Ausscheren mit den Augen (Tic) wer kennt das und gibt mir Tipps??

Hallo zusammen
Unsere Tochter bald 6 Jahre schert seit gut 2 Monaten immer mit den Augen ins Eck aus zurück und ins andere Eck runter oder rauf....Ich weis das dies mit grosser Wahrscheindlichkeit ein Tic ist aber ich weis nicht wie ich damit umgehen soll.:-( seit 3 Tagen ist es so schlimm wie noch nie und es tut mir im Herzen weh wenn sie es macht und zur Zeit ist es im 5 sekunden oder mehr Takt wenn ich sie Direkt ansehe oder mit ihr rede oder einfach beobachte.... Ich weis ich habe schon Gepostet und mir wurde gesagt ich soll es einfach nicht beachten. Aber ich kann das nicht. Ich sage nichts darüber vor meiner Tochter aber ich bin immer so traurig und mitgenommen wenn ich sie eine längere Zeit beobachte. und jqa vielleicht merkt sie das es mich belastet aber ich kann einfach nicht so tun als ob nicht ist :-( wer hat das auch durchgemacht und kann mit Tipps geben wie ich damit umgehen soll ?????? Ich bin momentan echt ratlos#schmoll bedanke mich bei euch und euren Antworten #liebdrueck eros76

1

Hallo!

Warst du denn schon mit ihr beim Arzt? Wenn nicht lass es mal ganz schnell abklären bitte!

lg und alles Gute

3

Guten Morgen
Als ich mich von meinem KIGA belächelt gefühlt habe, und er meinte sie sei ein Gesundes Mädel und das ginge wieder wie es gekommen ist.
Ja wir wahren im Spital und wolten ein Emeri machen lassen.(oder wie das heisst den Kopf Röntgen) Doch der Neurologe meinte dazu müsste sie eine Vollnarkose bekommen und er fände das zu übertrieben da es doch sehr nach Tic aussehe. Wieso denkst du es könnte was anderes sein??? Hast du was erlebt weil zu schnell gesagt wurde ist ein Tic und wurde somit eine andere Krankeit verpasst??? Ich Danke dir Herzlich für deine Antwort #liebdrueck eros76

7

Ich bin Krankenschwester und ich habe leider schon erlebt, das eine Frau zu uns kam (ursprünglich wegen Beinbruch) und bei dieser ist uns dann irgendwann aufgefallen, das ihre Augen immer so komisch weggehen. Es wurde dann sofort ein MRT gemacht und dabei festgestellt, das sie einen Hirntumor hat. Sie ist zwei Monate später verstorben.

Natürlich kann es sein, das es ein Tic ist bei deiner Kleinen. Aber ich würde auf jeden Fall noch ein MRT machen lassen, da kann doch KEIN Arzt einfach so behaupten, es wäre "nur" ein Tic. Es sei denn er besäße hellseherische Fertigkeiten.

Lass dich nicht abwimmeln!

Woher bitte soll denn so plötzlich dieser Tic stammen?

nochmals alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Harte Worte, aber Mitleid ist das was Deine Tochter am wenigsten braucht...
Ich weiß wie schwer es ist wenn man sieht das sein Kind was hat, aber solange es Dein Kind selber nicht belastet ist es o.k.
Ich habe auch lange gebraucht um das zu kapieren.

Ich habe u.a. auch ein Kind mit Tics (verbunden mit Tourette)und lange gebraucht dies zu akzeptieren...

P.s.: Hat Euch denn ein Arzt mal bestätigt das es ein Tic ist???

4

Guten Morgen.
Siehe meine Antwort zum beitrag oben Bitte. Danke dir vielmals für deine Antwort ich weis Mitleid ist völlig falsch:-( hat es denn bei euch auch so angefangen??? Oder wie hat es bei deinem Kind begonnen??? es ist einfach so schlimm weil es mir im Herzen jedesmal einen Stich gibt wenn ich es sehe#schmoll
Ich muss einfach lernen das dies nun für den moment zu ihr gehört (oder ev. für immer???) ....
Woher kommt das denn ??? Das kann mir keiner wirklich sagen....Danke dir #herzlich viel Kraft euch #liebdrueck eros76

5

Hallo,

Woher das kommt könnte Dir höchstens ein Neurologe sagen, aber dazu muss sie halt ein wenig in Narkose gelegt werden.
Das ist nichts schlimmes,(Ich weiß, leicht gesagt) aber danach habt ihr Gewissheit.

Unser Sohn hat das nicht mit den Augen sondern er hat Verbale Tics.
Er schmatzt z.B. extrem laut.

weitere Kommentare laden
14

Hallo meine Tochter 11 hat das gleiche seit ca.3 Monaten.

Waren schon beim Doc und er meint das dies Psychisch ist.Sie hatte auch ne zeitlang mit dem Kopf so komisch gezuckt.

Wenn sie Ferien hat und ist dann ca.2 Wochen zu Hause wo sie Ruhe hat dann hat sie dies nicht.Aber sobald sie wieder in der Schule ist fängt es wieder an.

Der Doc meinte Ignorieren,und ich weiß wie schlimm es ist das zu tun.Aber es hat Erfolg gezeigt.

Das geht wieder vorbei keine Angst.

15

Augenarzt und Neurologe aufsuchen.

Es gibt Infektionskankheiten, die Nervenschädigungen auslösen können. Dabei kann aber nur ein Neurologe helfen.

Nerven und Muskeln steuern auch die Augenfunktionen.

Der Neurologe kann im Anschluss auch recht sicher sagen, ob es sich tatsächlich um einen Tick handelt.

Euch alles Gute!

Janette

16

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 6,5 Jahre alt und wir haben das auch gerade hinter uns. Es fing vor ca. drei Jahren an, da blinkerte / blinzelte er ständig mit den Augen. Ich damals mit ihm zum Augenarzt gegangen, die konnten aber nichts feststellen. genauso plötzlich wie es kam, ging es auch wieder und das Thema war durch.

Bis vor ein paar Wochen, da ging es wieder los. Es war wirklich heftig, er hat permanent mit den Augen geblinzelt, so dass mich schon Lehrer, Erzieherinnen und auch Kinder darauf angesprochen haben :-(

Er klagte dann auch regelmäßig über Kopf- und Bauchschmerzen und so sind wir wieder zum Arzt gegangen, sie hat ihn untersucht und alles ist prima.

Zwei Tage nach dem Arztbesuch hat er es dann wieder gelassen, nun macht er es gar nicht mehr. Vorgstern sagte er zu mir: "Mami, ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass ich gar nicht mehr blinzel"?! JA! DAS ist mir allerdings aufgefallen.

Also bei uns ist das jeweils eine Phase, die kommt und auch wieder geht.

Ich habe es zu 90% ignoriert, manchmal habe ich dann allerdings auch mal übertrieben geblinzelt, einfach um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass er es gerade tut!

Lass sie mal beim Arzt untersuchen und dann hast Du die Gewissheit, dass es nichts Schlimmes ist.

Lieben Gruß
Kirsten