Mamis von Kindern mit dem Down Syndrom , Meinung gefragt

Hallo ,

vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu sagen :

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=2197264

Vielen lieben Dank ! #blume

1

wir haben den herzfehler hlhs,kein downsyndrom

frag am besten sam ,die weiß es bestimmt

viel glück,liebe grüße sonja

2

Hallöchen,

ich habe in der Schwangerschaft mit meinem Sohn die Nackenfalte messen lassen und diese war in Ordnung. Ansonsten waren auch keine Auffälligkeiten. Die Schwangerschaft verlief normal.

Bei 35+2 erblickte James dann das Licht der Welt und 2 Stunden nach der Geburt wurde uns mitgeteilt, dass der Verdacht auf Down-Syndrom besteht. Dies bestätigte sich dann nach einer Woche.

Was ich damit sagen will: In meiner Schwangerschaft war alles unauffällig und trotzdem haben wir ein besonderes Kind.

Also kann der white spot alles oder nichts bedeuten. Ob alles 100% in Ordnung ist wird sich erst nach der Geburt herausstellen.

Ich denke es kommt auch auf die eigene Einstellung an: Entweder man nimmt dass Kind so wie es ist, egal ob gesund oder nicht und genießt den Rest der Schwangerschaft oder man geht auf Nummer sicher, damit man weiß woran man ist und läßt genauere Untersuchungen machen.

Vielleicht kannst du dich ja mit deinem FA besprechen und dich von ihm beraten lassen.

Alles gute für die restliche Kugelzeit und für die Geburt.

LG
pueppi

3

Hallo ,

ich bin da ganz deiner Meinung.

Wir nehmen das Baby so wie es ist und lassen jetzt einfach alles auf uns zukommen .

LG und vielen Dank für deine Antwort !

4

Hallo Jolin,

also ein White spot kann alles oder aber auch nichts bedeuten.
Ich habe selbst eine Tochter mit DS ( 21 Monate).
Ich habe keine NFM durchführen lassen, war aber in eine renomierten Klinik hier in Berlin zur Feindiagnostik und es schien alles wunderbar und wir würden ein Mädel bekommen. Letzendlich haben wir unser Mäuschen mit DS und Herzfehler bekommen ( ASDII und VSD).

Also ein white spot muss nicht wirklich immer stimmen und gibts auch nicht nur im Zusammenhang mit DS. Du musst selbst entscheiden ob ihr das weiter untersuchen lassen möchtet. Sonst wünsche ich dir noch einen tolle Schwangerschaft und viel Spaß beim Shoppen (es gibt soooo schöne Mädchensachen#verliebt)

Lieb Grüße
Haci

5

Also da kann ich aus eingener Erfahrung berichten.

Als ich zur Feindiagnostik musste, war ich auch schon ganz aufgeregt. Die Untersuchung verlief soweit sehr gut. Alles Zeitgerecht entwickelt, nur ein Problem. White Spot. Meine Kleine (ebenfalls ein Mädchen) hatte auch diesen weißen Fleck am Herzen. Man sagte mir, daß dieses ein Hinweiß auf T21 sein kann aber nicht muss. Da aber überhaupt keine anderen Auffälligkeiten waren (Nieren, Kopf usw.), ganz im Gegenteit, alles andere war super in Ordnung, wurde mir von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten und ich bekam einen neuen Termin in 8 Wochen.

Ich habe mir ganz schön den Kopf zermatert.

Als ich nach 8 Wochen wieder hin musste war der White Spot verschwunden. Den Nachtermin hatte ich allerdings wegen meiner Gebärmutterarterien.

Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und kam kerngesund zur Welt.

Ich hatte mich hier auch mit einigen Müttern ausgetauscht, deren Kinder einen White Spot hatten. Alle haben ein gesundes Kind zur Welt gebracht.

Mach Dich nicht verrückt.

LG

Ivonne

6

Hallo Jolin,

wir haben auch bei der Feindiagnostig gesagt bekommen das unser Kind einen White Spot hat und uns wurde eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, die wir aber abgelehnt hatten weil das Risiko das in der 22.SSW bei einer Punktion etwas schiefgeht höher ist als das der White Spot tatsächlich auf T21 hindeutet.

Leider haben wir dann 2 Tage nach der Entbindung gesagt bekommen das Felix T21 hat......... ich bin froh das ich es nicht vorher wußte und freue mich jeden Tag mehr das er da ist!!!! Und ich bin ein kleines bißchen stolz das wir auserwählt wurden so ein tolles besonderes Kind zu bekommen!
Ich will dich nicht verrückt machen, aber ich wollte ehrlich sein! Ich wünsche Dir ganz viel Glück und eine schöne Restkugelzeit.....


Liebe Grüße Bea

7

Hallo ,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Vorweg , ein Abbruch käme für mich überhaupt nicht in Frage.
Ich finde auch das diese Kinder etwas besonderes sind.

Ich habe aber auch Angst .Vor der Zukunft vor allem.
Ich bin selber nicht gesund , ich habe MS .
Und was wäre wenn dann noch ein Kind mit DS da wäre für das ich ein Leben lang sorgen müßte ?

Naja , ich will es nicht ganz weg schieben , hoffe aber trotzdem das alles in Ordnung ist mit der kleinen.

LG Jolin 23.SSW

8

hallo,
als ich mit ian schwanger war, hatte er auch eine viieeell zu große nackenfalte, außerdem den white spot auf dem herzen.

die fw untersuchung war leider auch nicht eindeutig.

wir haben von anfang an gesagt, wir nehmen unseren jungen, so wie er ist.

er kam gesund zur welt. heute ist er 10 monate alt. mit 3 wochen wurde seine haut seehr schlecht.

ian hat nur multiple nahrungsmittelunverträglichkeiten und neurodermitis. er ist ansonsten zum glück ein gesundes, fröhliches kind.

wir hatten einen sehr guten humangenetiker, der relativ frühzeitig der meinung war, das unser ian gesund sein wird.

er hat uns in der ss sehr unterstützt.

gruß alex