Gibts hier Kinder, die mit 5 noch undeutlich sprechen?

Hallo
Wir hatten heute unsere Schuleingangsuntersuchung. Im Großen und Ganzen war eigentlich alles ok, bis auf die Sprache.
Meine Kurze kann einige Wörter immer noch nicht deutlich aussprechen.
Von der Grammatik gab es nichts auszusetzen, alles wunderbar und altersgerecht.
Wir hatten schon ca. 30-40 Std. beim Logopäden, mußten aber eine Pause machen und das ganze wäre jetzt eh weitergegangen. Jetzt hab ich für Montag einen Termin beim HNO Arzt. Sie hatte schon das eine oder andere mal ne angehende Mitteohrentzündung. Der Hörtest war heute auch nicht so gut auf einem Ohr, obwohl der sonst immer unauffällig war.
Ich mache mir natürlich große Sorgen, dass sie nächstes Jahr auf unserer Wunschschule nicht angenommen wird. Aber bis dahin wären es ja noch knapp 11 Monate.
Ich muß sagen, dass sie spät angefangen hat zu sprechen. Sie geht in den Kindergarten seitdem sie 2,5 Jahre alt ist.
Ich hoffe, dass sich das alles noch gibt und sie einfach nur etwas zurück liegt, weil sie so spät angefangen hat zu sprechen.
Gibts hier ähnliche Fälle?
lg

1

meine große Tochter, jetzt 22, hatte in der KiGa und Vorschulzeit auch diese Probleme. Ihr Wortschatz war normal entwickelt, aber ihre Aussprache liess zu wünschen übrig. Sie sprach ganz viele Wörter falsch aus.....meist die Anfangsbuchstaben und bei langen Wörter kam auch oft nur Kauderwelsch.

Sie hatte früher viele Erkältungen, Mandelentzündungen und auch MOEs.
Als sie 5 war mussten Mandeln und Polypen dann raus. Es wurd auch ein Schnitt ins Trommelfell gemacht, aber da war alles ok - keine Flüssigkeit.
Aber ganz plötzlich, nach der OP, konnte sie plötzlich ganz schnell richtig deutlich sprechen.

Bei ihr war es so das ihre Polypen wohl so groß waren das sie aufs Gehör drückten. Kaum waren die Polypen raus hörte sie alles wieder deutlich, und konnte dadurch deutlich sprechen.

2

Hallo,
natürlich gibt es hier Kids, die mit 5 noch undeutlich oder auch gar nicht sprechen. Das liegt in der Natur der Sache...das ist schließlich das Handicaps-Forum.
Mein Großer (5 Jahre) bekommt Logo seit er 3 ist und hat eine massive Sprachentwicklungsstörung. Grammatik passt hinten und vorne nicht, Buchstaben kann er zwar alle aussprechen, hat er aber nicht in die Spontansprache übernommen. Fragesätze kann er nicht bilden. Kommt mal ein längerer Satz grammatikalisch korrekt, ist er auswendig gelernt. Er war jetzt für 1 Monat zu einer stationären Intensivsprachtherapie. Das hat ihm viel gebracht. Dort hatte er auch Vorschule und die Lehrer habe allesamt für eine Sprachheilschule gestimmt.
Denke immer daran: DEIN Kind muss in dieser Schule glücklich werden, nicht du. Wenn dein Kind in einer anderen Schule seine Sprachschwierigkeiten aufholen kann aber in deiner Lieblingsschule gehänselt wird,... Schule ist was anderes als Kiga.

3

Was heißt denn "undeutlich sprechen"?
Kann sie schon alle Laute sprechen (außer "r") und in allen Kombinationen (Wortanfang, -Ende, vor/nach verschiedenen Lauten)?
Oder spricht sie eher "verwaschen", nuschelt sie?
Spricht sie zu schnell?

LG

4

Hallo
Sie kann alle Wörter sprechen, aber einige Laute ebend noch nicht, z.B. Sch oder ch oder das R (wenn es mitten im Wort ist..als Anfagnsbuchstabe ok) manchmal spricht sie zu schnell, bei Fremden wenn sie schnell was erzählen will, dabei verhaspelt sie sich natürlich.
lg

6

Ich möchte mal versuchen, dich ein bisschen zu beruhigen.
Ungefähr im Alter von 6 jahren sollte ei Kind alle aller normgerechten Laute seiner Muttersprache beherrschen. Mit 5 Jahren darf deine Tochter noch Schwierigkeiten mit den Zischlauten ( s, z, sch ) und schwierigen Konsonantenverbindungen (kl-,gl-,dr-,br-...) haben. Also ist deine Tochter doch noch gut dabei, oder? Und kleine Kinder sprechen oft zu schnell, wenn sie unbedingt etwas loswerden wollen. Da kommt der Mund oft nicht mit dem Mitteilungsbedürfnis mit. Kann sie denn langsamer sprechen, wenn du sie darum bittest? Das sollte sie können.

Aber eine Hörstörung auszuschließen schadet nicht, vor allem wenn bei dir ein Leidensdruck da ist. Bei gravierenden Störungen im Lauterwerb sollte man einen Hörtest mit Lautsprache machen. Ein guter HNO-Arzt kann damit herausfinden, ob das Kind die Laute unterscheiden / differenzieren kann, Laute heraushören kann, Störschall hinreichend gut herausfiltern kann, etc. Frühförderstellen / -zentren für Hörgeschädigte und Pädaudiologen verfügen über besonders gute apparative Voraussetzungen und umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet. An sie kannst du dich auch wenden.


Aber wichtiger als die lautsprachliche Entwicklung ist die grammatische. Sie sollte schon Nebensätze bilden können und einfache grammatische Strukturen regelgerecht bilden können (aber noch keine schwierigen wie z.B. alle Zeit- und Pluralformen).


Erzieherinnen im Kindergarten verfügen in der Regel über viel Erfahrung im Spracherwerb. Hast du mit ihnen schon gesprochen?

Ansonsten kann ich dir raten, viel vorzulesen, Bilderbücher anzuschauen, (wenig fernsehen!!), mit ihr normal zu sprechen, sie nicht zu verbessern (!!!) sondern ihr lediglich nochmal richtig wiederholen, was sie gesagt hat ("der dleine Dlache mackt Feuer" --> ja genau, der kleine Drache macht Feuer, etc.) und versuche so wenig wie möglich angespannt zu sein (super Tipp, ich weiß), aber es hilft echt, wenn man sich ein bisschen frei macht.

Viele Kinder haben beim Schuleintritt noch Schwierigkeiten mit manchen lauten, wenn sie aber die Schriftsprache erwerben, lernen sie dann auch die richtigen Laute dazu, weil ihnen das Aussprach-Schrift-Prinzip bewusst wird.


Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
LG

5

Hallo erstmal :-D,

wann hat denn deine kleine angefangen zu sprechen??? Mein kleiner ist nähmlich jetzt 3 1/2 und spricht auch nicht #schmoll Wir sind schon durch jegliche untersuchungen durchgegangen aber wir kommen kein schritt weiter irgendwie...

Wie war und bzw ist es jetzt bei euch??Würde mich echt auf Atwort freuen, denn ich weiss irgendwie nicht weiter...

LG

7

Meine Tochter ist vom März 5 Jahre und spricht noch immer so als hätte sie den Schnuller im Mund, obwohl sie denn fast 2 Jahre dem Nikolaus mitgegeben hat ;-) . Sie fängt jetzt auch mit Logo an, Sorgen mache ich mir darüber weniger...lg