sehr lang (sämtliche Allergien und Unverträglichkeiten )monate

Hallo.....

Ich muss mich zum teil mal ausheulen und auch gleichzeitig um Rat fragen.
Mein Sohn hat sehr viele Allergien und als ob das nicht genug wäre jede Menge Nahrungsmittel Unverträglichkeiten .


Er darf kein Brot mit Hefe essen was zum Glück kein Drama ist da es Sauerteigbrot ohne Hefe gibt. Weissbrot und Brötchen gibt es gar nicht.
Ausser wir backen ab und an mal selber Brötchen ohne Weizenmehl und Hefe halt.Desweiteren kann er keine verkäuflichen Kekse Kuchen , Süssigkeiten , MIlchprodukte wie unter anderem auch Joghurt Quark und Soja .Kakao ist auch ein No Go.

ER verträgt keine Möhren , kein Paprika ,keine Tomaten, keine Erbsen , keine Erdbeeren , Bananen , kiwis, Orangen und co.Sauerkraut, Rotkraut,Zucker inklusive Rohrzucker , keine Normalen Spaghetti , keinen Käse auch keinen Frischkäse ,Wurst ,uvm. :(

Mein grösstes Problem ist das ich drei Kinder habe und irgendwie allen gerecht werden muss. Das ist absolut schwer wenn ich schon allein bei den Mahlzeiten die ich für alle Allergenarm koche einen Nachtisch aufstellen möchte.Ich muss ohnehin alles frisch zubereiten , mit den Sachen die der kleine halt verträgt.Einen Joghurt als Nachtisch verträgt er nicht während die anderen beiden normalerweise alles essen können.Da er auch kein Soja verträgt und er so sehr einen JOghurt wollte habe ich Naturjoghurt mit Ahornsirup gesüsst und ihn ein kleines Schälchen essen lassen. Er hatte nach 2 Stunden zugeschwollene Augen und ein geschwollenes Gesicht . Ich war Schuld daran und fühle mich jedes mal hin und hergerissen da ich ihm was gutes tun wollte weil er auf so viele Dinge verzichten muss. :(

Ich stehe fast nur noch in der Küche um Kekse zu backen ohne Weissmehl , ohne Eier , ohne Milch ohne ZUcker dafür aber mit Ahornsirup - das einzigste Süssmittel was er verträgt.

Ich muss ihm die wenigen Früchte die er Essen darf bzw kann Dünsten denn Roh verträgt er die auch nicht.

KUchen backe ich auch selber in abgeänderten Versionen des Orginals aufgrund der unverträglichen Zutaten.
Wie gern würde ich mal wieder Spaghetti mit Tomatensosse machen mit Wurst und Käse. Wie gesagt wir alle können das essen aber mein Sohn eben nicht. UNd ich fände es ungerecht das er nicht darf während wir schlemmen. Kann ich einfach nicht machen.So ist es auch mit vielen andren Dingen.

Wir Kaufen überwiegend alles im Reformhaus was ohnehin schon eine Belastung ist.UNd wenns ein wenig entlastung gäbe was das Kekse und Kuchen backen betrifft würde das schon viel helfen..Leider ist in all den Dingen immer irgendwo ZUcker bzw Rohrzucker drin.
Vielleicht kennt jemand von euch bestimmte Herstellerprodukte die mir den Alltag etwas erleichtern würden..?
Schokolade würde ich ihm auch gern mal geben. Aber da ist ebenso Zucker oder Milch zum Teil auch Nussspuren usw drin.

UNd gibt es vielleicht für JOghurtersatz auch anderes als Soja? Dürfte halt wie gesagt auch kein Zucker drin sein .

Für den Kakaoersatz haben wir Carobpulver als Alternative. Schmeckt zwar nich so besonders aber es ist zumindest für den kleinen ein wenig Trost.Das Pulver bekommt er im Wechsel in Hafer und Reismilch.

Fleisch kommt bei uns Rind , Pute und Kalb auf den Tisch und das sehr wenig gesalzen ..und von den Restern machen wir Püree als Wustaufstrich ersatz.

Das ist schon eines der schwierigsten Situationen an unserem Tisch. Die grossen möchten natürlich ihre Salami , Käse und co auf der Schnitte essen und versuchen das auch bestens nicht ganz offensichtlich zu machen. Was aber nicht immer gelingt. ZUdem ist es auch nicht schön meinen Sohn erst essen zu lassen während wir das später tun. Ich möchte das wir alle an einem Tisch sitzen. Wenn also jemand ähnliche Erfahrungen hat und mir mitteilen könnte wie ihr das so handhabt wäre das riesig..

