Kinderzentrum München

Hallo,

ich wollte mal Fragen, ob Eine/Einer von euch schon mal im Kinderzentrum München zur Behandlung oder Untersuchungen war und wie eure Erfahrungen dort waren.

Wir haben am 17.12 und 03.01. dort einen Termin.

LG

Steffi und Maximilian (19 Monate)

1

Wir waren zweimal im Kinderzentrum. Warum hast Du einen Termin?

3

Hallo,

in der Kinderkrippe sind wir auf "Auffälligkeiten" hingewiesen worden, die sich gehäuft hatten und in einem Elterngespräch bekamen wir ein paar Adressen zum Abklären. Da es unser erstes Kind ist, waren wir über die Hinweise sehr froh. Wir haben keine gleichaltrigen Kinder im Freundes- oder Bekanntenkreis, so dass da auch der "vergleich" gefehlt hat. Bisher waren wir auch sehr auf sein Köfpchen fixiert.
Das Kinderzentrum war auch darunter, also haben wir uns dort angemeldet.

Die Auffälligkeiten:

- immer nur linksseitiger Porutscher
- fällt oft hin und stützt sich dabei nicht ab/fängt sich nicht ab
- zieht beim Laufen die Schultern hoch (bei uns zu Hause nicht, aber da hat er immer etwas in der Hand)
- kaut sehr schlecht sein Essen
- läuft nicht auf unebenen Gelände (geht nicht in den Krippengarten)

Wir haben aber auch KG seit er 6 Wochen alt ist, da er mit einem schiefen Köpfchen zu Welt kam. Im moment ist da aber Behandlungspause, weil sich das Köpfchen sehr gut entwickelt hat.

LG

Steffi

5

Also unser erster Termin war mit meinem Sohn, als er ca. 2 Jahre alt war. Bei diesem Termin hatten wir einen sehr netten und einfühlsamen Psychologen. Wir hatten mit unserem Sohn Schlafprobleme, die wir mit dessen Unterstützung super in den Griff bekommen haben.

Wir mußten aber jetzt im Oktober noch einmal hin - mein Sohn ist zwischenzeitlich 5,5 Jahre alt; dieser Termin war eine Katastrophe. Ich mag Dir gar keine Angst machen, aber wenn Ihr am Zweifeln seid, holt Euch bitte unbedingt eine 2. Meinung. Bei dem 2. Termin wurde innerhalb eines 4-stündigen Termines eine Fehldiagnose bei meinem Sohn gestellt; die, wenn wir diese so angenommen hätten, fatale Folgen gehabt hätte. Höre unbedingt auch mit auf Dein bzw. Euer Gefühl zu Eurem Kind. LG & viel Erfolg, Franziska

2

Wir waren dort, die Ärzte, bei denen wir waren machten einen sehr kompetenten Eindruck, und sind sehr behutsam mit dem Kind umgegangen.
Klar haben wir auch was zu bemängeln, aber im Großen und Ganzen war es gut.

4

Danke für deine Antwort.

6

Hallo Steffi,

ich war mit meiner Tochter da (fragiles X-Syndrom), und ich fand alle, mit denen wir dort zu tun hatten, sehr nett und kompetent. Wir waren bei einem Kinderarzt, einem Psychologen und bei der Pädaudiologie.
Mit meinem Sohn war ich ein Jahr davor in der Heckscher Klinik, da war ich sehr enttäuscht. Ich fand jedenfalls das Kinderzentrum deutlich besser. Von der Organisation war`s auch echt gut, wir haben nie lang gewartet.

LG

7

Danke für deine Antwort.

Wir warten gespannt ab.

8

Die sind Klasse, wir waren erstmals da als Lukas etwas über 3 war und letzten Freitag hatten wir vorläufig unseren letzten Termin. Wir waren vor allem von Fr. Wildt ( Psychologin ) und Herrn Dr. Vojta ( Kinderarzt) sehr begeistert. Die sind total lieb und einfühlsam mit den Kindern. Wir sind jedenfalls froh das wir dort waren.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)