Verdacht auf Asperger-Syndrom

Hallo,

bin hier in dieser Ecke "neu".
Bei meinem Großen (5 J. 4 Mon alt) besteht nun der Verdacht auf Asperger-Syndrom, nachdem ich JAHRELANG bei jedem Arztbesuch gesagt habe das er sich irgendwie anders verhält als andre Kinder.

Jetzt haben wir es bescheinigt bekommen: Sprachentwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung, Koordinationsschwäche, Aufmerksamkeitsstörung, Verhaltensauffälligkeit

Da er auch viele typische Symptome hat (unser Alltag besteht quasi nur aus Ritualen, er nimmt nur wenig Blickkontakt auf, hat kein Intresse an Freunden, kann kein Spielgeschen aufbauen, hat Stereotypen,...) läuft jetzt die Abklärung auf Asperger an.
Nachher werde ich mal ein wenig telefonieren, mir wurden jetzt über das Autismuskompetenz-Zentrum das für uns zuständig ist schon einige Anlaufstellen als geeignet genannt, ich werde mal schauen wie lange die Wartezeiten dort sind.

Ach ja, bei mir besteht ebenfalls V.a. Asperger. Ich habe seit Jahren Symptome, renne regelmäßig zu meiner Ärztin, bisher wurde es als psychosomatisch abgestempelt, beim letzten Termin brachte sie dann den Stein ins Rollen.

Dann sind wir umgezogen, der neue Kindergarten findet meinen Sohn auch nichtmehr "nur langsam" (so hieß es immer im alten Kiga), sondern in ALLEN Bereichen auffällig und das ganze brachte jetzt irgendwie den Stein ins rollen.

Momentan steht aber die Diagnostik bei meinem Sohn an 1. Stelle. Ich dränge nicht danach, denn wenn er das hat, dann hab ich es auch, das ist mir klar, wir sind uns von unseren "Eigenarten" so was von gleich ;-)

Gibts hier noch andre Mütter von Asperger-Kindern?
Ich hab geschaut, es gibt doch hier bei Urbia für alles einen Club, kann es sein das es aber tatsächlich noch keinen Asperger-Club gibt?

Und nein, ich bin nicht traurig, ich empfinde das momentan fast als "Erlösung" denn endlich erscheinen so viele Dinge aus meiner Kindheit, aus dem Alltag meines Sohnes in einem ganz andren viel klareren Licht.

LG Anne #winke #herzlich

1

Hallo

bei meinem kleinen besteht der Verdacht auf Aspie er ist auch 5 Jahre alt.

Er hat ADHS und ist hb.

Schau mal unter:

rehakids.de

adhs-anderswelt.de

lg

2

Hi!

Ich habe einen fast 8 jährigen Sohn der Asperger Autist ist. Aber er ist dazu noch hochbegabt und hat ADHS. Das mit der Hochbegabung wurde mit 4 JAhre festgestellt. Ein zweiter Test wurde mit 6 JAhren gemacht und ein JAhr später hat die Psychotherapeutin angefangen auf Asperger zu testen, weil er sich stark verändert hatte und nun nicht mehr alles auf die Hochbegabung zu schieben war! Danch wurde ich dann getestet - Asperger!!! Mir war das aber schon klar, nachdem ich einige Bücher zu dem Thema gelesen hatte.

Es gibt einige Internetseiten, wo man sich austauschen kann: rehakids.de oder Meine Welt ist anders ....
Mir ist das alles viel zu unpersönlich.

vg
naykab

3

Hallo Anne,

mein Süßer (fast 6) wird auch gerade auf Asoperger gestestet (aber es ist quasi sicher). Viele seiner Eigenarten kommen mir auch (von mir) sehr bekannt vor, aber irgendwie kann man als Frau und im Laufe der Zeit doch viel kompensieren...

Falls du einen Aspieclub gründen möchtest und noch einen zweiten Gastgeber brauchst: ich bin bereit!

Besonders freue ich mich auch über PNs.

LG Ninna

4

Hallo.

Darf ich Euch alle mal fragen: WIE wird auf Autismus getestet??? Mit ner Blutprobe????

Danke!

5

Das ist keine ernstgemeinte Frage, oder?

