Down Syndrom, wie waren eure Werte?

Hallo ihr lieben,

ich bin zwar nicht selbst bertoffen aber ich mache mir trotzdem meine Gedanken darüber.
Eine gute Freundin erzählte mir gestern dass bei Ihrem Kind die Nackenfalte 3,7 cm breit ist. Oberschenkel und Nase sind unauffällig. Blutbild ist auch i.O. Bei Ihr kam nach alles Berechnungen ein Wert von 1:17 raus. Sie ist 31 bzw. 32 wenn das Kind zur Welt kommt. Nächste Woche lässt sie schweren Herzens eine FU machen dann ist sie in der 16. SSW.

Wie waren eure Werte?

sie weiß im Moment nicht was sie denken soll. Möchte ihr so gerne helfen, aber wie?

Liebe Grüße
Maximama

1

Hör mir auf mit Nackenfaltenmessung.

Meine Freundin hatte bei ihrem Kind auch eine sehr auffällige Nackenfalte. Bei ihr kam ein Wert von 1:9 raus.

Sie konnte die Schwangerschaft nicht mehr genießen. War nur am Heulen. Sie hat aber keine FU machen lassen. Erst bei der Feindiagnostik in der 23 SSW kam heraus, das überhaupt keine Auffälligkeiten vorlagen. Letzendlich hat sie ein völlig gesundes Kind zur Welt gebracht. Die Kleine ist jetzt 3 Jahre alt.

LG

Ivonne (die damals erst gar keine Nackenfaltenmessung machen lassen hat)

2

Hallo,

eine Freundin von mir hatte einen Wert von 4,1 cm bei der Nackenfalte und auch ein sehr schlechte Bkutwerte.
Die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 13 lag bei 1:30, die für eine Trisomie 21 bei 1:6.

Sie haben sich gegen eine FU entschieden, bei der Feindiagnostik gabs dann schon halbe Entwarnung, die Softmarker waren alle völlig unauffällig.

Das Kind ist mitlerweile 3 und kerngesund.

LG

3

Hallo,

ich bin zwar - Gott sei dank - keine Betroffene, weiß aber von meinem FA, dass die Nackenfaltenmessung sehr ungenau bzw. unsicher ist. Ich hatte in meiner Schwangerschaft mit ihm darüber gesprochen, weil ich mich über die pränatale Diagnostik informieren wollte.

Schlussendlich habe ich mich dann direkt für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Ich kann das nur jeder Schwangeren empfehlen, die eine Diagnostik vornehmen lassen will.

Viele Grüsse,
Sabine

6

Hallo,


Ich bin mutter eines Down Syndrom kindes (1 Jahr)

"Gott sei dank"??? Man könnte meinen es wäre das schlimmste auf erden wenn es DS hätte.

Ich habe zwar erst nach der geburt erfahren das mein Sohn DS hat doch auch wenn ich es vorher erfahren hätte, hätte ich keine FU machen lassen weil aus meinen Informationen sie nicht grad ungefährlich ist.

Kein arzt hat bemerkt das er DS hat und mich haben schon allein im KH 3 untersucht.
Deine Freundin soll sich nicht soviele sorgen machen, oder würde sie es so sehr das leben zugrunde machen wenn es DS hat? Ich denke nicht, sie sind wie "normale" Kinder nur mit einer besonderheit. Man liebt sie genauso wie "gesunde" Kinder und man wird auch genauso zurück geliebt... auch wenn es am anfang schwer wird, man sieht es nach ner zeit ganz anders und ist die glücklichste mutter der welt.

Ich wünsche ihr alles gute und hoffe nur das beste für sie und ihrem krümmel.

Lieben gruß Losel

7


Kann mich dir nur anschliessen!

Meine Tochter ist mittlerweile 15 fast 16 und hat das Down Syndrom.Ich hab das vorher auch nicht gewusst und liebe sie wie meine anderen Kinder auch#freu

Es gibt Krankheiten und Berhinderungen,die viel schlimmer sind als DS!

lg du-ma

weitere Kommentare laden
4

Bei mir war die Biochemie - also die Laborwerte nicht in Ordnung. Der urltraschall war vollkommen unauffällig.

Dennoch, das Risiko hatte sich deutlich erhöht, wenn auch nicht so dramatisch wie in den obigen Berichten. Ich habe mich schweren Herzen für eine Chorionzottenbiopsie (auch 16. SSW) entschieden nach Konsultation eines zweiten Pränataldianostikers wegen einer zweiten Meinung.

Alles gesund, alles gut.

ich würde die Biopsie auch immer wieder machen lassen, denn ich habe mit meinem Mann zusammen entschieden, warum wir eine solche Untersuchung machen lassen : wir hätten uns aktiv gegen ein behindertes Kind entschieden, da wir der Meinung sind, dies als Paar und als Familie nicht tragen zukönnen und zu wollen. Aus diesem grund bin ich ja auch zur Diagnostik gegangen - nicht wegen der bunten Bilder.

Also durch mit dem Thema und danach ist man schlauer. Die Unsicherheit und Angst könnte ich nciht rtragen und Kinder spüren es (hormonell) ob man sich auf sie freut oder Angst hat (neue Geo Wissen).

