Zeugungsunfähig wegen Hypospadie???

Hallo,

habe die Tage in einem Wartezimmer eine Ausgabe der ELTERN gelesen.Weiss nicht obs die aktuellste Ausgabe war..

Jedenfalls stand das ein ganz kurzer Text zum THema Hypospadie.Mein Sohn ist - leider - auch davon betroffen.

Da stand,dass es oft dazu kommt,dass die Männer später zeugungsunfähig sind! Hä? Das war mir neu...weiss ja vielleicht jemand mehr??Hab bei Google nicht so das Richtige gefunden..vielleicht kennt ihr euch ja besser aus als ich!?

LG Carrie

1

Hi Carrie!

Colin hatte eine leichte (!) Hypospadie, wirklich die leichteste Form (Grad 1) und wurde im Alter von 2,5 Jahren daran operiert. Heute sieht man nichts mehr davon.
Alle Ärzte, die ich dazu gefragt habe, sagten mir dasselbe (Stuttgart und Tübingen, OP war dann in Tübingen):
Mit der Zeugungsfähigkeit hätte das rein gar nichts zu tun!

LG Simone

2

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Das dachte ich bisher auch - aber in dem Artikel stand das drin! Ich such den mal online...Eltern müsste ja ne Homepage haben?!

Wir würden ihn entweder in St.Augustin oder Köln Amsterdamerstrasse operieren lassen...wissen nicht wo es besser ist..

Aber ist auch noch Zeit - Ende 2010 ist er fällig!Also vor dem 2.Geburtstag auf jeden Fall!

Ich glaube er hat 1. oder 2. Grades...das wurde mir noch nie gesagt aber anhand der Bilder vermute ich das mal...

LG Carrie

3

Hi!

Wo ist denn die "Öffnung" bei ihm?
Bei Colin war sie nur minimal versetzt, aber schon noch vorne, nur ein wenig richtung Unterseite.
Wenn du dann Fragen zur OP hast, darfst du dich gerne melden. #liebdrueck
Wir waren mit Colin 2 x zur Kontrolle dort, und der Arzt hat das dann in dem Alter empfohlen. Er bekam davor ein paar Wochen so ne Hormonsalbe.
Aber bis ende 2010 habt ihr ja noch ne Weile.
Wobei die Zeit schneller rennt als man denkt... #schwitz
Nachdem Colin geboren wurde, dachte ich auch, bis dahin dauert es noch ewig - und ruckzuck musste es gemacht werden! Aber nun ist es auch schon wieder 1 Jahr her. :-)

LG Simone

weitere Kommentare laden
4

hallo,

mein sohn hat auch eine leichte hyp, er ist bisher nicht operiert worden (ist 15 jahre alt) und hat morgen kontrolle, wo wir entscheiden ob op oder nicht....

relevant ist....wo die mündung ist.....ob die schwellkörper gleichmässig anschwellen, die erektion also halbwegs gerade ist....und ob die öffnung groß genug ist, daß der harn gut abfliessen kann ohne nierenrückstau etc....

keine großen sorgen machen, es gibt schlimmeres....

alles liebe

6

Huhu,

danke für die Antwort! Ich muss gestehen ,dass ich überrascht bin!! Mit 15 Jahren soll es gemacht werden? Dann ist es aber eine wirklich SEHR leichte Form oder??

Also bei meinem Sohn war bisher von mehreren Ärzten immer die Rede von 18-24 Monaten...aber es ist bei ihm auch von der Optik her schon ziemlich befremdlich.Ich würde ihn nicht gern länger als nötig "so" rumlaufen lassen.Denke früher oder später würde ihn das arg belasten!!

Alles Gute für deinen Sohn! (Blöde Frage aber ist ihm das nicht schrecklich peinlich in dem Alter?Also mit den Untersuchungen und so?Wenn ich dran denke als ich 15 war...oh weia!)

LG Carrie

8

hallo,

bei ihm ist die öffnung genau am rand der eichel...

die diagnose haben wir wegen schwerer vorhautverengung erst bekommen als er bereits knapp 5 jahre alt war....damals war ich hochschwanger (mit massig komplikationen),mein anderer sohn frisch mandel-operiert....wir hätten also nicht bewerkstelligen können ihn noch hcnell vor der entbindung meiner tochter zu operieren....
also ab zum spezialisten, der meinte wenn er keine weiteren probleme hat,kann man durchaus warten udn ihn später selber entscheiden lassen.....

nachdem ich mittlerweile aber ausgeprägte nierenprobleme habe und irgendwann in der uniklinik wegen meinem sohn gefragt habe,wird er nun doch nochmal untersucht....


und sicher ists nicht das tollste, was man sich mit 15 vorstellen kann, aber er versteht, daß es wichtig ist und er weiß, daß wir ihn weder zur op drängen, noch ihn davon abhalten wollen...er hat selber entschieden, ob er sich jetzt untersuchen lässt und wird auch über die behandlung mitreden...