Wenn dich das Aspergersyndrom oder das Diagnoseverfahren jedoch tatsächlich interessiert: es ist zu komplex es in zwei Sätzen zu erklären, aber Google sei Dank sind gute Antworten ganz leicht zu finden.

6

Natürlich ist meine Frage ernst gemeint. Ist ja auch kein Forum für Späßchen, oder?
Und tatsächlich - es interessiert mich! Wie komplex das Thema ist, weiß ich (leider) nur zu gut. Gegoogelt hab ich auch schon tage-/wochenlang bis zum Abwinken. U.a. kam ich bei den diversen "Recherchen" auch auf das Thema Blutprobe.

Zudem frage ich mich ernsthaft, warum du mich hier so patzig angehst!!!???

weitere Kommentare laden
14

Hallo

wir stellen unseren Sohn wird im November jetzt 6 Jahre auch einer Autismusambulanz vor, aber das ganze geht von uns aus, ich hege aber schon den verdacht seit unser kleiner 9 Monate ist.

Es gibt viele Anzeichen dafür ,aber alle sagen sind keine, dabei hätte es eigendlich auch von Ärzten oder den Therapeuten mal in Raume gestellt werden müssen. Habe im Netz viel drüber gelesen .

Nico hat´:Sprachentwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung, Koordinationsschwäche, Aufmerksamkeitsstörung, baut schwer Soziale kontakte auf,ausserhalb seines gewohnten umfeldes........ lebt oft in seiner für Ihn wichtigen Welt (wo und was auch immer es ist) usw........

Hatte bis letzte Jahr schwere Essstörungen, bekam häusliche Frühförderung, und geht seit 2008 in den Lebenhilfe KIGA. Bekommt dort Logo und Ergo,bzw Reit und Musiktherapie.Logo wird jetzt durch Physiomotorik für erstmal 5 Monate getauscht.

Auch ob eine hohe oder niedrige Intilligenz vorliegt kann noch keiner sagen, weil Test immer wieder abgebrochen werden müssen,weil Nico verweigert(fremde Menschen oder Umgebung) ,oder einfach dann nicht mehr kann. Immer wenn wir fragen wo er liegt , kann uns keiner eine wirkliche Antwort geben, weil keiner ihn einschätzen kann /will (aussagen der Ärzte/Therapeuten).

Jetzt die große Frage für uns wohin Einschulen lassen , auch dafür keine Antworten, Förderschulen gibt es nicht mehr, Rückstellungen genau so wenig. Schule für behinderungen Unterfordert, normale Grundschule evenutell Überfordert, eventuell Schulbegleitung..????????? auch da keine klaren Aussagen weil keiner Nico einschätzen kann/will.

Ein Vorteil Nico kommt auf eine kleine Dorfschule ,mit max 15 Kinder ,genaueres erfahren wir da nächste Woche.
ABER AUCH DER RIESEN NACHTEIL:
hier ist schon jetzt die Hölle angesagt. Warum ??? Weil wir nicht so sind wir man uns gerne hätte ,oder zu dem machen lassen .Nico anders ist als andere Kinder. Ja es gibt Dörfer wo Frauen nicht trinken/saufen und rauchen unten durch sind.
Oder wo man am besten vor Einschulung den Lehrer in den A... kriechen muss um gute Zensuren fürs Kind sich zu erschleimen. Habe ich alles durch selber als Kind , und schon mit meinen großen Kindern. (lange Geschichten)

Waren schon 4 Wochen letztes Jahr in Pelzerhaken, auf Therapie was viele Fortschritte brachte, gehen jetzt anfang 2011 wieder für 3-4 Wochen.

Machen also seit Jahren vieles, alles von uns selbst in Bewegung gebracht. Was wir nur endlich möchten einen NAMEN für alles zuhaben
was Nico hat oder ist??? Wenn es Autismus/oder Züge sein sollten dann ist es so und Leben dann noch besser damit.

Nur rechtfertigen werde ich mich mehr Fremden, oder bei jemanden eine Schuld suchen oder geben.

Wir Lieben Ihn so wie er ist, weil er so ist unser Sohn, egal was kommt wir stehen 100% hinter alles was Nico helfen wird oder kann.

Sorry etwas lang geworden aber ein Club zum Austauschen hier währe bestimmt super.

Lg Edith mit Nico


PS besondere Kinder haben besondere Eltern