Alles Liebe und ich drücke Deiner Freundin die Däumchen ganz fest - es ist alles nicht so schlimm, aber ein zweites Mal haben muss ich den Stress auch nicht.

Waschbrettbauch, der keiner mehr ist

10

Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig versteh.

Aber woher willst du wissen ob ein behindertes Kind anstrengend ist?? Egal was andere sagen... jedes Kind ist anstrengend und man liebt auch jedes seiner Kinder wo also ist eurer problem zu einem behinderten Kind?

Acuh ein "nicht perfektes" Kind hat ein recht zu leben, wobei ich sagen muss das manche DS kinder mehr grips haben als "normale". DIe wo sagen sie würden ein behindertes Kind abtreiben... den gehören in meinen augen keine Kinder denn man nimmt sein kind so wie es zu einem will und nicht wie ich es will. Immerhin haben unsere Eltern uns auch so genommen (früher waren ultraschal noch nicht so ausgebildet)

Die einzigste behinderung ist das "normale" menschen genau so denken und DS kinder abtreiben, von nichts eine ahnung aber wichtig ist: "Sowas will ich nicht, es muss perfekt sein" und wenn so einer ahnung hat von DS dann ist er in meinen augen ein egoistischer unmensch der hätte auch nicht auf die welt gehört.

Grad die Menschen sollten ein kind auf die welt bringen und es nach der geburt erst erfahren damit die augen geöffnet werden wie dumm man eigentlich dachte. (ich selber wollte keine behinderten kinder habe schlecht gedacht darüber doch ich könnte mich ohrfeigen das ich sowas dummes und hirnloses dachte)

Zudem leben wir nicht mehr in Hitlers zeiten wo DS kinder eine schande sind, versteckt gehören und vergast gehören... die menschen die solche kinder nur wegen einer behinderung (die nicht schlimm ist, zumindest für mich) abtreiben lassen genau die gehören ver....!

Außerdem kann man etwas rücksicht auf die mütter nehmen die SOLCHE kinder haben, da muss man nicht schreiben das man sie abtreiben würde.
*unterste schublade*

losel

12

Meinst Du nicht, es solle jedem selbst überlassen bleiben, ob er sich für oder gegen ein Kind mit Behinderung entscheidet?

Diejenigen die sich gegen das Kind entscheiden werden sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben und hatten sicher ihre Gründe für diesen Schritt.

Diejenigen die sich für das Kind entscheiden haben ebenso ihre Gründe.

Und manche hatten keine Wahl der Entscheidung, da es während der Schwangerschaft nicht bekannt war.

Ich finde es nicht wie man hier gleich angegriffen wird, nur weil jemand SEINE Meinung zu einem Thema abgibt.
Das ist auch unterste Schublade, jemanden so über den Mund zu fahren.

weitere Kommentare laden
5

Die Nackenfalte meines Sohnes lag auch so um die 3,5. Heute ist er 3 Jahre alt und kerngesund.

8

Hi,

sage ihr, dass die Nackenfaltenmessung der größte Schwachsinn ist und sehr oft falsch positiv! Ich kenne mittlerweile 3 Fälle allein im näheren Bekanntenkreis (u. a. meine eigene Schwester!).

Diese Messung sollte endlich mal verboten werden, sie ist einfach zu ungenau - aber so lange die Ärzte daran verdienen...

Alle o. g. 3 Kinder kamen gesund zur Welt. Hilft deiner Freundin jetzt nichts. Sie wird erst wieder einigermaßen Ruhe nach der FWU haben - da soll sie übrigens den FISH-Test machen lassen, falls es ihr finanziell möglich ist (ca. 100,-- Euro). Sie bekommt dann ein Vorab-Ergebnis der 3 häufigsten Trisomien mit ziemlich sicheren Befund (darunter die für Down-Syndrom, was oft die Nackenfalte beinhaltet) und nach 14 Tagen das übliche Befundschreiben.

LG
Gael

... die 2 FWU hat machen lassen und sonst gar nichts vorher.

13

ians nackenfalte lag bei über 6 cm.... er hatte von anfang an eine white spot auf dem herzen.... die fu war leider nicht eindeutig. der feindiagnostiker hat allerdings relativ schnell gemeint, das er davon ausgeht, das unser junge ein gesundes baby sein wird.wir hatten ab feststellung der nackenfalte bis zur endbindung unzählige feinultraschalls.... allerdings stand für mich nie im raum, ob ich das kind will oder nicht. es stand für uns immer im raum ober leben wird oder nicht.... alles andere war die zeit über für uns nicht relevant, da wir in der familie zu der zeit als ich ss war einen todesfall eines 10 wochen alten baby (das baby meiner schwester) hatten..... sie war segr schwer krank.

außer multiplen nahrungsmittelallergien ist ian heute mit fast 11 monaten ein quitschvergnügtes ,gedundes baby.

ich kann dir nur sagen, das es für uns wichtig war, zu wissen, das unsere familie und unsere freunde immer und jederzeit für uns da waren und immer noch sind.

es war die schwerste und traurigste zeit in unserem leben.

das hätten wir ohne die unterstützung niemals so gut auf die reihe bekommen. zumal wir schon einen jungen von fast 4 jahren haben.

sein für sie da. unterstütze evtl. entlaste sie .... das kind muß nicht unbedingt krank sein,

liebe grüße und alles gute alex