Down-Syndrom=Fehlgeburt?

Hallo,bin 40J alt(naja fast41:-()Und htte am 7.8.09 meine 2Fg in der 10SSW#schmoll(erste war am8.2.08 in der 9SSW).
Nun wurde unser krümel untersucht und es wurde festgestellt das sie Trisomie21 hatte!
Nun meine frage kann das allein zur Fg geführt haben??
es werden doch auch genug Kinder mit DS geboren!?
Oder kann es so stark ausgeprägt gewesen sein das sie nicht leben konnte,frage mich ob nich noch was anderes dahinter steckt!?
Mein mann und ich müssen im Okt.auch zur genetischen beratung,ich hoffe das so weit alles OK ist#zitterund es eben eine laune der natur aufgrund meines alters ist!!
Danke schon mal für antworten:-D!
Lg,sanne+2#stern und Tim 12j#herzlich aus erster ehe;-)

1

Hallo Sanne,

erstmal tut es mir ganz doll leid wegen deiner Fehlgeburt.#kerze

Hab selbst eine Tochter mit DS auf die Welt gebracht, also nur am DS kann es meiner Meinung nicht liegen.Aber vielleicht hatte dein Sternchen noch andere schwerwiegendere Behinderungen oder z.B. einen sehr komplizierten Herzfehler gehabt?!

Ich hoffe ihr kriegt bei der Genetischen Beratung ein sehr gutes Ergebnis und könnt es dann weiter versuchen.

Liebe Grüße
Haci

2

Liebe Sanne,

es tut mir sehr Leid, dass du dein Krümelchen gehen lassen musstest #liebdrueck! Ich bin kein Experte, aber ich habe gelesen, dass ca. die Hälfte aller Schwangerschaften mit einem Down-Kind in einer FG endet - eine Erklärung stand leider nicht dabei. Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass das Ergebnis der genetischen Untersuchung gut ausfällt!

Liebe Grüße und alles, alles Gute!
Daniela mit Noah (10 Monate, Down Syndrom)

18

Du hast aber einen süßen fratzi.#herzlich:-)

Das Sockenbild ist Goldig!#rofl

19

Danke :-D

3

Hallo Sanne,

Fehler bei der Chromosomenverteilung sind mit die häufigsten Gründe für Fehlgeburten, teilweise schon vor der eigentlichen Periode, sodass man es häufig garnicht merkt.

Die meisten Trisomien oder Monosomien, Tetrasomien etc. können aber garnicht ausgetragen werden, weil sie schon im Mutterleib zu so vielen Problemen führen. Nur die Trisomie 13, 18 und 21 können lebende Kinder hervorbringen, wovon auch nur die Kinder mit Trisomie 21 längerfristig leben können (von Ausnahmen bei 13 und 18 abgesehen). Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass die Natur sozusagen "selektioniert" hat. Jede zweite Befruchtung (oder noch mehr, weiß nicht genau) endet früh in einem Abort (wie gesagt, zum großen Teil sogar unbemerkt).

LG und alles Gute, Heike

4

ich glaub nicht das es daran lag das Dein Baby DS hatte.

Du hattest zwei Fruchtwasseruntersuchungen im Frühstadium der Schwangerschaft - das war ein sehr hohes Risiko! Haben Dir die Ärzte das nicht gesagt???


Falls Du noch mal schwanger werden solltest verzichte auf diese Untersuchungen - so senkst Du das Risiko einer FG enorm

5

Hallo

Wo hast Du denn die Info her das sie 2 Fruchtwasseruntersuchungen hatte?
Hast Du Insiderwissen?#gruebel;-)
In der 10. Woche wird noch keine Fruchtwasseruntersuchung gemacht.
Nach einer Ausschabung wird das embryonale Gewebe zur Untersuchung eingeschickt
.In manchen Fällen werden auch die Chromosomen untersucht.Daher hat sie auch die Information ob Junge oder Mädchen und welche Trisomie.
Eine Bekannte hatte auch eine FG in der 10.SSW und es wurde ihr dann gesagt das ihr Junge eine Trisomie 13 hatte.
Ich denke das die Fehlgeburt sehr wohl mit dem DS zu tun hatte.
T.

7

huch, ich Depp hatte mich total verlesen....hab statt FG FU gelesen.
Tut mir echt leid!!

Aber Fehlgeburten passieren halt.
Eine Bekannte hatte schon 5 Stück leider......und die Kinder waren gesund......

Ich glaub auch es hat schon seine Gründe warum man bei Müttern in dem Alter von Risikoschwangerschaft spircht.
Hört sich vielleicht hart an......aber wenn die biologische Uhr "abgelaufen" ist will der Körper halt nicht mehr so richtig.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,


Mir tut es leid was dir passiert ist.

Soweit ich weiß kann es nicht daran liegen, ich denke auch das es vllt. an der FU gelegen haben könnte.

Trisomie 13 bedeutet nur das sie wahrscheinlich kein langes leben haben auf grund der behinderung die schwerwiegend ist. Aber das die kinder damit auch im mutterleib sterben können ist mir ehrlich gesagt neu und habe ich auch noch nirgends gelesen.

