Kleinwuchs - Erfahrungen mit SHOX Gendefekt?

Hallo, mein sohn, der im Oktober 3wird, ist erst 81cm "gross". Wir sind seit einem Jahr in der Wachstumsamulanz hier in HD. bis jetzt wurde noch nichts gefunden. Letzte Woche hatten wir wieder Termin und es wurde wieder Blut abgenommen und ´jetzt wird auf den seltenen SHOX Gendefekt untersucht. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Im Moment finden ihn noch alle so putzig und süss, aber will er noch so sein, wenn er eingeschult wird?
Er ist übrigens mein 3. von 4Kindern. Mein Grosser (7) ist gross, immer auf der obersten Percentile. Meine Tochter (4) eher klein, aber immer gleichmässig zwischen der 3.u 10.Percentile. Meine Jüngste (10Monate) im mittleren Bereich. Die Ärztin in der Klinik meinte, dass sie familiären Kleinwuchs ausschliesst, da er einfach zu wenig wächst und nicht gleichmässig und immer weit unter der 3.Percentile ist.
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
LG alex

1

Hallo
Kann dir leider dazu nichts sagen,aber wollte mal fragen wie viel cm er denn ca pro Jahr wächst?Einfach wenig,oder bleibt er auch komplett mal stehen?
Mein Sonnenschein wird im August 3Jahre,er ist auch "erst" 87cm klein,leider ist er aber auch in einem Jahr nur 1cm gewachsen :-(
Müssen nächste Woche zum Endokrinologen.
Wie ist das denn mit dem Gewicht bei euch?
Lg

2

Hallo, das Gewicht ist ok. Er wiegt jetzt 10,6kg. In den letzten 6Monaten ist er 3cm gewachsen, was aber lt.Ärztin immer noch zu wenig ist. Wenn er wenigsten parallel zur 3.Percentile wachsen würde, wäre es nicht so schlimm, aber er driftet immer weiter ab.....Mal schauen, wann die Blutergebnisse da sind. Aber das dauert immer wochen....
lg alex

3

Hallo Alex,
kenne das Problem, da es bei uns in der Familie auch auftritt. Wir haben viele "Kleine" aber auch "normal" Große. Bei meiner Cousine wurden Gentests gemacht und da kam auch irgendwas mit dem Shox - Gen raus. Ich selbst bin auch getestet worden, müßte aber erst die Befunde raussuchen.
Meine Cousine ist auch nicht gewachsen. Sie bekommt jetzt seid glaub ich fast 2 Jahren Wachstumshormone gespritzt und jetzt gehts voran.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach, vielleicht kann ich ja ein bischen helfen.

LG Ivonne