motorische Entwicklungsverzögerung durch Schielen

Hallo Ihr Lieben,

heute meld ich mich mal wieder wegen unserem kleinen Sonnenschein, der ja jetzt in die Schule soll.

Leider ist er noch immer sehr sensibel und wird oft gehänselt, weil er nicht so gut klettern und nicht so schnell laufen kann wie seine Kameraden (Schielkind).

Jetzt hat mich doch glatt mal wieder eine Mutti gefragt, ob ich mein Kind auf eine "normale" Schule gehen lasse.

Bin fast explodiert. Nur weil er motorisch etwas ungeschickt unterwegs ist und durch die ständigen Hänseleien sehr sensibel geworden ist, soll ich ihn auf eine besondere Schule schicken.:-[

Ich habe der Dame dann freundlich erklärt, dass wir es zunächst auf der "normalen" Schule versuchen wollen, da meinem Kind nix schlimmes fehlt, habe allerdings auch gesagt, dass wenn die Hänseleien schlimmer werden, ich mir durchaus auch vorstellen könnte, ihn zur Körperbehindertenschule zu geben.

Wieso muss immer gleich auf Kindern herumgehackt werden, die anders sind? Sie sind doch genauso wertvoll wie ganz gesunde Kinder (welches Kind ist ganz gesund?). Mir graut schon vor der Schule, da er sich sehr schlecht wehren kann und sich deshalb sehr schwer tun wird.

Aber gottseidank hat er gute Kindifreunde, die mit ihm zusammen in die Schule kommen und ihm dann hoffentlich auch beistehen werden.

Wir Eltern werden auch unser Möglichstes tun, um ihn vor Übergriffen zu schützen.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen/Ratschläge für mich? #zitter

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,
erstmal möchte ich dir sagen das ich es voll verstehen kann das du fast explodiert bist ,denn es ist echt unerhört so zu regieren!!!!
Ich finde das jedes Kind mit dem Leidspuch :" Es ist normal verschieden zu sein." groß werden sollte. Denn sonst bekommen wir irgendwann ein Problem!
Ich würde versuchen deinen Sohn zu bestärken,das er so wie er ist gut ist und auch abwarten was passiert. Denn ihn auf eine andere Schule zu schicken, kann auch nicht die Lösung sein. Intigratives miteinander sollte die Devise sein.
Ich drücke euch die Daumen das er gut zurecht kommt und sich die Sorgen in Wohlgefallen auflösen können.
Lieben Gruß Verena

2

Wurde denn bei deinem Kind das AO-SF-Verfahren eingeleitet? Ich verstehe nicht ganz, wie eine jemand wegen der Diagnose "Schielen" auf die Idee kommt, sein Kind auf die KB-Schule zu schicken (damit meine ich die "nette" Anfrage an dich). Mein jüngster Sohn hat die Diagnosen (nur die, für die Augen relevanten): Strabismus konvergenz, Amblyopie, Optikusatropie, Ptosis - die ersten 3 Diagnosen betreffen zum Glück nur das linke Auge. Aber motorisch ist er völlig fit. Er hatte natürlich Probleme in seiner Entwicklung gerade, wo es darum ging, räumlich zu sehen und wo eben Schatten nicht vorhanden waren (z.B. Kugelbahn). Aber er hat eine Möglichkeit gefunden das auszugleichen.
Welche sonstigen Behinderungen hat denn dein Kind? Wegen Schielen allein kommt doch kein Kind auf die KB Schule. Auf der anderen Seite wird er natürlich auch auf der KB-Schule vor Angriffen nicht sicher sein. Das sind nun mal auch nur Kinder.
Für meinen Großen Sohn wird das AO-SF-Verfahren definitiv eingeleitet. Das steht jetzt schon fest. Er wird entweder auf die Sprachheilschule gehen oder hier in die örtliche Grundschule in GU mit I-Helfer (letzteres ist allerdings nicht ganz so optimal für ihn). Für meinen Jüngsten Sohn wird das Verfahren auch auf alle Fälle eingeleitet. Er hat zusätzlich zu den Problemen mit seinen Augen noch mehrere Fehlbildungen und eine schwere geistige Behinderung mit autistischen Zügen. Er wird definitiv auf die Schule für praktisch Bildbare gehen und hoffentlich dort noch so viel lernen, dass er ansatzweise seine Grundbedürfnisse selbst befriedigen kann.

