Adhs Diagnose- zweite Meinung holen????

hallo die ersten Tests meines Sohnen 8jahre sind fertig und die diagnose ADHS steht fest.
Nun hätte ich die möglichkeit an DI in einer anderen Klinik einen termin wahrzunehem. Würdet bzw,habt Ihr euch eine zweite Meinung eingeholt???
Ist das ratsam?????
freu mich über erfahrungen DAAANKE

1

Hallo,

da es massenhaft Fehldiagnosen bei ADHS gibt, würde ich auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen!

L.G

Haruka

2

wie wurde denn getestet?
Letztlich wird ADHS ja nur per Ausschlussverfahren diagnostiziert. Bei meinem Bruder damals dauerte das 2 Jahre!
Erst wenn alles andere (organisch und psychisch) ausgeschlossen wird, geht man von AD(H)S aus...

3

Hallo,

zweifelst Du denn an der Diagnose?
Ich mein, es muß ja Gründe gegeben haben, die dich dazu bewogen haben, dein Kind testen zu lassen, oder?

Wo wurde denn dein Kind getestet? Kinderpsychologe?

Und wo könntest Du einen Termin nun wahrnehmen? SPZ, ZEUS o.ä.?

Dann kann ich Dir sagen, daß Du diesen gar nicht mehr wahrnehmen darfst, außer du möchtest komplett wechseln.

Diesen Fall hatte ich nämlich auchgerade, aber die Krankenkassen machen da nun einen Strich durch die Rechnung. Man darf im Quartal nur zu einem, Psychologe o. SPZ.

Informiere Dich bitte vorher.

Ich persönlich würde es allerdings so hinnehmen wie es ist, Dein Kind ist deswegen ja kein anderes und ändern wird sich deshalb auch nichts.

Ich denke, ihr hattet jetzt erstmal genug Termine. Lass dein Kind jetzt erstmal zur Ruhe kommen und sehe einfach wie er sich in Zukunft macht.

LG

Kerstin (3 Kinder mit ADHS und 1 mit zusätzlich Asperger)

4

Danke für eure Antworten.
Wir haben ihn bei einer kinderpsycologin testen lassen.Dort wurden untersciedlice tests mit Ihm durchgeführt. Die auswertung wurde uns am 15.11 dann mitgeteilt.es folgen im Januar noch 2 weitere tests da er Motorisch sehr "ungeschikt "ist.
Wir haben das gemacht,da er bei der U 10a auffälligkeiten zeigte und er seit schulstart 2010 ser auffällt (gespräche mit Lehrerin)!
hat jemand ein Kur gemacht??

5

Nein haben wir nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Vier bis fünf Fragezeichen sind ein sicheres Indiz für ADHS-Eltern, bringt also nichts, sich noch eine zweite Meinung zu holen.

8

lol - du hast sowas von Recht, es ist unfassbar. Alles Gute, Barbara