(er sagt rein optisch störts ihn nicht und wenn harnabfluss, harnleiter und nieren ok sind, lässt er sich nicht operieren udn seine zukünftigen freundinnen müssen damit leben, daß er etwas anders gebaut ist...erketion ist ohne probleme möglich, hat er schon getestet... *gg*)

abgesehen davon weiß er sehrwohl, daß es bedeutend schlimmeres gibt (nachdem er eine behinderte schwester und eine kranke mutter hat)...


hätten wir die diangose bekommen, als er ein baby war, hätten wir ihn vll schon gleich mal op lassen, aber im grunde ist es oft mehr ein kosmetisches problem, als ein funktionelles, wenn es so eine leichte form ist....

ich kann dir nur raten, informiere dich einfach gut udn lass dich weder zu einer op drängen, noch davon abhalten....

alles gute

elke


p.s.: interessante seite, eindeutig op-lastig, aber informativ:

http://www.hypospadie.at/

weitere Kommentare laden
10

hallo lese normalerweise nur hier ,aber ich antworte dir weil mein sohn auf die welt kam 2005 mit dieser fehlbildung.also es hies er sollte operiert werden bevor er ein jahr alt wird.es hies er kann später keine kinder zeugen da die spermien nicht geradeaus gelangen und ausserdem war der fall der gleiche wie bei euch. heute ist er beschnitten und die op gut verlaufen.op war in der uniklinik in homburg.lg.bea

12

Hi,

danke für die Antwort!! Wir denken über Köln oder St.Augustin nach...darf nicht zuuu weit weg sein - wir haben dann ja noch 2 weitere Kinder! War schon schwer genug das mit einem weiteren Kind alles zu organisieren als Julius so ewig in St.Augustin lag...

Schön,dass dein Sohn alles gut überstanden hat!!

LG Carrie

17

Hallo Carrie,

der kleine Sohn einer Freundin hat auch Hypospadie. Sie hatten sich im Frühjahr wegen einer OP in St. Augustin erkundigt und laut ihrer Aussage hatten die damaligen Chirurgen dort nicht viel Erfahrung damit. Das kann sich jetzt geändert haben, da wohl Dr. Birkhold wieder in St. A. ist.

Zur Zeit tendieren sie zu Dr. Bajour (Schreibweise?) an der Uniklinik in Bonn. Er hat bis vor kurzem in St. Augustin operiert.

Alles Gute! Peptamen #sonne

weiteren Kommentar laden
20

Hallo!

Ein guter Freund hatte das in der Kindheit auch.

Ihm wurde auch gesagt dass die meisten später zeugungsunfähig sind, über 80 %.

Bei unserem Freund trifft es wie es sich nach einer Untersuchung letzte Woche herausgestellt hat leider zu.

Sie versuchen schon lange ein Baby zu bekommen und der Schock sitzt tief weil er immer dachte es wird schon nicht so arg gewesen sein. Kommt auf den Grad der Hypospadie an.

LG

21

quellen bitte?

vor wievielen jahrhunderten hatte das der freund und in welcher ausprägung?

zeugungsfähigkeit ist primär von der spermaqualität abhängig und die hat wiederum mit der harnröhre genau gar nix zu tun....

das einzige, was die zeugungsfähigkeit EINSCHRÄNKEN kann, ist eine NICHT KORRIGIERTE stark ausgeprägte hypospadie, sprich wenn der penis bei der erektion vollkommen nach unten gekrümmt ist und das sperma beim erguss nicht in zielrichtung ausgeschleudert wird...


tut mir sehr leid für deinen bekannten, kann aber kompett andere ursachen haben....

zahlen mit 80% zeugungsunfähigkeit stimmen aber definitiv nicht...lies bitte im internet nach oder frage deinen urologen....


alles gute auch deinem bekannten...

22

Hallo!

Danke, du hast mich beruhigt!
Mein Sohn hatte auch eine leichte (!) Hypospadie, inzwischen korrigiert, aber dieser Post machte mir echt Angst. #zitter
Möchte doch, dass er später Kinder haben kann, falls er das will (was ich hoffe ;-) ).
Deine Theorie hört sich auch viel logischer an.
Colin pinkelt einen geraden, starken Strahl nach vorne.
So wird das dann mit dem Sperma hoffentlich auch sein.

LG Simone

weitere Kommentare laden