Omphalocele

Hallo,

ich bin zwischenzeitlich in der 26.Woche und bei unserem Baby wurde schon sehr früh eine Omphalocele festgestellt. Weitere Fehlbildungen konnten durch umfangreiche Untersuchungen, soweit das halt möglich ist, ausgeschlossen werden.

Nun würde mich interessieren, ob es Erfahrungen gibt mit der Behandlung der Omphalocele nach der Geburt? OP-Verlauf? Heilung? Entwickung des Kindes nach der OP?

Wir sind in Tübingen in Behandlung und fühlen uns dort bislang auch sehr gut aufgehoben. Gibt es vielleicht sogar jemand, der mir von Erfahrungen ind der Uniklinik Tübingen berichten kann?

Ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

Andrea

1


Hallo Andrea,


mein Sohn wurde auch während der Schwangerschaft festegestellt das er eine Omphalocele hat.
Deswegen wurde mein Sohn 37+1 per Kaiserschnitt geholt,und noch am Tag der Geburt operiert.
Die Op war sehr gut verlaufen und wir konnten auch nach 8 Tagen entlassen werden
Also heute mit fast 4 merkt man ihm gar nix an ausser das er kein richtigen Bauchnabel hat.
Aber damit kann man ja leben... :)
Ich hoffe bei euch wird auch alles so gut gehen wie bei uns...
Ich wünsch dir noch ne schöne rest Schangershaft und mach dir nicht allzu große Sorgen wird schon alles gut gehen :)

LG
Pueppilotta83 mit Luca und Stella an der Hand

4

Liebe Pueppilotta,

vielen Dank für Deine Antwort und Infos. 8 Tage hört sich ja toll an.

Bei Euch hat dann wohl eine OP gereicht. Die Ärzte meinen, dass es bei der Größe unserer Omphalocele wohl ziemlich sicher 2 OPs brauchen wird und wir daher auch länger in der KLinik bleiben müssen. Momentan (26 SSW) ist der größte Teil der Leber und ein kleiner Teil des Darms im Bruchsack und das wird wohl auch so bleiben.

Wo seid Ihr den behandelt worden?

Ganz liebe Grüße aus Süddeutschland

Andrea

2

Hallo Andrea!

Unsere Tochter wurde in Tübingen operiert und behandelt und wir sind und waren dort sehr zufrieden.
Die Ärzte sind gut, die Organisation ist zufriedenstellend und die Pfleger und Schwestern, mit denen wir zu tun hatten, waren alle (der eine mehr, der andere weniger) nett und kompetent!

Wir waren zuerst in Stuttgart im Olgäle und sind dann nach Tübingen gewechselt und haben es nicht bereut.
Wir waren allerdings nicht in der Chirurgie, sondern in der Kinderurologie in Behandlung. Ich denke aber, dass alle Abteilung ähnlich gut sind!

Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass Du Deine Schwangerschaft geniessen kannst- ich weiss, dass das leichter gesagt ist, als getan, ich habe auch schon in der 20.ssw gesagt bekommen, dass da was nicht in Ordnung ist... Jetzt ist aber alles bestens#verliebt

Viele Grüße
manfredmama

3

Hallo manfredmama,

vielen Dank für Deine Antwort. Bislang war in Tübingen wirklich auch alles sehr in Ordnung.

War bei Euch die Blase im Bruchsack, oder warum musstet Ihr in die Urologie? Wie lange hat denn der Krankenhausaufenthalt gedauert?
Es ist auf jeden Fall beruhigend, dass jetzt alles bestens ist.

Viele Grüße

Andrea

5

Hallo Andrea.Ich hatte das gleiche Schicksal wie Du.Leider ist es bei mir nicht so gut ausgegangen.Ich würde mich freuen,wenn ich ab und zu mal etwas hören würde,von euch.Ganz liebe Grüsse und ich wünsche euch alles Glück der Welt.#klee#klee

6

Hallo Andrea,

hatten wir auch. Mein Sohn wurde 36+1 geholt (08:11 Uhr) und dann 3 Stunden später an der Omphalocele operiert. Unsere Omphalocele hatte so ca. 16 - 18 cm Durchmesser und es wurde alles in einer OP erledigt. Bei uns war Leber und Darm eingelagert. OP verlief sehr gut, auch wenn sie statt der angesagten 2 Stunden dann 5 gedauert hat !!!
Danach war es dann nicht mehr so lustig. Bauch heilte sehr gut ab, aber wir hatten Schwierigkeiten mit der Nahrungsaufnahme und der Verdauung (3 Monate Intensivstation auf der Kinderchirurgie).
Jetzt ist mein Sohn 5 1/2 Jahre und man merkt ihm (bis auf den fehlenden Nabel- OP-Narbe) nichts mehr von seinen Startschwierigkeiten an.
Also, Kopf hoch!!! Wenn du noch was wissen magst, Frag einfach.

lorchen1808;-)

7

Hallo Andrea,
habe Deinen Beitrag grad erst gelesen.Unsere Tochter Sarah ( * 15.12.2009) hatte auch eine Omphalocele.Wurde uns auch schon in der 11. oder 12.SSW mitgeteilt.Wir hatten Glück und es war eine kleine Cele,ca. 4-5 cm Durchmesser,Inhalt: ein Teil der Leber und Darmschlinge. Sie wurde in 38+3 per Kaiserschnitt geholt und direkt danach operiert.Wären bei ihr nicht nachträglich noch Kleinigkeiten dazu gekommen,wären wir auch bestimmt nach 1 Woche zuhause gewesen ( so waren es 2 Wochen...geht noch). Hauptsächlich gehts ja nach OP um Kostaufbau und Verdauung.Unsere Narbe sieht super aus und einen Bauchnabel haben sie ihr sogar rekonstruiert. Sie hat mit Nahrungsaufnahme und Verdauung keinerlei Probleme!Wir sind in der UniKlinik Heidelberg in Behandlung ( auch immer noch wegen nem kleinen Loch im Herz) und sind dort sehr zufrieden! Kannst mir gerne aber auch über meine VK schreiben.
Hoffe,Du kannst Deine Schwangerschaft trotzdem geniessen!!! Heutzutage ist ne OmphalocelenOP nicht mehr so selten!
Kopf hoch,alles wird gut!
Liebe Grüße,
Claudia & Sarah Antonia ( fast 9 Monate alt)#winke