Putenwurst hatten wir letztens beim Biofleischer gekauft und wollten einfach nochmal Testen ob der kleine die wenigstens verträgt.Aber war wieder absolut blöd von mir.Der kleine hat es natürlich nicht vertragen, was fast klar war da ja Wurst immer gewürzt ist und ZUsatzstoffe enthält.

Bin wirklich derzeit mal wieder total verzweifelt und hoffe wirklich das mir jemand ein paar Hilfreiche Tips geben kann.

lg und danke für s lesen auch wenns Mega lang war..

1

Hallo

habt ihr nen guten Allergologen???

Bist du in einer SHG??

Hast du alle Firmen per email angeschrieben ich habe den Eindruck gemacht dass sie sehr kooperativ sind und mir die Zutattenliste geschickt haben.

ICh kann dir nachfühlen meine große war damals genauso und es hat sich verwachsen zum Glück.
Wie alt ist dein sohn???

lg

2

Hallo...

also bin in keiner SHG und haben auch keinen Allergologen. Lediglich ne Haut und Hausärztin und demnächst noch in der KLinik wo wir auf der Warteliste stehen in der Ambulanz wo Ernährungsberater und verschiedene Ärzte sind.Mein Sohn ist 20 MOnate alt hat starke Neurodermitis aufgrund der Unverträglichkeiten , Allergien usw..

Waren schon einige Wochen im Fachkrankenhaus für Dermatologie in Thüringen wo man uns schon relativ gut mit Ratschlägen zur Seite stand.

Ich habe direkt Bücher bekommen wo diverse Firmen samt ihrer Produkte aufgelistet sind mit Inhaltsstoffen.
UNd ansonsten lese ich jede Verpackung ohnehin genau durch und sobald da ZUcker drauf steht oder mit Hefe oder Karotten, Sellerie usw oder MIlcheiweiss, Milchzucker hat sich das alles schon erledigt.

Ist wirklich absolut Deprimierend..

Bei deinem KInd hat sich das verwachsen..? Also kann ich hoffen ??

Lg

5

Hallo Du,

Tipps hast Du ja schon genügend bekommen, ich möchte Dir gerne Mut machen.

Mein Großer (jetzt 4,5 Jahre) hat auch eine Reihe Nahrungsmittelallergien, zum Teil mit anaphylaktischen Reaktionen. Er hat wie Dein Sohn mit ND angefangen und hat kaum was vertragen.

Sehr schlimm war es in den ersten 3 Jahren mit Gluten, also Weizen, Dinkel, Roggen. Da hat er mit 9 Monaten anaphylaktisch reagiert, mit 3 Jahren waren wir im KH und haben provozieren lassen und die Allergie war weg, er verträgt jegliches Gluten.

Auf Soja hat er anfangs mit ND, später auch hier anaph. reagiert... seit November wissen wir, dass er es problemlos verträgt...

Milch war vor 2 Jahren ein absolutes Nogo, weil Spuren schon lebensgefährlich sein konnten... (im KH getestet), seine jetzigen Reaktionen sind wesentlich geringer und er hat eine höhere Toleranzgrenze entwickelt.

Viele andere LM gehen immer noch nciht, wobei es daran liegt, dass er ein heftiger Pollenallergiker ist und daher mit den Kreuzallergien kämpft.

Es dauert, aber die Chancen stehen gut, dass auch Dein Sohn seine Allergien verliert, sofern Ihr absolute Karenz lebt. Also eben nicht mal ihm Joghurt gebt, weil Ihr Mitleid habt. (wir haben das selbe Erlebnis auch gehabt, als unser Sohn so alt war wie Deiner)

Woher wisst Ihr denn diese ganzen Allergien und Unverträglichkeiten? Habt IHr alle LM schon ausprobiert oder geht IHr rein über den Bluttest? Wenn Du schon in Leutenberg warst, wirst Du sicher wissen, dass die Blutwerte nur Anhaltswerte sind. Und viele Lebensmittel sind erhitzt verträglich, also gerade Obst- und Gemüse.
Dein Sohn ist noch sehr klein, da braucht er viele LM auch noch gar nicht bzw. wird sich sicher nicht dafür interessieren. Wenn ich ehrlich sein soll, hat mein Sohn in dem Alter die ganzen LM, die Du in deinem ersten Beitrag aufgezählt hast, auch noch gar nicht gekannt bzw. kennt er einen großen Teil auch jetzt noch nicht, allerdings ist er der ältere von zweien. ABer er hat auch nie Interesse an z. B. unserem Essen gehabt und ist es z. B. im Kindergarten gewöhnt, dass er immer was Besonderes isst. Das kennt er von klein an, aber wir haben auch immer versucht, das alles so selbstverständlich wie möglich zu vermitteln.

