hallo...

als erstes würd ich dir, wie alle anderen, raten sofort zum Arzt, Überweisung zum EEG!
Dennoch möcht ich dir auch sagen, es muss nicht zwingend was ernstes sein. Wie alt ist dein Kind denn? Bei und war es ähnlich, hinzu kommt das wir ein Frühchen haben und alle Alarmglocken immer auf 180 sind. Unser Sohn hat ähnlich den Kopf geschüttelt und die Augen kamen da nicht mit, deshalb sah das sehr seltsam aus. Er hat auch plötzlich Zuckungen gehabt, sah nach einer Spastik aus! EEG hat Entwarnung gegeben, es

waren Myoklonien(gab noch ein Fachausdruck, der mir net mehr einfällt) die sich verwachsen und im Baby-Kleinkindalter vorkommen. SPZ sagte mir, das einige Kinder so "seltsame" Bewegungsmuster machen. Er hat das ca 5-6 Wochen gemacht und dann war es wie weggeblasen.

ABER: Nicht-desto-Trotz...dringend checken lassen, denn ggf kann sofort gehandelt werden, sollte was auffälliges sein.

LG und sorry für s Laienhafte#hicks

12

Hallo,

wir haben das ganze Prozedere gerade durch. Jedoch kam bei uns der Verdacht in einem Verlaufs EEG raus.

Geh zu Deinem Kinderarzt und der entscheidet weiter. Bei uns musste erst ein normales EEG auffällig sein um die Diagnostik zu starten im KH. Mein Junior war ein paar Tage im KH. Ich bin auch nicht über Nacht dort geblieben, das ist schwer machbar mit mehr als einem Kind. Mein Nachwuchs fand das KH ganz cool mal ohne Mama. Die Auswertung kam nach einigen Wochen - es könnte schlimmer sein :-).

Alles Gute

Geli