Pflegestufe und SBA

Hallo,

meine Tochter (2 1/2 Jahre) hat das Prader-Willi-Syndrom.

Wir haben einen Schwerbehintertenausweis mit 100 % bekommen und wollten die Pflegestufe beantragen.Alle sagen das wir mindestens die 1 bekommen würden. Und was ist???Die haben abgelehnt!!! Ist das den normal? Was kann ich den jetzt tun? Widerspruch? Anwalt übergeben? Ich habe keine Ahnung....

Danke für eure Hilfe....

1

WAS genau habt ihr denn alles getan und unternommen, um die PS1 zu bekommen? Habt ihr euch im Vorfeld ausführlich beraten lassen bei der Lebenshilfe oder anderen Einrichtungen, die Pflegefibel bei rehakids.de mal gelesen, Pflegetagebuch geschrieben und die Minuten begründet, Arztberichte dem Gutachter mitgegeben,...

Der SBA hat mit der PS nicht das geringste zu tun. Das eine bedeutet nicht, dass man das andere bekommt.

Die KK ist nicht begeistert, wenn sie für ein Kind Pflegegeld bezahlen soll und dieses Kind natürlich dann dadurch auch Anspruch auf alle anderen Leistungen der Pflegekasse hat. Daher prüfen die Gutachter genau. Und wenn die Pflegepersonen sich nicht im Vorfeld genau informieren, werden sie förmlich überrollt. Einfach so wird keine PS genehmigt.

Hast du das Gutachten angefordert? Wo sind denn Minuten gestrichen worden und wieviele Minuten hast du denn dort eingeplant.

Welche Auswirkungen hat denn das Syndrom bei deiner Tochter. Was kann sie alles behinderungsbedingt nicht? Und vor allem musst du bedenken, sie ist erst 2. Sie bekommt also eine Menge Abzugsminuten wegen ihrem Alter.

2

P.S. Uns hatte sogar damals (unser Sohn war 2) der KiA gesagt, er würde die PS nie bekommen. Wir haben es trotzdem versucht. Ich habe tagelang Pflegetagebuch erstellt, Pflegefibel gelesen, mit der Lebenshilfe gesprochen,... Die Gutachterin hatte ca. 15 Seiten Text von mir mitbekommen + Befunde der Ärzte. Wir haben die PS1 auf Anhieb bekommen und die zus. Betreuungsleistungen (erhöhte Satz).

3

Hattest Du ein Pflegetagebuch geführt und dem MDK mit gegeben?
Ich hab bei unserem Termin drauf bestanden, dass die Dame das mit nimmt! Vorher hab ich mir ne Kopie gemacht.
Gut wäre auch ein Zeuge gewesen, der bei dem Gespräch anwesend ist.

Hattet Ihr Euch vorher irgendwo informiert? Denn der SBA hat rein gar nichts mit der PS zu tun! Das eine schließt das andere weder aus noch ein!

Wer sagt denn, dass Ihr die PS 1 bekommt?

Auf alle Fälle würde ich Widerspruch einlegen. SOFORT mit einem (neuen) Pflegetagebuch beginnen. Denn bei dem eventuell neu angesetzten Gutachter-Termin des MK muss (!) ein anderer Gutachter kommen.

Empfehlen kann ich Dir auch rehkids.de

4

Hallo,

Du schreibst, dass "alle" sagen, dass ihr die Pflegestufe bekommen würdet. Wer ist denn "alle" ?

Was habt ihr denn für Mehraufwand mit Eurer Tochter gegenüber einem gesunden gleichaltrigen Kind? Geh am Tag mal alles durch was Du so zusätzlich machst und schreib es auf. Meistens ist es nämlich so, dass man schon so daran gewöhnt ist, dass man die Hälfte vergisst dem MDK mitzuteilen.

Du brauchst gegenüber einem gesunden Kind 90 Minuten mehr Betreuungsaufwand um die PS1 zu bekommen. 45 Minuten müssen dabei alleine aus den Grundpflegebereich (Essen, Wickeln etc.) sein. Da Deine Tochter erst 2 1/2 Jahre alt ist, wird automatisch noch von einem hohen Pflegeaufwand ausgegangen.

Guck mal, hier stehen die Zeiten die gesunde Kinder an Pflegezeit pro Tag benötigen. Ich persönlich finde die Zeiten recht hoch gegriffen weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein gesundes 3-4 jähriges Kind 20 Minuten Hilfe beim reinen Essen benötigt. Meine Cousinen haben in dem Alter jedenfalls schon komplett alleine gegessen.

http://www.behinderte-kinder.de/pflege/pfleg.htm

Wenn Du für Deine Tochter für die einzelnen Tätigkeiten mehr Zeit benötigst als in der Tabelle angegeben, musst Du das durch die Behinderung begründen können.
Ich bade meine Tochter z.B. fast täglich und brauche dafür auch länger. Der Grund hierfür ist, dass sie sich ständig Essen und andere Sachen ins Haar schmiert weil sie aufgrund ihrer Behinderung nicht versteht, dass man das nicht tun sollte. Beim Baden wäscht sie sich auch nicht selber und versucht aus der Wanne zu steigen. Beim Zähneputzen brauchen wir z.B. auch mehr Zeit weil sie ständig auf die Zahnbürste beißt, sich wegdreht und einfach wegläuft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Widerspruch und die Nachbegutachtung. Im schlimmsten Fall musst Du halt ein paar Monate warten und dann einen neuen Antrag stellen.

Viele Grüße
Lepidoptera