Diabetes Typ 1

Hallo
wollte mir hier ein wenig zuspruch holen!
Bei meinem Sohn Lukas wurde am 01.01.2010 Diabetes mellitus Typ 1 diagnostiziert. Für uns als Familie ist unsere heile Welt zusammengebrochen.
Einerseits versuche ich Hoffnung zu schöpfen und mir zu sagen, dass wir das schaffen. Andrerseits bin ich am Verzweifeln und glaube in einem bösen Traum zu sein und nicht aufwachen zu können.

Danke fürs zuhören
Irene

1

Hallo Irene,
ich selbser habe seid meiner Kindheit Diabetes und man kann gut damit leben. am Anfang kommt zwar die Angst wie man es schaffen soll undso, aber ihr werdet es schaffen. Man kann auch mit Diabetes eine schöne Kindheit haben.
Hier mal ein Forum wo du Kontakt zu anderen betroffenen Kontakt findest
www.diabetes-kids.de
Wünsche euch viel Kraft ür die kommende Zeit
lg doro

2

Hallo Irene,

das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Bei meinem Mann wurde es vor 2 Jahren diagnostiziert.
Er selbst hatte schwere Probleme damit es zu akzeptieren und auch für mich war es eine echte Herausforderung. Man kann ja keinen Handschlag in der Küche mehr ohne Kontrolle machen, kein Essen einfach so kochen. War echt schlimm.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, da die ganze Arbeit und Verantwortung bei einem Kind ja bei Dir bleibt.

Lass Dich drücken!

LG

Kerstin

3

Ihr schafft ds Leben mit der Krankheit ganz bestimmt.
Dein Sohn schafft es bestimmt auch bald alleine sich zu messen und sich zu spritzen.Ich finde seit es die Pins gibt ist das ganze nicht mehr so schlimm.

Eine Bekannte hat sei sie Kind ist Diabetes und hat heute vier Kinder. Sie hat eine Insulinpumpe.

4

Hallo Irene!

Ich kann nachvollziehen, wie Du dich fühlst. Bei meinem Sohn (mittlerweile 5 Jahre alt) wurde mit 14 Monaten Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Für uns ist damals auch eine Welt zusammengebrochen und ich habe einige Zeit gebraucht es zu akzeptieren.

Heute haben wir uns arrangiert. Es ist trotzdem oft schwer. Niclas kann aber dank Insulinpumpe ein weitgehend normales Leben führen, man muss einige Sachen beachten und bedenken aber es geht. Er isst ganz normal wie alle Kinder bekommt natürlich trotzdem Süßes und ihm macht es nicht ganz so viel aus. Falls Du Fragen hast oder Dich austauschen möchtest, kannst Du dich gerne melden.

Liebe Grüße Ines

5

Hallo Irene,
das tut mir sehr leid.
Mein Sohn ist daran mit 6 Jahren erkrankt und ich weiß noch genau, wie mies ich mich in der ersten Zeit gefühlt habe.
Ich habe mir damals sehr gewünscht, ihm die Krankheit abnehmen zu können...
Er ist jetzt 12 Jahre und wir schaffen das ganz gut.
(Er hat keine Pumpe bis jetzt)
Mittlerweile kann er alles essen, er muss eben für jede Mahlzeit spritzen, aber er isst auch seinen Nachtisch wie meine anderen Kinder auch.
Wenn Du etwas wissen möchtest, kannst Du mich gerne über die VK anschreiben.
Viele Grüße und viel Kraft
Ursula

6

Das Jahr hat ja nicht gut für euch angefangen. Bei unserer Tochter wurde am 16.02.2009 DM 1 diagnostiziert, sie war damals 3 Jahre. Das schlimmste war natürlich das gepiekse uns Katheter wechseln, was haben wir geheult. Heute haben wir uns gut eingespielt, sie weiß, dass sie fragen muss, wenn sie etwas essen will. Geht auch auf Kindergeburtstage usw.Manchmal hat sie natürlich eine Phase, wo sie dann ganz traurig ist und sich fragt, warum sie Diabetes hat, aber dann erkläre ich ihr, dass vielleicht irgendwann die Krankheit geheilt werden kann ( die Forschung ist so weit ) und sie nicht die einzige ist, ich zähle ihr dann Pesonen auf, die auch DM haben.
Alles gute

Skadi

7

Hallo Skadi,

ich will mich nicht einmischen, aber ich würde ihr nicht erzählen daß es irgendwann vielleicht geheilt werden kann. Sie klammert sich dann nur an etwas und hofft, vielleicht vergebens. Ich glaube es ist besser sich damit abzufinden, was unheimlich schwer ist, ich weiß.
Die Industrie und Pharmakonzerne sind alles andere als interessiert daß Diabetes geheilt wird und sogar die Börse profitiert davon, es gibt sogar Insulinaktien, kein Witz.
Die Forschung ist weit, ja, aber geheilt wird es wahrscheinlich nie.

LG

Kerstin

9

da muß ich dir recht geben... die forschung ist echt weit, aber sehr weit von einer heilung entfernt... diese frage hab ich mir nämlich auch schon sehr oft gestellt, es wird soviel transplantiert... warum dann nicht eine bauchspeicheldrüse??

8

Hallo Irene!

An dem Tag genau vor drei jahren wurde bei meiner Tochter Diabetes Typ 1 diganostiziert... wir waren auch total geschockt und haben gedacht, daß packst du nie... und heute ist alles in ordnung... gut, es gibt ein auf und ab, aber das gibt es überall... wenn du fragen hast, ich stehe dir gerne zur verfügung...

meine tochter war 5 als sie es bekam... seit Juli 09 hat sie eine pumpe und es ist erheblich besser geworden dadurch...

lass dich ordentlich drücken...

LG
Angie

10

Hallo irene!

Du hast ja schon viele Antworten bekommen! Auch ich möchte dir Mut machen!!!! Es ist klar, dass du jetzt unsicher bist und nicht weißt was auf dich zu kommt, aber es wird Alltag einkehren und es gehört dann auch einfach dazu!

Wenn du Lust hast dich auszutauschen kann ich dir 2 Seiten empfehlen:

www.insulinclub.de (Forum nur für Typ1er, aber eher für Erwachsene)

www.diabeteskids.de


Viele Grüße und alles Gute

Lydia mit Josua der keinen Diabetes (bis jetzt) hat, aber dafür seine Mama und sein Papa;-)