Entwicklungsstörung - Sprachstörung - Wahrnehmung

Hallo!

Wollte mich mal umhören, ob es hier auch Mütter gibt - deren Kinder eine starke Entwicklungs/Sprachstörung haben

Mein Sohn ist 6 und wir haben alles diagnostizieren lassen!
Dazu kommt noch eine Wahrnehmungsstörung
:-(
Nu wird bald festgesetzt auf welche Schule er im August kommen wird....


Es is manchmal sehr schwer für mich, damit umzugehen

1

laß dich erstmal drücken...

ich weiß genau wie es dir geht. mein sohn ist zwar erst 4, hat aber die gleichen probleme wie deiner. wie sind in der logopädie und ergo. das sprechen ist in den ersten 10 mal (die wir bisher hatten) wesentlich besser geworden. alles anderer ist totals schlecht. er kann noch nicht mal ein stift halten...

ich hoffe sooooo sehr, das er bis zur grundschule eineige seiner defiziete ablegen könnte.er wird ab sommer in einem integrativ kiga kommen. alle sagen mir, das es große vorteile für seine entwickung sein würde.

ich versuche immer für fabian da zusein, fällt mir ab und an echt schwer und ich frage mich, was ich falsch gemacht habe.ich verstehe es einfach nicht...dazu kommen seine ausraster....was tuen mir die blicke der anderen weh. kein verständnis innerhalb der familie etc...ich fühle mich so alleine ...

ich bin sehr gespannt, wie dein sohn sich macht und auf was für eine schule er kommen wird. bekommt er ein intergrativhelfer`?

fühl dich gedrückt
silvy

2

Huhu,

Jerry ist auch all das (laut KH). Die Diagnose haben wir mit 3,5 Jahren bekommen und seitdem ist er in Behandlung. Er hat sich relativ gut gemacht und momentan versuchen wir ihn ein Jahr zurückzustellen, leider arbeitet das Gesundheitsamt grad extrem gegen uns und so wissen wir immer noch nicht (obwohl Antrag im September letzten Jahres gestellt wurde) wie es weitergeht und die "normale" Grundschule, die Schule für geistig-behinderte Kinder und der Kita hängen uns im Nacken, weil die natürlich nu wissen wollen wo er hin soll.

Lg Lia

3

Wir haben diese Diagnose bekommen da war Lukas etwas über 3. Mit 3,5 Jahren fingen wir mit intensiver Logo an, mit knapp 4 dann auch mit Ergo. Kurz nach dem 4. Geburtstag kam dann auch endlich langsam die Sprache. Zum 5. Geburtstag wurde nochmal ein test gemacht und nun heißt es sprachlich ist er nun auf dem Stand von Gleichaltrigen.
Die Wahrnehmungsstöhrung werden wir wohl nicht wegbekommen aber wenigstens wurde eine Lese Rechtschreibschwäche ausgeschlossen.
Schau das du ihn eine Schule zur Sprachförderung bekommst möglichst noch mit HP ( Heilpädagogik). Lukas hat große Probleme im Sozialverhalten, wir hoffen halt das es durch die Ergo bis zum Schulanfang noch besser wird glücklicherweise muß er dieses Jahr nun doch noch nicht zur Schule also hat er noch ein Jahr Zeit.

Was macht ihr denn schon? Ergo und Logo finde ich persöhnlich sehr wichtig, bei uns hat es jedenfalls sehr geholfen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

4

Was ist denn diagnostiziert worden? Eine Entwicklungsstörung und/oder eine Sprachstörung ist ja keine Diagnose...

Unser Sohn fiel auch in die Kategorie, bei uns war ein Hörfehler zum Teil die Ursache, aber vor allem sein ADS. Unter Medikamenten verbesserte sich die Sprache enorm binnen weniger Wochen und ist seither - bis auf kleine Grammatikfehler - altersgemäß.

Wir haben ihn in die Hörgeschädigtenschule gebracht, was eine super Entscheidung war: acht Kinder in der Klasse, zwei bis drei Lehrer gleichzeitig im Einsatz, jedes Kind wird perfekt gefördert. Der Hörfehler hat sich verwachsen. Er ist super in der Schule und kommt im Anschluss an die Grundschule in das normale Gymnasium.

Du schreibst, es sei manchmal schwer für Dich, "damit" umzugehen? Was meinst Du damit?

Viele Grüße,
Barbara

5

Hallo,

mein sohn ist 2 und ist auch schwerstbehindert hat eine entwicklungs und sehverzögerung dafür kann er aber sehr gut hören. Bei ihm sind die ärzte ratlos da keiner weiß was ihm fehlt.

Mein kleiner kann weder greifen, noch drehen einfach garnichts aber er lacht fast den ganzen tag und das freut uns auch wenn es nicht einfach ist mit ihm da er fast nie zeigt wenn er hunger oder durst hat. Zurzeit kann er auch nur brei essen da der würgreiz zu stark ist und er trinkt wieder nur aus der flasche.

Also lasst euch nicht hängen ihr seit nicht allein mit euren kindern

vlg wyatt + lukas(4) + Leon maurice (2)