Kur genehmigt, wie Termin ändern?

Hallo,
ich habe mal eine Frage:
Ich habe eine Kur beantragt und auch genehmigt bekommen. Die Rentenversicherung schrieb mir:
ab der 42. KW, für 6 Wochen.
Heute bekam ich Bescheid von dem Kurhaus, die Kur
beginnt am 10.12.2009 und ist ca. 600 km von meinem Heimatort entfernt.
Ich möchte aber nicht über Weihnachten/Silvester/Neujahr zur Kur sein, wobei mir Silvester nicht sooo wichtig wäre. Aber Weihnachten wäre das 1. Mal mit unserem Enkelchen.
Welche Gründe kann ich angeben, um DEN Termin zu verschieben?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sag schon mal Danke.

Oma.2009


1

Hallo

WArum Kur verschieben????????

Wen dir Weihnachten zuhause so wichtig ist dann fahr über die Feiertage nachhause.Frag nach in der Klinik das geht ganz oft.

Wenn du die Kur brauchst dann tritt sie an!!!!!!!!!!!!!

Kann so was nicht verstehen.Mit Wunschtermin geht halt nicht

Manch andere bekommen keine Kur und haben nicht die Möglichkeit aber die würden sofort über Weihnachten fahren

2

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ja, wenn der Termin sich nicht um 2 1/2 Wochen verschieben läßt, dann werde ich selbstverständlich die Kur antreten, aber versuchen kann ich es doch erstmal, oder? Ich hab auch nicht damit gerechnet, gleich 6 Wochen genehmigt zu bekommen. Hab jetzt nämlich das Problem, wo ich meinen pflegebedüftigen Mann unterbringe, da die Kurzzeitpflege nur für 28 Tage pro Kalenderjahr genehmigt wird.

LG

3

du hast doch Kinder - wo ist da das Problem mit der Pflege wegen Deinem Mann??

In welche Klinik sollst du denn?
Hatte auch grad bissi rumgeschaut - aber da nehmen die Kliniken im Dezember und Januar keine Patienten an....da ist Winterbetrieb und sozusagen geschlossen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Wir haben heute auch die Kur bewilligt bekommen#huepf
Letzte Woche Donnerstag abgegeben und heute kam der Anruf#huepf
Wir sollten/wollten nach Boltenhagen am 25.8 den Termin haben wir uns vorher schon ausgesucht.Nun liegt der kleine wieder in der Klinik und ich rufe dann spontan an wenn ich was von der Entlassung weiß und dann nehmen wir einen neuen Termin.Also da ging es das ich selbst da anrufen konnte und sagen konnte wann ich gerne möchte.
Lg

6

Hallo luca,

ja das werde ich am Montag auch alles versuchen.
Denn mein Mann hat ja nicht nur schwer Parkinson sondern alles Neue bzw. Änderungen in seiner Umgebung machen ihm auch zu schaffen, jedenfalls, wenn er alleine etwas durchziehen soll.
Er ist Anfang Juni in einer Klinik gewesen, dort ist er denn gleich mal "ausgebüxt" und hat sich voll verlaufen. Solche Dinge passieren nicht, wenn ich in der Nähe bin. Werde das als Argument auch anführen.

Und Euch wünsche ich viel Spaß, Boltenhagen ist eine ganz tolle Gegend, und die haben einen ganz tollen Strand.
Wir waren dort schon öfters.

LG

7

Dann ist es ja auch total verständlich das die die Kur verschieben möchtest und ich drücke dir die Daumen das es klappt,müsste aber eigentlich kein Problem geben!

Danke dir,habe auch nur viel gutes von Boltenhagen gehört!!!
Wünsche dir auch viel Spaß und alles Gute:-)
Lg

8

Hallo Oma.2009,
sofern Du im Krankengeldbezug bist musst Du vorher mit Deiner Krankenkasse sprechen ob diese einer Verschiebung zu stimmen. Ansonsten muss der Rentenversicherungsträger zustimmen. Aber frage einfach mal nach bei der Kurklinik.
Bezüglich Deines Mannes gibt es die Möglichkeit Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege hintereinander in Anspruch zu nehmen. Ruf mal bei der Pflegekasse an und lass Dich beraten.
Wünsch Dir einen guten Kurerfolg.
LG Nicki

9

Hallo Nicky,

danke für deine Antwort.
Ich werde mich am Montag schlau machen, beim Neurologen, bei der Kurklinik, beim Rentenversicherer und bei der Krankenkasse.

Denn ich bin nicht der Meinung, dass ich diesen Termin einfach so ohne Widerspruch hinnehmen muß. Auch wenn eine Kur kein Wunschkonzert ist, etwas Mitspracherecht werde ich schon haben.

Aufgrund meines psychischen Zustandes ( bin in psychologischer Behandlung) werde ich es nicht hinnehmen, so weit von meinem Wohnort in Kur zu gehen.

Ansonsten wird der Sozialverband von mir beauftragt werden, einen Widerspruch für mich durchzuführen.

LGb

10

Hallo,

Aber für Deinen Mann steht doch anschließend an die 28 Tage auch noch Verhinderungspflege zu .

Lg Joshimaus

11

Hallo Joshimaus,

nein, die darf ich nicht für diese Dinge verwenden, hat der Mann jedenfalls von der Krankenkasse gesagt. Dann müßte mein Mann zu Hause sein und "fremdbetreut" werden, denn auch bei Betreuung durch Familienmitglieder wird die Verhinderungspflege nicht bezahlt, grrrr
Und auch für die 28 Tage Kurzzeitpflege werde ich mit Sicherhheit ca. 1.000 Euro zuzahlen müssen. Jedenfalls wurde das so ungefähr ausgerechnet. Es ist zum Heulen, leider.
Aber heute werde ich mich drum kümmern, welche Möglichkeiten ich habe.
Danke erstmal
LG

12

Hallo Oma.2009,

für das erste Weihnachten mit Enkelkind wäre es schade, aber für das Kurzzeitpflegegeld wäre der Termin doch praktisch. Wenn dir 28 Kalendertage pro Kalenderjahr zur Verfügung stehen, dann ist es doch gut, dass ein Teil der Kur 2009 und ein Teil 2010 stattfindet. Damit müsstest du doch eigentlich hinkommen.

Vielleicht wäre es klüger, den Termin so hinzunehmen.

LG, Heike

13

Hallo und DANKE AN ALLE!

Euer Daumendrücken hat geholfen.
Der Termin ist auf Anfang des Jahres verschoben worden.
Es hatte von den Ämtern jeder Verständnis für meine Situation und auch die Krankenkasse hat ihr OK gegeben.
Die Krankenkasse hat mir sogar abgenommen, mich um den neuen Termin zu kümmern.

Also nochmal DANKE

LG