Trisomie 21 ist nicht tödlich geschweige den der grund das es eine FG auslöst (aus meinen informationen her)
Trisomie 21 ist die häufigste DS behinderung und kann muss aber nicht einen herzfehler oder anderes mit sich tragen.

Mein sohn hat auch die trismoie21 und hat keinen herzfehler oder andere probleme... nur die entwicklung ist etwas minder doch welches kind entwickelt sich immer nach tabellen.
Er konnte auch mit 10 monaten die ersten schritte an der hand von daher bezweifel ich das es an der trisomie allgemein gelegen hat, aber ich möchte nichts beschwören.


In liebe losel mit Leon (trisomie21)

9

Hallo Losel,

Du bist leider sehr falsch informiert.


Genetische Ursachen der Fehlgeburt

Man geht davon aus, dass gut die Hälfte aller Fehlgeburten, insbesondere die sehr früh eintretenden, genetische Ursachen haben. Bei Aborten, die noch vor der erwarteten Regelblutung (also meist unbemerkt) auftreten, gehen die Schätzungen sogar bis 80%.

Veränderungen im Chromosomensatz
Am häufigsten sind zahlenmäßige Veränderungen im Chromosomensatz: Statt 46 Chromosomen haben diese Embryonen 47 oder nur 45. Diese zahlenmäßigen Veränderungen treten sporadisch auf, das heißt ohne erkennbaren Grund. Die Wahrscheinlichkeit in der nächsten Schwangerschaft ebenfalls einen Abort aus diesen Gründen zu erleiden, ist gering; das Abortrisiko steigt nicht mit dem Alter der Mutter.
Bei Trisomien ist das Wiederholungsrisiko jedoch deutlich erhöht und steigt in Abhängigkeit vom mütterlichen Alter signifikant an. Am bekanntesten ist dieses Phänomen bei der Trisomie 21, dem so genannten Down-Syndrom (früher auch Mongolismus genannt). Hierbei ist das Chromosom 21 dreifach vorhanden.
Quelle: www.9moante.de

1. Genetische Ursachen

Es wird davon ausgegangen, dass über 50% der Fehlgeburten, vor allem die, die schon vor der erwarteten Regelblutung eingetreten sind, genetische Ursachen haben.

Zahlenmäßige Veränderungen im Chromosomensatz

Statt 46 Chromosomen haben diese Embryonen beispielsweise 47 oder 45. Diese zahlenmäßigen Abweichungen können spontan auftreten, dass heißt ohne erkennbaren äußeren Grund. Die Wahrscheinlichkeit in der nächsten Schwangerschaft aus dem gleichen Grund wieder eine Frühgeburt zu erleiden steigt nicht an. Das Alter der Eltern spielt dafür keine Rolle. Das bekannteste Beispiel für eine zahlenmäßige Veränderung im Chromosomensatz stellt die Trisomie 21 dar. Es handelt sich um das Down-Syndrom, auch Mongolismus genannt. Das Chromosom 21 ist dreimal vorhanden. Die Häufigkeit dieser genetischen Erkrankung steigt vor allem mit dem Alter der Mutter, aber auch des Vaters an.

Quelle: http://www.schwangerschaft.medhost.de/fehlgeburt.html

Ja, mit Down Sndrom, also Trisomie 21 kann man leben, sogar gut, aber trotzdem ist es ein häufiger Grund für eine Fehlgeburt, denn die Auswirkungen varriieren eben sehr.

LG Heike

10

ich nochmal,

hier noch ein Link, wie häufig welche Trisomien in Fehlgeburten gefunden werden, Du siehst, die Trisomie 21 ist nach 16 und 22 die häufigtste (16 und 22 werden so gut wie nie lebend geboren, enden also immer in einer Fehlgeburt)

http://www.kup.at/journals/abbildungen/gross/4437.html

Gruß Heike

weitere Kommentare laden
21

Hallo Sanne,
es tut mir sehr leid wegen deine Fehlgeburt. Ich kann das sehr gut verstehen, da ich fast genau so einen Schicksal habe. Ich hatte meine 2. Fehlgeburt am 02.09.09 (10.SSW), die 1. war am 05.12.08. Bei mir wurde auch bei dem 2. Mal das Embrio untersucht. Es war ein Mädchen mit Trisomie 21. Ich bin so fertig. Ich fühle mich wie eine Versagerin. Ich glaube, dass ich besser verkraften könnte, wenn mein Kind eine andere Trisomie hätte. Man könnte wenigstens anderen sagen es ist eine Trisomie gewesen und das Kind nich lebensfähig. wenn man sagt Down Sybrom, dann bekommt man so eine Antwort wie "ah Du Scheiseee..."Ich glaube, dass mich meine Schwiegereltern schon abgeschrieben haben, dass ich noch ein gesundes Kind zu Weltt bringen kann.
Ich bin übrigns 33 Jahre alt.
Du hattest bestimmt schon deine humangenetische Beratung. Was wurde Dir gesagt?
Halte durch

Dainy