Pflegestufe - Verlängerung?

Hallo,

mein Sohn hat seit dem 1.11.2008 Pflegestufe 1. Im Juni war der Pflegedienst da und hat die Pflege gesichert. Nun hab ich bis jetzt aber noch nichts vom MDK gehört... Mir war so, als ob die Pflegestufe nur für ein Jahr bewilligt wird und dann der MDK wieder vorbeikommt#kratz.

Wie ist das bei euch?

Also aus dem Gefühl heraus würde ich behaupten, dass wir mittlerweile keinen Anspruch mehr haben, denn wir haben nur noch KG einmal die Woche. Keine Medis, kein Sondieren, kein Sauerstoff mehr... aber wenn sich keiner meldet #schein

Danke schonmal für eure Antworten :-)

Grüße

Kristin

1

.....unsere Wiederbegutachtung findet alle 2 Jahre statt....normalerweise steht das auf der letzten Seite des Gutachtens.

Ich warte nie, bis sich Jemand meldet....hatte zwischendurch auch eine Höherstufung beantragt, weil mein Kind älter geworden ist, mit Erfolg und Nachzahlung.

2

Hallo Kristin,

bei uns war das so (aber stand auch in dem Brief drin) dass der MDK kam, dann wurde das ganze 6 Monate befürwortet und dann kam der noch mal und das ganze wurde bis 2 oder 3 Jahre befürwortet (müsste ich nu nachgucken).
Alle 6 Monate kommt eine Schwester von einem Pflegedienst vorbei und schreibt ihren Bericht und auch die Verbesserungen.
Wir haben auch gedacht wir hätten keinen Anspruch mehr, weil Jerry langsam trocken und selbstständiger wird, aber die KK hat nichts dazu gesagt

Lg Lia

3

Hallo Kristin,
bei uns war es so, dass der MDK die Pflegestufe II für ein Jahr festgelegt hat. Ben hat z. B. nur Milchnahrung aus der Flasche zu sich genommen. Wir wurden darauf hingewiesen, dass wir uns bei einer Veränderung melden müssten. D.h. hätte Ben aufgehört zu trinken und müsste per Sonde ernährt werden, wäre er sogar auf Pflegestufe 1 zurückgestuft worden, weil dass dann weniger arbeit ist. Obwohl damals schon klar war, dass Ben sterben wird und es nur um ein paar Monate ging, wurde sogar die Überprüfung nach einem Jahr festgelegt.

Ben ist tatsächlich nach 2 weiteren Monaten gestorben.

Ich kann Dir keinen Rat geben, ich denke Du bist schneller zurückgestuft als Du denken kannst.

Liebe Grüße
Dani mit Ben im Herzen *29.06.08 +08.07.09 (Morbus Alexander)
www.ben-sternenkind.de

4

Hmm schon merkwürdig,bei den kleinen wird auf jeden fall jedes Jahr kontrolliert.
Bei uns soll im Dezember wieder jemand kommen,seit November08 haben wir die PS2.
Haben aber auch noch keinen Termin bekommen,wird meist wohl auch sehr kurzfristig gemacht.
Lg

Top Diskussionen anzeigen