Ich denke, es ist auch wichtig, wie IHR als Eltern damit umgeht. Wenn IHR ständig mit Eurem Kind mit*leidet* (so verständlich es ist), wird sich das auch auf ihn bzw. die Geschwister übertragen. Unser Kleiner (fast 3) hat *nur" eine Nuss- und leichte Milchallergie und er reibt nun dem Großen gerne unter die Nase, dass er was darf, was der Große eben nicht darf, das ist natürlich schon sehr unschön. Ansonsten sehe ich es so, es gibt viele Dinge, die Kinder nicht dürfen... wenn mein Sohn auf die Idee kommt, Kaffee oder schwarzen Tee trinken zu wollen, wird er es trotzdem nicht dürfen, egal wie sehr er darunter "leidet". so ist es halt auch mit Schoki und co (er hat vor 1 Woche das erste Mal in seinem Leben Schoki bekommen... garantiert milch- und nussfreie Schokolade aus dem Allergieprodukte-Versand ;-) ). Was man nicht kennt, das kann man nicht vermissen, das darfst Du nicht vergessen.


Allergien sind keine Diagnose fürs Leben, sie ändern sich und wenn Kinder sie schon so früh bekommen, sind die Prognosen sehr gut, dass sie sie verlieren!

Liebe Grüße

Charliepogo

3

Hallo du,

kannst du mal genau auf schreiben:
1. was für nachgewieene Allergien dein Sohn hat
und
2.welche Unverträglichkeiten er hat.

Dann kann ich dir vielleicht konkrete Tipps geben und Nahrungsmittel/Formen nennen.

Ich bin nicht ganz durchgestiegen bei deinem Text.

Wir sind eine Allergikerfamilie. Am schlimmsten hat es meinen Kleinen getroffen. Seine Allergien sind ganz ausgeprägt und er hat auch anaphylaktische, lebensbedrohliche Reaktionen.

Er verträgt Fructose nicht bzw. nur minimal. Dadurch auch kaum Zucker. Er hat eine Fructoseintoleranz und auch Sorbitintoleranz. Außerdem reagiert er allergisch auf Kuhmilch, Soja, Eiklar, Weizen, Fisch, Nüsse, Erdnüsse. Er hat zudem eine Histaminunverträglichkeit.

Beim Großen sind es "nur" Nüsse, Erdbeeren, Äpfel, Krabben und einige Kreuzallergien.

Bei mir eine Lactoseintoleranz/ Histaminunverträglichkeit. Allergie auf Schimmelpilze (Hefe, Naturschimmel inklusive), Nüsse, Schweinefleisch, Rindfleisch, Beifuss und Sellerie, Latex (und damit auch Kaffee) - ich hoffe, ich hab nix vergessen...

Alle haben wir auch sämtliche Pollenallergien. Hausstaub- und Schimmelpilzallergien, Tierhaare... Naja, die Liste könnte ich noch ewig fortsetzen.

Fakt ist: wir leben trotz des ganzen Chaos ganz gut, auch wenn man das nicht glauben kann....

Ganz besonders wichtig ist die Einstellung zum Ganzen. Mein Kleiner ist sehr selbstbewusst. Er weiß, dass Nahrungsmittel für ihn lebensbedrohlich sind und wir haben ihn nie bedauert. Es gibt auch bei uns immer mal Essen, dass er nicht essen kann. Eben weil es alle anderen GERNE essen. Das muss er abkönnen. Wir kochen nicht nur so, dass es ALLE essen können. Manchmal muss eben auch ein Teil der Familie auf was verzichten. Umsos eher die Kinder das lernen, umso besser stecken sie es weg, wenn sie im "wahren Leben" sind, sprich Kiga und Schule.

Bei www.pure.-nature gibt es einen Allergiefilter. Da kannst du eingeben, was in den Nahrungsmitteln nicht drin sein darf. Und die Suchmaschine zeigt dir dann auch an, wann eine Lebensmittel nicht geht.

Die Produkte von Werz sind alle recht allergenarm.

auch die Sachen vom Bauckhof sind toll
www.amorebio.de

Ich habe lernen müssen, dass Kinder auch mit einfachen Dingen zufreiden sind.
Dinkelzwieback ist ohne Zucker und allergenarm.
Waffeln kann man prima selbst backen und gehen auch als Kekse durch.
Tomatensauce schmeckt lecker aus normalen Tomaten, Hackfleisch als Fleischeinlage mit Salz und PFefer abschmecken.

Koche auf Vorrat und friere ein.

