Pflegestufe beantragen.

Pflegestufe beantragen.
Mein Sohn ist fast 6 Jahre und stuhlinkontinent wir müssen
jetzt eine Pflegestufe beantragen für ein mobilen Pflegedienst für den Kindergarten und später schule um ihn, da die Windel zu wechsel, weil die Erzieher teileweise überfordert sind und er oft untergeht.
An sonsten ist er ein ganz normaler junge geistig und körperlich topfit.
Die Pflegestufe soll sich also nur um das Windelwechseln drehen
geht das überhaupt????
Es ist ja nicht so das Ich den halben Tag mit Windelwechsel zu tun habe
wir reden hier von 6-12 windeln am tag und morgens und abends abduschen/baden.
Und der Kindergarten geht nur von 7-12 Uhr das wären allerhöchstens 3 mal windeln. Schule natürlich etwas länger dann.

lg sabrina
http://benjamin-lilly.windelzwerg.de/home.html

1

Hallo Sabrina,

allein mit dem Windelwechseln und deshalb duschen, könnte es wirklich eng werden. Schau mal in die Pflegefibel von Michael K in Rehakids , wie der Bedarf eines gleichaltrigen Kindes ist und rechne großzügig, wie lange du dazu brauchst.
Geht dein Sohn noch zu Therapien? Daher kommt bei den meisten nicht schwer Pflegebedürftigen die Zeit für das Erreichen der PS 1.

durchschnittlich 9* 5 Minuten würde 45 Minuten ergeben... 2 mal duschen 2*10Minuten =20 MInuten ergibt 65 Minuten abzüglich der Zeiten, die man für ein gleichaltriges Kind (siehe Aufstellung in der Pflegefibel benötigen würde). Es stellt sich hier nur die Frage , ob der Gutachter die Insgesamtzeitenb für gleichalrige Kinder abzieht oder nur den jeweiligen Bedarf für die gleiche Pflegeverrichtungskategorie.

Hauswirtschaftlichen Mehrbedarf hast du sicher auch deshalb (mehr waschen, wischen, putzen)...

was du machst und was der Kindergarten macht ist für die Pflegestufe irrelevant, wird aber ggf. dazu führen, dass für dich keine Rentenversicherungsbeiträge wegen der Pflegetätigkeit abgeführt werden.

Hast du einen Schwerbehindertenausweis beantragt? Stuhlinkontinenz könnte bei Funktionsverlust des Afterschließmuskels wenigstens 50 % ergeben.

LG Ninna

2

wir haben nur noch 40% auf stuhlinkontenz bekommen und musten somit den ausweiß zurück schicken.

das war mir schon fast klar das es eng werden kann aber mir geht es einfach nur darum das wenn er zur schule kommt das da jemamd ist der seine windel wechselt.
das geht doch bei diabetika kinder doch auch das da jemand kommt zum spritzen und messen.

aber was machen wir denn dann wenn das nicht geht ???
ein lehrer wird das nicht machen und ich hab ab nächstes jahr noch ein kind mehr ich kann das also auch nicht machen.
#kratz
lg sabrina

3

Da musst du irgendwas anderes stellen,aber keine Pflegestufe!
Es gibt doch so Einzelhelfer,oder Betreuungen für die Schule.
Frag doch mal bei der Schule oder Krankenkasse nach was man da beantragen muss.
Lg

4

Nur weil dein Sohn stuhlinkontinent ist, wird er keine Pflegestufe bekommen. Windeln wechseln bringt dir am Tag vielleicht 15-20 Minuten. Und irgendwann wird der Gutachter auch fragen, warum dein Sohn nicht lernen kann, seine Windeln selbst zu wechseln. (In dem Fall gibt es gar keine Minuten.) Wenn er geistig normal entwickelt ist, wird er das ja irgendwann tun müssen. Hat er einen sehr breiigen Stuhl? Mein Sohn hat eine Entwicklungsverzögerung in allen Bereichen und wechselt seine Windeln mittlerweile selbst. Er hat die Trainers. Da geht das ganz gut. Auch das saubermachen klappt schon fast perfekt.

5

ja er hat sehr breiigen stuhl
ist aber beabsichtig weil er sonst verstopfen würde.

ja klar kann er das bestimmt auch irgendwann selber
morgens macht er das auch schon alleine mit seinen 5 jahren
aber auch nur weil ich weiß morgens ist nicht drin.

manschmal ist seine windel sehr voll mit stuhl er merk es nicht mal
oder ihm stört es nicht#kratz
es kommt dann an alles ecken raus aus der windel das würde er mit 6-7 jahre nie alleine in der schule schaffen.

wegen der pflegestufe hat uns ja nur die dame vom DRK geraten zu beantragen.
die wollten sich jetzt eh mit den kinderarzt zusammen setzen wegen einer verordnung.
und ein pflegedienst brauchen wir auf alle fälle das meinte auch die amtsärzten von der vorschuluntersuchung.

nur irgendwas muss passieren ich kann ihn nicht so zur schule schicken.

lg sabrina

6

Hast du dich mal bei rehakids.de angemeldet? Und deine Problematik dort geschildert?
Für eine PS wird es nicht reichen. Dafür ist dein Sohn einfach zu gesund. Zumal die Bedingung bei der PS ja auch lautet, dass mindestens bei 2 Bereichen Hilfestellung von Nöten ist. Windeln wechseln ist nur 1 Teilbereich der Körperpflege.
ABER: Ich gebe dem DRK Recht. Versuchen kannst du es. Schreibe einfach mal ein Pflegetagebuch und ziehe die Minuten ab, die ein gesundes Kind benötigt. Mal sehen, ob es dann noch reicht. Versuchen kann man es immer.
Ansonsten denke ich aber eher, dass eine Schulbegleitung für ihr vielleicht das Richtige wäre.

weitere Kommentare laden
10

mein sohn trägt auch noch windeln mit fast 9.
das ist aber bei uns nicht das einzige problem. er ist autist mit epilepsie.

nur allein windeln seh ich genauso keine pflegestufe,aber da er über 3 ist könntest du die pampers auf rezept bekommen.
kostenlos.oder hast du das schon?

Hat dein sohn eine erkrankung wo das herrührt?

11

die windeln auf rezept haben wir jetzt schon seit über zwei jahre.
er kam mit einer analatresie zur welt (hatte bei geburt kein darmausgang)
es ist zwar alles operiert hatte aber auch ein jahr lang ein anus praeter zur entlastung das neuen ausgangens aber seit dem halt stuhlinkontinent was aber normal ist bei der vorgeschichte.

lg sabrina