ADHS, wer kann mir helfen?

Hallo ihr lieben...

bin recht wenig in dieser Rubrik unterwegs und hoffe, hier ein wenig Rat zu finden. Und vor allem, das ich hier damit auch richtig bin.

Es geht um meinen Sohn. Er ist 6 Jahre alt. War schon immer ein recht schwieriges Kind.
Schon seit langem vermute ich, das er ADHS hat. Schon vor ca. 2 Jahren war ich mit ihm deshalb beim Kinderarzt. Immer wurden wir vertröstet, ihr Kind ist nur lebhaft, mehr nicht.
Ich, naja ok, wenn die Ärzte das sagen, wird es wohl so sein.
Im Laufe verschlimmerte sich das Verhalten aber zusehens und mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr kann. Er bringt mich um den Verstand.
Es geht nichts ohne zappelein, nicht mal an- oder ausziehen klappt, ohne das er im Kreis herum läuft. Kann sich nicht mal 5 Minuten alleine beschäftigen. Selbet Familienspiele enden in einer Katastrophe, da er schon nach wenigen Minuten die Lust und vor allem auch die Konzentration verliert.
Familienausflüge enden im Horrortrip, da nicht alle ihre Aufmerksamkeit auf ihn lenken können. UND UND UND.
Seit ein paar Wochen wird es extrem schlimm. Er ist sehr patzig, motzt nur noch rum, glaubt bei allem der Chef zu sein, akzeptiert keine Regeln oder bricht sie vorsätzlich, muss alles ausdiskutieren, bockt ständig und wird teilweise sehr frech. Was am allerschlimmsten ist, ist das er in jeder Art und Weise nur provoziert. Ob es ständiges widersprechen ist, oder er künstlich anfängt zu weinen, macht genau das, was er nicht soll usw.
Ich kann bald wirklich nicht mehr.
Letzten Sonntag waren wir mit der Familie (19 Personen) in einem Freizeitpark. Es war wirklich die Hölle. Es war sogar so, das ein paar Leute aus der Familie meines Mannes sagten, er müsste mit Medikamenten behandelt werden. Ich sagte nur, ich frage mich was ich falsch mache und sie sagten, das hat nichts mehr mit der Erziehung zu tun. Und der Tag endete in einem riesen großen Aufstand. Als er im Bett war saß ich nur noch da und hab geheult. Ich war fix und fertig.
Wir haben immer eine recht strenge Erziehung gehabt, aber momentan weiß ich nicht weiter.

So, nun zu meinen Fragen:
Wo kann ich ADS oder ADHS überprüfen lassen? Wie lange dauert meist so eine diagnostik? Und was kann ich mir davon versprechen?

Ich muss noch dazu sagen, das mein Sohn schon ein paar Maßnahmen mitgemacht hat. Zum Beispiel ein 3 wöchiges Training, wo er lernen sollte, mit verschiedensten Gefühlen umzugehen. Leider ohne Erfolg.

Sorry, ist etwas lang geworden. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tips geben.

Danke im vorraus.

Lg Chris

1

Hallo Chris!

ADHS läßt Du am Besten in einem SPZ abklären, oder bei einem Kinderpsychiater.
Allerdings muß es nicht immer direkt ADHS sein, solch ein verhalten kann auch verschiedene Ursachen haben, das müßte man heraus finden.
Kann es sein, das ihn etwas belastet?
Wielang besteht dieses unruhige verhalten denn bereits?

LG,

Julia

3

Ja, es belastet ihn mit Sicherheit eine Menge. Am meisten der Verlust seiner Schwester. Unsere Tochter ist vor 3 Monaten gestorben.

Ich denke schon, das sein Verhalten auch ein wenig mit dem Verlust zu tun hat. Aber nur ein Bruchteil. Er war schon immer recht schwirig.

Ich weiß durchaus, das es auch kein ADS oder ADHS sein kann, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Auch wenn es sich blöd anhört, aber ich bin mir ziemlich sicher.
Und um genau diese Gewissheit zu bekommen, will ich es gerne untersuchen lassen.
Denn ich kann nicht mehr. Er raubt mir den letzten Nerv.

Danke dor für deine Antwort.

Lg Chris

2

Hallo Chris,

stell Deinen Sohn am Besten nochmals beim Kinderarzt vor und bestehe auf eine Überweisung für ein SPZ und wenn keins in Eurer Nähe ist, für einen Neurologen / Kinder- und Jugend Psychotherapeuten. Dies sind (hoffentlich) Fachleute, die Euch weiterhelfen können.
Ich denke, dass es wichtig ist, schnell zu handeln, damit er in der Schule gut zurecht kommen wird.

Dieser link hier ist auch gut:
http://www.ads-adhsfundgrube.de/index.php?siteToLoad=2_3_Diagnostik_Therapie

LG
Gaia




4

Danke dir für deine Antwort.
Der Termin beim Kinderarzt ist schon gemacht. Mittwoch ist es soweit.
Ich glaube das es in der Schule nicht gut gehen wird. Vielleicht die ersten 1-2 Wochen. Das ist auch das, was mir am meisten Sorge bereitet.

Lg Chris

5

Schau mal hier, habe ich gerade gefunden:

http://www.dgspj.de/index.php

Adressen in Eurer Nähe.

Und noch Allgemeines zu SPZs:

http://www.kindergesundheit-info.de/958.0.html#c079e4026987bdfbf2e422519b732ae2

Viel Erfolg!

Gaia

weitere Kommentare laden
7

hallo.chris,

ich selber habe kein kind mit adhs.aber ich war voriges jahr zur mukiku am arendsee das ist speziel eine klinik für kinder mit adhs bei einigen ist es auch besser geworden.versuche dorch mal eine mutterkindkur zu bekommen oder besser eine familienkur nach allem was euch passiert ist.
lg anke

9

mein sohn ist auch 6,im alter von 3 jahren schon wurde adhs vom kinderpsychologen diagnostiziert!
es war derart schlimm,daß schon im damaligen alter beruhigungsmittel verschrieben wurden-die ich nicht verabreicht habe!!!
1 jahr später bekam er leukämie,da war dann erstmal eine andere therapie nötig!
seit februar 2009 ist die therapie endlich erfolgreich geschafft.
seitdem wurde es wieder schlimmer mit dem benehmen...nun darf er endlich in den kindergarten,dort bekommt er ERGOTHERAPIE.ich muss sagen,seit vielen wochen benimmt er sich viel viel besser.klar,das zappeln ist nicht weg,der dickkopf auch nicht,aber mit konsequenz geht das...... #klee