Bei
http://www.lebegesund.de/steinmuehlen-brote-slu5w9ugt4/dinkel-brote-1hkf4ti33cg/

kannst du prima Brot und Semmeln bestellen. Hat uns schon oft gerettet#stern

Wenn du noch Fragen hast löchere mich

Liebe Grüße
fibi

4

Hallo,
habt ihr denn einen guten Homöopathen bei euch in der Umgebung? Mein Sohn hat auch ganz früh, per Bluttest nachgewiesen, die Diagnose für Milcheiweiß und Eiweiß bekommen. Ich war dann wegen etwas anderem im Urlaub bei einer Ärztin, die neben der Schulmedizin auch alternative Medizin in China studiert hat - naja, ihre erste Frage war: "Hat ihr Sohn häufiger eine Obstruktion?" - Ja, hat er. Tja, sie hat Blut abgenommen und festgestellt, es war irgendein Metall, was er viel zu wenig im Blut hatte (wo eben das nur als Nebenwirkung auftritt). Er mußte das einen Monat als Tabletten nehmen. Danach stimmte der Blutspiegel. Die Allergien sind weg und seit dem hatte er nie wieder eine obstruktive Bronchitis. Früher musste er Monate Cortison vorbeugend inhalieren.
Ich bin eher jemand, der, wenn die Schulmedizin versagt, auch mal Alternativen in Betracht zieht - allerdings will ich dafür die Ärzte schon kennen. Es gibt da eben auch viele Scharlatane.

6

Hallo.

Das tut mir leid für euch. Ich weiß in etwa wie du dich fühlen musst denn mein Kind hat auch zahlreiche Unverträglichkeiten/Allergien und zusätzlich noch chronische Intoleranz Urtikaria und chronische Kälte Urtikaria (ist bei den Minustemperaturen gerade natürlich besonders toll) #augen

Mein Kind hat schon seit Geburt Probleme damit -angangs hat sie mit ausschließlich mit Neurodermitis reagiert was sich mittlerweile geändert hat. Der Leidensweg beträgt nun schon 4 Jahre. Seither sind wir mit der Anamnese, div. Diäten, Vermeidung von vielen Dingen (Kälte, Shampoo/Seifen/Duschgele, Waschmittel, Zusatzstoffe, Nüsse, Kartoffeln, Möhren, Tomaten, Äpfel, Pollen, Katzenhaare, Gewürzen etc.) und Allergietestungen, Klinikaufenthalten uvm. beschäftigt.

Du weißt wohl genauso wie ich, dass das ein sehr großer Aufwand ist -besonders wenn die allergischen Reaktionen anhalten und man einfach nicht den Auslöser dafür findet oder wenn man eben die ganzen Sachen Vermeiden; selbst Lebensmittel zubereiten und das Kind so sehr Verzichten muss. Die Rückschläge wenns nicht richtig klappt obwohl man sich soviel Mühe gegeben hat (was bei uns auch häufig der Fall ist) sind für mich besonders heftig. Anderseits spüre ich, dass sich der ganze Aufwand wirklich lohnt und es meinem Kind immer und immer besser geht..wenn auch in Kleinen Schritten und manchmal auch mit schlimmen Rückschlägen (allein von den allergischen Reaktionen her).

Auch mein kind muss auf sehr viele lebensmittel verzichten..oftmals weiß ich nicht wa ich kochen soll..und fürs weihanchtsessen fällt mir grade zb auch nix ein...aber anderseits kennt mein kind es auch seit der geburt dass es nicht alles essen darf. stell dir mal vor dein kind wäre in der pupertät und hatte vorher alles vertragen und dürfte dann plötzlich fast garnichts mehr essen. glaube das wäre noch viel viel schlimmer. am besten versuchst du das postivste aus der ganzen situation zu sehen auch wenns schwer fällt.

Wir können uns auch gerne was Rezepte usw angeht austauschen.
Meld dich bei Interesse einfach per pn. Mich würde zb bei dir interessieren wie du den Brotaufstrich als WUrstersatz selbt herstellst. Mache oft einen Braten für die kleine aber sooo gut wie ne schinkenwurst kommt das natürlich nicht an...

Zu dem Joghurtersatz: wenn er Soja auch nicht verträgt wirds schwierig. Verträgt er denn auch keinen Joghurt der Lactosefrei ist? Sonst würde ich den mal üprobieren. Ansonsten fällt mir noch Kokosmilchreis ein den du Zubereiten könntest. Reis und Kokos verträgt er doch bestimmt oder? Als Alternative zu Milchprodukten/Joghurt würde ich Kokosmilch, Reismilch und Mandelmilch ausprobieren. Damit könntest du zb auch einen Grießbrei o.ä. kochen.