3

Vorweg: ich finde die Reaktion dieser Frau absolut unverschämt!!!!!!!! Und ich sehe auch überhaupt nicht ein, wieso eine "besondere" Schule für Dein Kind überhaupt im Raum steht! Eine Frechheit, so etwas einfach von vornherein zu postulieren. Zum Hänseln: meine beiden Söhne sind völlig gesund und haben keine Handicaps - sie haben aber auch von frühester Kindheit an gelernt, daß man andere Kinder (weswegen auch immer!) nicht hänselt. Ich würde meinem Sohn was pfeifen, wenn ich sowas mitbekäme. Bei unserem Großen (1. Klasse Grundschule) achtet auch die Lehrerin sehr darauf, daß die Kinder sich gegenseitig fair behandeln. Gründe zum Hänseln finden die Kids immer: der eine hat ne Brille, die andere ist zart und klein, der nächste kommt aus Afrika und fällt auf mit seiner pechschwarzen Haut. Da ist man eben auch als Pädagoge gefordert und muss die Klasse auf die Spur bringen - bei uns klappt das sehr gut!!! Mein Tip: rede gleich zu Beginn der Schuljahres mit der Lehrerin, führ ein offenes Gespräch mit ihr und bitte sie, darauf zu achten, daß Dein Kind eine Chance in der Klassengemeinschaft bekommt - wenn ihr in einem Boot sitzt, wird alles schon viel leichter werden. Und: glaub mir, es gibt IMMER auch super Kinder, die sozial von Haus aus kompetent sind und die Deinen Sohn NICHT hänseln werden. Lade möglichst bald ein paar Klassenkameraden nach Hause ein....dann kannst Du den Kennenlern-Prozess ein bisschen mitsteuern! Und: dumme Kommentare würde ich mit aller Vehemenz unterbinden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viel Glück Euch, babs

4

Vielen Dank Euch beiden für Eure liebe Rückmeldung.
Kind wurde durchgecheckt und es ist nur ein motorisches Problem. Ich hoffe, dass wir die Schulzeit gut überstehen.

Wünsch Euch und allen in diesem Forum auch ganz viel Kraft, für die Schulzeit aber auch für die Zukunft allgemein.#winke

5

Hi,
kannst Du das Schielen nicht operativ entfernen lassen?
Wir hatten auch gerade eine Schiel-OP und es ist recht gut gelaufen.
Bei uns hieß es extra, das es vor der Schulzeit gemacht werden soll.

Grüße
Lisa

6

Hallo Lisa,

ja, die SchielOP hat ein Super Ergebnis gebracht, Schielen ist für Nicht-Eingeweihte nicht mehr zu erkennen.

Am Motorik-Problem arbeiten wir halt immer noch aber das wird schon noch werden....


Liebe Grüße und alles Gute für Euren kleinen Patienten:-)

Sanderella

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

ich habe Orthoptistin gelernt und einige Jahre in einer Sehschule gearbeitet und mich haben so manches Mal Eltern gefragt, ob motorische Unsicherheiten vom Schielen herrühren können.
Nach meinen Erfahrungen ist dies oft nicht der Fall, besonders wenn das Scheilen von Geburt an vorhanden ist, kennen es die Kinder ja nicht anders und man merkt ihnen von der Motorik her selten an, dass sie SChielkinder sind. Wie genau äußert sich denn ein "ungeschickt unterwegs" sein? Hat er körperliche Beeinträchtigungen? Ansonsten gibt es für eine "besondere " Schule gar keinen Grund!

Wird er denn wegen des Schielens oder der motorischen "ungeschicktheit" gehänselt?

Meines Erachtens hilfst Du Deinem Sohn am Besten, wenn Du ihn stark machst in den Dingen, die er gut kann! Ich arbeite gerade in einer integrativen Kindergartengruppe und dort kann ich an vielen Kindern gut erkennen, wie die Eltern mit der oft deutlich sichtbaren Behinderung umgehen und welche Auswirkungen dies auch für das Selbstbewusstsein des Kindes hat.

LG

Andrea

8

Hallo,

meine Tochter ist auch ein Schielkind und hat eigentlich keine besonderen motorischen Einschränkungen. Probleme haben wir aber zum Beispiel immer noch wenn es darum geht Höhen abzuschätzen, d.h. jedesmal wenn es eine Treppe runtergeht möchte sie an die Hand oder braucht ein Geländer. Nach der im Frühjahr erfolgten OP ist es etwas besser geworden...