Therapeutisches Reiten??

Hallo,

meine Große ist 4 und seit August in einem integr. Kiga wo sie Logo und Physio bekommt. Sie hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und ist auch so in der Entwicklung etwas zurück.
Sie liebt Pferde und da habe ich überlegt ob dieses Therapeutische Reiten etwas für sie ist um sie noch weiter zu fördern aber mit etwas was ihr Spaß macht.
Bezahlt das die Krankenkasse oder muss man das selber zahlen? Bringt es wirklich etwas??
Bitte um Meinungen....

Nicole

1

Zahlen muss Du das selber....da zahlt die KK nix zu....wie halt bei allen anderen tiergestützten Therapien auch.

Das reiten ist besonders gut geeignet für Kinder die z.B. hypoton sind, Gleichgewichtsprobleme und so haben.

Wenn Deine Tochter "nur" in der geistigen Entwicklung etwas verzögert ist würde ich ganz normal mit ihr reiten gehen, das ist viel billiger und macht genau so Spass.

2

Hallo, mein sohn war seit er 5 jahre ist beim normalen reiten. jetzt mit 7 ist er beim therapeutischen reiten. das thrapeutischereiten ist vollkommen anderes. es sind maximal vier pferde in der halle, jedes kind hat einen eigenen betreuer , der auf das kind eingeht und mit ihm das macht was ihm spass macht. bei meinen sohn selber reiten, pony mit sattel, turnen großes pferd mit gurt. außerde, ist es eine geprüfte pferdehaltrung, der ort ist so sauber das es kaum fliegen gibt. bei uns ist es auch nicht viel teurer 10 euro pro 30 minuten.
alo wichig gutes personal und geschulte pferde.

3

sooo günstig ist das bei euch???

Hier zahlt man 25 Euro für 30 Minuten....und wir leben auf dem Land.

Für nen normales Pony zahlt man pro Stunde 8 - 10 Euro nur.

4

Hallo!

Unsere große (wird im November 6) hat auch eine globale Entwicklungsverzögerung.

Sie bekommt Logo (da ist erstmal bis Oktober Pause) und Frühförderung 2X in der Woche.

Mit der Frühförderung fahren sie alle 2 Wochen auch zum therapeutischen Reiten.

Vielleicht ist sowas bei euch ja auch möglich?

LG Anja #klee

5

Ich kann dir das Reiten oder das therap. Reiten nur empfehlen! Alleine der Kontakt zum Pferd wird bei deiner Tochter einen positiven Einfluss auf ihr Sprachvermögen haben, ebenso wird ihr Gleichgewichtssinn sehr geschult werden, usw. Aber regelmäßig sollte es sein, mindestens 1 x pro Woche - besser 2x,

liebe Grüße
Pechawa

6

hallo Nicole

mach es auf jeden Fall !

Ich weiss nicht wie es heute ist aber zum Zeitpunkt meiner Kinder war es so das Hippotherapie vom Arzt verschrieben und von der Krankenkasse bezahlt wurde , heiltherapeutisches Reiten jedoch nicht.

Meine haben damals heiltherapeutisches Reiten gemacht ( weil es im Umkreis von 60km keine Hippotherapie gab ) und haben davon nachhaltig profitiert !!!

Sie saßen eher auf dem Pferd als das sie laufen konnten.

Sie haben dadurch Gleichgewicht gelernt, Koordination, "über die Mitte kreuzen" und das ganze Ergotherapie- und Krankengymnastik- Programm wurde unterstützt.
....Sensomotorik, Konzentration, Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung.....

Ich kann dir heute- nach 17 Jahren Therapien- natürlich nicht sagen WAS von all den Therapien in welchen Prozentzahlen rückblickend was erreicht hat

aber ich kann dir versichern das das Reiten eine maßgebende, voranbringende und positive Entwicklung meiner Kinder zur Folge hatte:

ohne das "reiten" in frühen Jahren wären sie heute halb so weit !

Info: "Reitstunden" sind ÜBERHAUPT nicht zu vergleichen mit Hippotherapie oder heiltherapeutischem Reiten !

Neben Reiten solltest du das Schwimmen anfangen.

Auch das ist- rückblickend- für die Entwicklung nicht wegzulassen:
Körperwahrnehmung Wasser, Schwerelosigkeit , Kordination, Orientierung in 4 (!) Richtungen (links, rechts, oben, unten)


Entweder "Wassergewöhnung"
- ( klassisch für Babyschwimmen in öffentlichen Schwimmbädern aber besser in Schulen für Förderbedarf mit Schwimmbad)

oder "Seepferdchen" machen (!)
Öffentliche Schwimmbäder, besser: Schulen mit Föderbedarf oder Kurkliniken.

Bei meinen liegt das nun Jahre zurück aber sie haben heute noch etwas davon- ganz alltäglich und immer mit STOLZ:

Der NEBEN- effekt von Reiten und Schwimmen ist - GANZ ANDERS als bei Therapien - :

ERFOLG... ;-)

Er ist wie Balsam für unsere Kinder die genau empfinden das sie " irgendwie nicht richtig funktionieren" ....

Meine beide werden im nächsten Jahr nach der Schule in die Werkstatt wechseln, sie werden im betreuten Wohnen wohnen. ABER:

Die eine hat das Schwimmabzeichen in Gold, die andere in Silber !
Beide können auf einem Pferd stehend freiändig an der Longe galoppieren und mit einem braven Pony im Gelände reiten...

Wenn dein Kind älter wird und feststellt das es bei vielem nicht mithalten kann

dann sind es diese Erfolge auf die es stolz sein wird weil es die "normalen" nicht können..... ;-)

liebe Grüße

Petra

PS
heute nachmittag war Schulprojekt: Kinder im Zirkus.

Alle- auch meine- Kinder haben 5 Tage mit einem Zirkus geübt, gestern und heute war Aufführung.

Ich war stolz das "meine" trotz aller Einschränkungen in der Reitnummer eine der "schwierigen Übungen" waren....
sie waren beide so dermaßen stolz wie Oskar über ihren Applaus... du glaubst nicht wie sehr ich es ihnen gegönnt habe !


7

Ich gratuliere deinen Kindern und ich gratuliere auch dir von ganzen Herzen!