Schlecht hören mit fast 4 Jahren

Hallo

ich verzweilfel langsam!!!!!

Mein kleiner hatte heute auf meiner Bitte einen Hörtest weil er wieder so schreit und nur reagiert wenn man ihn anschreit.

Hoffe die finden in der KLinik bald was raus warum es immer schlechter wird.

Im Moment hört er alles unter 35 dB nichts mehr.Er reagiert nicht mehr.

Unser HNO möchte gerne die auditive Wahrnehmungsstörung ausschließen das hoffentlich bald geschieht.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben???

Er ist so ein süßer und sonst gut entwickelt was man nicht gedacht hätte bei der Geburt einen Sauerstoffmangel gehabt.

lg und Danke

1

Hallo,

mich erschreckt, dass die Ärzte erst nach langen Betteln deinerseits einen Test durchgeführt haben #schock

Ich selber und meine ganze Familie sind schwerhörig. Wir tragen alle Hörgeräte was uns im Alltag sehr hilft. Wegen auditiver Wahrnehmungsstörung kann ich dir nicht weiterhelfen.

Nimm alle Test, die der HNO-Arzt empfiehlt, in Anspruch. Hier mal ein Link http://www.fruehfoerderung-bayern.de/ der dir hoffentlich weiterhilft.

Alles Gute #klee

LG
Melli

2

Danke

Der Test wurde gemacht auf meinem bitten weil die praxis ihn noch nie untersucht haben auf dem Weg.

Sind schon lange angemeldet wegen der Klinik.HOffe die kriegen was raus .

3

Hallo, mein Sohn hat eine AVWS.
Warum ist dein Sohn denn in der Klink?
Soweit ich weiß kann eine AVWS erst mit 6 Jahren festgestellt werden.
Ansonsten müßt ihr zum Paudiologen gehen der ist der Spezallist für das Hören. Bei uns waren die Test beim HNO unauffällig , zum Glück haben die sehr guten Ergotherapeuten festgestellt das etwas nicht stimmt. Der verdacht worde dann bestätigt.
Wann hört euer Sohn nicht richtig? Wenn nebengeräusche sind zum beispiel der das Radio läuft. Wenn es allgemein laut ist? Spricht dein Sohn gut?
Ansonsten kann Frau mit dieser diagnose gut leben. Ihr müßt nur bestimmt dinge beachten. Keine nebengeräusche, dirkt ansprechen .
Mein Sohn hat das erste Schuljahr gut hintersich gebracht, die Lehrer und die Mitschüler geben sich sehr viel mühe mit Ihm. Alles gute für euch und hoffendlich gutr besserung. Schreiben fällt mir aufgrund enes handbruchs sehr schwer.....

4

Hallo die Untersuchungen werden in der Klinik durchgeführt.

Zuhause hört er recht gut wenn wir unterwegs sind und dann Hintergrundgeräusche sind wie Autos,andere Kinder,... reagiert er kaum.

Sprechen ist leider etwas undeutlicher schon gemacht.

Hier testen es die Ärzt zwar oft erst ab 5 jahren aber de rArtz in der Klinik meint warum noch solange warten wir untersuchen ihn jetzt mal richtig und sehen dann weiter.

Hoffe wir bekommen dann Tipps.

5

Hallo,

wir haben mit unserem Sohn gerade den Test auf auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitunsstörung (aWVS) hinter uns.

Er hatte eine lange "Leidensgeschichte". Seit dem 1. Geburtstag hatte er permanent Paukenergüsse, die erst nach dem 3. Geb. mit Röhrchen und Polypen-OP in den Griff bekommen wurden.

Dann hatte er eine schlechte Aussprache und einige Kommunikationsprobleme.

Die Ärzte haben mir auch immer nur gesagt "ach was, alles in Ordnung". Durchgeführt haben sie aber immer nur Standard-Hörtests.

Auf mein Drängen gab es Diagnostik bei der Logopädin, die den Verdacht auf aWVS gestellt hat.
Jetzt gab es die pädaudiologische Überprüfung (die tatsächlich erst ab 6 Jahren möglich ist, da die Testverfahren nur auf Schulkinder zugeschnitten sind. Das Problem tritt bei vielen Kindern erst in der Schule auf): Es wird getestet, ob Dein Kind 2 Wörter, die es per Kopfhörer gleichzeitig hört, auseinander halten kann/ bennenen kann, es wird geschaut, ob Dein Kind Wörter aus Hintergrundgeräuschen heraushören kann, ob es klangverwandte Wörter (Kanne/Tanne, z.B.) auseinander halten kann, ob es sich mehrere Zahlen hintereinander merken kann, ob es schnell gesprochene Wörter erkennen kann.

Bei meinem Sohn liegt (gott sei dank) keine generelle aWVS vor, er hat nur Defizite in Teilbereichen.
Das kann sich aber noch verwachsen, ansonsten müssen wir schauen, wie es in der Schule läuft und bei Problemen ggf. noch mal therapeutisch tätig werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

6

ich war auch schwerhörig und habe schlecht sprechen gelernt und auch in einem alter als man das noch nciht selbst äussern kann immer dachten alle ich verstehe alles weil ich halt einfach ja oder nein gesagt habe...

bei mir warens die polypen als die drausen waren war alles wunderbar...