Schwerbehindertenausweis - 80% - G H ???? Was bedeutet das?

Guten Abend,

ich hoffe dass ich hier mit meiner Frage richtig bin?!
Mein Sohn hat einen Schwerbehindertenausweis mit 80%, darauf vermerkt sind auch die Buchstaben "G" und "H"
Kann mir vielleicht einer von euch sagen was die Buchstaben zu bedeuten haben?

Wie ist das übrigens mit Öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen? Muss ich das extra beantragen? Hatte so ein Zettelchen dabei, muss es also nur Unterschreiben, aber wohin muss das geschickt werden?

Vielen lieben Dank schonmal.

MfG jeani.1504

1

Schau mal unter www.rehakids.de
und da im Forum Rechtliches.
Da findest du die Richtlinien/Grundsätze.

H bedeutet kurz Hilflosigkeit und ist an verschiedene Voraussetzungen gekoppelt.

G heisst im Straßenverkehr eingeschränkt

Dort ist auch viel dazu beschrieben auch zu Wertmarken etc., was m.E. in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt ist.

LG Ninna

2

Huhu,

also normalerweiße bekommst du so einen netten Zettel dazu, wo auch die Merkmale beschrieben stehen (war bei uns jedenfalls so)

G heißt Gehbehindert
H heißt Hilflos

Wenn du dir unsicher bist wo du das hinschicken sollst, dann ruf in der Stelle an wovon du den Ausweis bekommen hast.


Lg Lia

P.s. hab das hier gefunden

http://www.behinderte-kinder.de/

3

Ich danke euch für die Antworten. :-)

4

auf jeden Fall hast einen Buchstaben zu wenig - nämlich das B fehlt!

Schau noch mal auf den Ausweis......hinten stehen meist 2 Buchstaben, und einer steht vorn mit drauf.
Wenn das B echt nicht hast leg Widerspruch ein und verlange das B......für Begleitung.....oder kann Dein Kind etwa alleine Bus fahren, etc?

Das B ist nötig z.B. um im Nahverkehr kostenlos mit Deinem Kind öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen.....auch bekommt man oft Ermässigungen in Zoos etc........mit dem B geht die Begleitperson teils sogar kostenlos mit rein.

Ansonsten bringt solch Ausweis nen hohen Freibetrag bei der Steuer.
Und du könntest auch das Auto aufs Kind anmelden und wirst so Steuer befreit.
Allerdings darfst das Auto dann nur noch Nutzen für Fahrten mit oder für das Kind.

Ein SBA hat jedenfalls nur Vorteile!

5

Hallöchen,

hab mal geschaut, hinten stehen nur G und H aber vorne steht das B.

Nee, er kann mit seinen 3 Jahren noch nicht allein, hoffe zwar das er später mal dazu in der Lage ist, aber mom noch nicht.

Das Auto auf mein Kind anmelden??? Auf nen 3 Jähriges Kind? Und dann muss ich keine Steuern bezahlen?! WOW. Na ja gut, ich hab ja den Kleinen nicht immer mit dabei.

Danke aber für die nützlichen Infos!

6

wenn das B hast ist es ok, dann ist alles Richtig.

Das mit dem Auto ist so.....du musst das Kind nicht immer dabei haben, es reicht auch wenn du Dinge erledigst für das Kind.
Also auch Einkaufen!!!!!!

Axo.......falls ich doch mal "Spassfahrten" mache......für den Fall hab ich immer ne Packung Feuchttücher im Auto die ich dringend holen musste. *smile*

Im übrigen hab ich noch nie ne "Kelle" bekommen von der Polizei....weiss also nicht ob die echt so gründlich kontrollieren.....man bekommt bei Steuerbefreiuung nen winzigen roten Stempel in den Fahrzeugschein

weiteren Kommentar laden