An die mamis mit kiddis die eine Lippen kiefer gaumenspalte haben...

Hallo ihr lieben mamis...

ich hab mal eine frage ich bin in der 9ten woche schwanger und ich wollte mal fragen ob man die Lippen Kiefer Gaumenspalte schon im Ultraschall sehen konnte?



LG Jenny#winke

1

Kommt auf die Stärke darauf an.
Mein Sohn hat die allerleichteste Form - also nur eine Gaumenspalte. Das wird noch nicht einmal operiert im optimalen Fall. Das wurde erst festgestellt, als er 3 Jahre alt war. Im US war absolut nichts zu sehen und die normalen Ärzte haben das auch immer übersehen - erst eine Humangenetikerin hat es gesehen.
Es gibt im I-net US-Bilder von Babys mit Spalte. Man kann schwere Spaltbildungen schon erkennen - aber noch nicht in der 9. Woche.

2

ja das ist mir klar das es in der 9ten woche noch nicht zu sehen ist :D danke schonmal für deine antwort :D

3

Hallo, wie meine vorschreiberin schon sagte, man kann eine schwere Form von LKGS auf dem US erkennen, darf ich fragen wieso du das fragst? Hast du eine Vorgeschichte, also du selber oder dein Mann??? Denn wenn ja dann würde ich das dem FA auch sagen, so das er danach schaut.
Das lässt sich aber in der regel ehr gut korrigieren. Meist über eine Mund-Kiefer-Gesichts-Klinik und der zusammenarbeit einer Kieferothopädischen Praxis. Die Uni Bonn macht das z.B. sehr erfolgreich! Da habe ich schon sehr gute ergebnisse gesehen.
Gerade wenn es schon frühzeitig in der SS erkannt wird und man danach direkt mit der Behandlung anfängt sind die heilungschanchen hoch. Es dauert zwar seine zeit und ist sicher nicht einfach, aber die technik ist Gott sei dank heute schon sehr weit.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Debbie

4

hallo....
lkgs erkennt mann sicher im us. denn der knochen, also der kiefer ist nicht richtig geschlossen. nur eine gaumenspalte ist schon schwieriger.
meine tochter hatte "nur" eine quere gesichtsspalte- kiefer also intakt, nur ein verlängerter mundwinkel. und das war auf dem us nicht zu erkennen.

lg

5

Also ich war immer brav zur Frauenärztin und die hat auch jedesmal Ultraschall gemacht aber die LKG-Spalte haben wir erst bei der Geburt "entdeckt" .