Frage wegen Epilepsie

Hallo Ihr lieben,

erstmal nen schönen Guten Abend und nun zu meiner Frage:
Kann man mit Epilepsie auch sehr alt werden?


Es geht um meinen Bruder er ist jetze 25 und nimmt seit fast 3 Jahren Medis wegen dieser doofen Epilepsie es wurde auch erst vor knapp 3 Jahren festgestellt was er hat.
Erst haben die Ärzte rumexperimentiert welche Meis gut verträglich sind und haben dann was gefunden was er auch immer noch nimmt aber nun habe ich heute erfahren das die Ärzte schon wieder die Dosis erhöt haben,
Also zuerst muste er nur 1Morgens und 1 Abends nehmen und jetze muss er 1 morgens und 2 Abends nehmen.

Ich bi sehr besorgt um meinen Bruder habe richtig Angst das er mit dieser beschissenen Krankheit nicht so alt werden kann.

Deshalb meine Frage an Euch.

Ich hoffe ihr verzeiht mir die Ausdrücke doch die Welt ist manchmal so ungerecht.

Lg M.

1

Hallo,

EPI ist doof das stimmt aber beschiessen nicht. Mein Mann hat es auch und man macht sich sorgen aber man kann damit alt werden.

Es wurde 4 Jahre lang an der Medikamenten Einstellung herum probiert und nie wirklich anfallsfrei bekommen. Aber letztes Jahr konnte mein Mann operiert werden, da die Ärzte den Auslöser (Gutartiger Tumor) finden konnten und entfernt wurde. Aber Medis muss er immer noch nehmen und seit dem nichts mehr geswessen.

Lieb Grüsse
Steffi

2

Naja, sagen wir mal so. Ich habe diese "doofe, beschissene" Epi seit ich 3 bin. Heute...29 Jahre später... lebe ich immernoch. Natürlich KANN man mit Epi genauso alt werden, wie ohne Epi. Aber genauso natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eben durch einen Anfall stirbt wesentlich höher als bei gesunden Menschen.

Im übrigen kann ich dir nur empfehlen, dich hier etwas gewählter auszudrücken. Niemand hat behauptet, dass die Welt gerecht ist. Aber keine Angst, es geht noch wesentlich schlimmer. Dein Bruder hat (so wie es hier klingt) eine Epi, die offensichtlich einigermaßen mit Medis unter Kontrolle ist. Es gibt Syndrome bei Epi, die sind therapieresistent. Da hat dann eine Person derart viele Anfälle täglich, dass sie kaum noch zu Bewußtsein kommt. Mal von den Schädigungen des Gehirns, die dann natürlich auftreten, ganz zu schweigen.
Bei Epilepsie gibt es alles. Epilepsie ist eine Krankheit, bei der man sterben kann aber man kann auch wieder gesund werden. Je nachdem eben, was für eine Epilepsie man hat. Es ist auch möglich, dass die Form der Epi sich mit der Zeit ändert. Ich habe z.B. mit Fieberkrämpfen angefangen, dann kamen Absencen, dazwischen ab und an einen Status und jetzt bin ich bei Grand mal und Myos. Die Anzahl der Tabletten hat übrigens nichts mit der Stärke zu tun. Es wäre deutlich besser gewesen, wenn du geschrieben hättest, wieviel mg (z.B.) er von welcher Medi bekommt.
Dein Bruder hat die Epi sehr spät bekommen. Hatte er einen Unfall oder so was?

3

Das kommt immer ganz auf die Epilepsieform an denke ich mal.....und auf den allgemeinen Gesundheitszustand.

Meine Mutter z.B. hatte Epi von klein auf.....sie starb mit 68, aber nicht an der Epi!
Meine Tochter z.B. hat eine genetische und bösartige Form der Epi, und bei ihr ist das Sterblichkeitsrisiko sehr hoch. Ich kenne ein paar andere Kinder mit der gleichen Krankheit die unterm Anfall gestorben sind.

Was natürlich gefährlich ist, ist das Unfallrisiko.
Drum sollen Epileptiker kein Auto oder andere Verkehrsmittel fahren.
Auch gefährliche Sportarten sollten gemieden werden....ebenso das Schwimmen wenn man alleine ist.

Und wo Epi noch gefährlich sein kann ist z.B. bei schweren Herzerkrankungen....also wenn eine andere Grunderkrankung vorliegt.

Aber normale Menschen, die sonst keine Beeinträchtigungen haben....da ist das Risiko eher gering das sie an einem sogenanten SUDEP sterben

4

Hallo an Euch alle,


erstmal dickes danke für die Antworten von Euch.

Also mein Bruder war damals mit meinen Stiefvater im LKW unterwegs das war 2006 und die beiden hielten an einer Tankstelle in der nähe von Harburg an als es passierte mein Stiefvater machte das Auto also die scheiben sauber und betankte den Lkw und ging in die Tankstelle rein um zu bezahlen mein Bruder stand zu dem zeitpunkt an einen Rollwagen als er plötzlich und unerwartet umkippte er krampfte und hatte schaum vorm Mund und verdrehte die Augen mein Stiefvater versuchte seinen Mund offen zu halten damit er seine Zunge nicht verschluckt was Ihn auch gelang dann in der zwischenzeit hatte natürlich der Tankwart schon den Notarzt allarmiert und mein Bruder wurde ins Klinikum Harburg gefahren wo sie ihn untersuchten aber nix fanden sie gaben ihn ein starkes Beruigungsmittel wo er die restliche Fahrt über bis zu uns nach Hause schlief am nächsten Tag musten wir mit Ihn zu uns ins Klinikum dort wurde er stationär aufgenommen und es wurden Untersuchungen gemacht(MRT,Hirnstrommessung,24 Std. durfte er nicht schlafen haben ihn beobachtet) aber nix wurde gefunden bis heute nix.

ich wüst zu gerne was die Anfälle auslöst.

Naja er selber kommt sehr gut zurecht damit wo ich auch sehr froh bin.

In jedenfall DANKE an euch allen.

Lg.

Und sorry wegen der Rechtschreibfehler.

5

Meinst du damit, dass er bisher nur einen einzigen Anfall hatte? In EEG & Co. wurde nie etwas gefunden? Und da bekommt er schon Medis? Mit einem Anfall ist man noch kein Epileptiker. Einen Anfall kann auch jeder gesunde Mensch bekommen. Mein Jüngster hatte am Mittwoch abend das zweifelhafte Glück. Aber deswegen ist er noch lange kein Epileptiker.

6

Nein er hatte schon mehrere Anfälle aber seitdem er die Medis nimmt keinen mehr also scheinen die zu helfen oder besser gesagt zu wirken und ja es ist so das das EEG völlig unauffällig war und ist das einzigste was mal gefunden wurde war ein ganz kleiner schatten in seinen Gehirn wo aber die Ärzte auch nicht wissen was das ist.

Es ist kein Tumor soviel wissen se aber mehr auch nicht ach man es ist zum verrückt werden langsam glaub ich das die Ärzte einfach nicht genug oder genau schauen ich muss dazu agen das ich von unseren Kh keineswegs begeistert bin.

Ich mein der Dr. Krause soll ja ganz ok sein aber er findet auch nix und weis auch ned so recht was er nu hat fackt ist das die Medis helfen und er seit er die nimmt keinen einzigen großen Anfall mehr hatte wohl aber bei der überprüfung einen sogenanten stillen anfall er selbst hat den nicht mitbekommen aber das EEG was er über Nacht dran hatte als er auf schlafenzug überprüft wurde zeichnete wohl was auf kleine Ausfälle.