Lernbehinderung & leichte geistige Behinderung

Hallo ihr Lieben

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich frage einfach mal. Die Tochter von Freunden ist inzwischen fast 9 Jahre alt und besucht die 2. Klasse einer Regelgrundschule (Privat). Sie hat große Probleme mit dem normalen Unterrichtstempo, hat nach vielen Tests und Gutachten bescheinigt bekommen, an einer Lernbehinderung und einer leichten geistigen Behinderung zu leiden.
Nun stellt sich den Eltern die Frage ob ein Schulwechsel stattfinden soll. Eine Förderschule (auch Privat) wo gezielt auf diese Probleme eingegangen wird.

Hat jemand hier Erfahrungen in diesem Bereich? Kann jemand von einem solchen SChulwechsel berichten? würde mich sehr über Nachrichten freuen

1

Hallo,

Mein Sohn (8) hat so einen Schulwechsel gerade hinter sich.

Kannst Dich ja per VK melden;-)

2

Hallo,

mein Junge ( 7 Jahre) geht seit Montag auf eine Sprachheilschule,weil er in der Regelschule in dem Fach Sprache nicht klar kam. Er hat leichte Sprachprobleme und bekommt seit seinem vierten Lebensjahr Logopädie.

Zuhause,die Hausaufgaben waren kein Problem,nur mit dem Lesen. In der Schule hat er nach 15 Minuten dicht gemacht,weil er überfordert war.Mathematik kein Problem,eben nur in dem Fach Sprache.

Wir Eltern und die Lehrer haben dann entschieden,er soll auf die Sprachheilschule.

Und ich bin begeistert und mein Junge erst.Sie lernen langsamer,da sind Sonderpädagogen,die es besser rüber bringen können.Die Kinder bekommen eine gezieltere und bessere Förderung.

Das Lesen klappt schon nach der ersten Woche viel besser und nun fliessen dabei keine Tränen mehr,sondern mein Junge hat Spass daran.
Unser Junge ist nicht mehr unter Stress,lacht wieder und hat wieder Spass am Spielen und ist ausgeglichener.

Ich hatte auch erst Bauchweh und meine Bedenken,aber die Entscheidung war richtig bei uns.

Es ist so schön,meinen Jungen wieder fröhlich und munter zu sehen.

Ich kann nur zu diesem Schritt raten,wenn ich ehrlich bin.

LG Danni !!!

3

Meine Tochter geht seit der 4. Klasse in eine Förderschule aufgrund ihrer Lernbehindernung. Wenn du Fragen hast, schreib mich über PN an.;-)

lg Bienchen