Mukoviszidose trotz neg. Schweißtest?

Hallo,

mein kleiner sohn ist schwer chronisch kank. Wir haben keine abschließende Diagnose. Neben Zystennieren (dysplastische Nieren, Schrumpfnieren) und Urethrozelen hat er eine Lungenfehlbildung, einen Komplementdefekt (C3), und große Magen-Darmprobleme. Alles seit Geburt. seine Lungenerkankung äußert sich in einer mangelnden Selbstreinigung der Lunge und somit die Neigung zu schweren rezidivierenden Infekten, die meist antibiotikapflichtig sind und mit hohem Kortisonverbrauch einher gehen.

Wir haben so ziemlich alles durch, was es an Diagnostik gibt pH-Mertie, Bronchoskopie, Zilienbiopsie, natürlich mehrere Röntgenaufnahmen, Sonographien, Szintigraphien..... Und auch eine Schweißtest, der negativ ausfiel.

Er bekommt einiges an Dauermedikation, u.a.a auch eine Antibiotikaprophylaxe wegen der schweren Infekte.

Nachdem sein Krankheitsverlauf sehr dem der Mukoviszidose ähnlich ist kam nun wieder die Frage auf, ob er nicht doch eine CF hat. Ein Gentest wurde noch nicht gemacht. Wir werden allerdings einen Termin in dr Mukoviszidosembukant der Uniklinik wahrnehmen.

Gegoogelt habe ich natürlich auch, aber hat jemand ein Kind das Mukoviszidoes trotz negativen Schweißtest hat? Wie äußerte sich die Erkrankung?

Für uns macht es allenflls gedanklich einen Unterschied, da der Kleine(3 jahre) sowieso wie ein Mukoviszidoesekind therapiert wird. Trotzdem wäre ich sehr an einem Gedankenaustausch interessiert....

Viele liebe Grüße
Alex

1

Hallo!

welchen Wert hat er denn bei dem Test erreicht?
Ich meine, mich zu erinnern, dass ein Wert unter 40 bedeutet keine Muko, über 60 mit Sicherheit Muko und dazwischen muss man noch einen anderen Test machen.

LG
Leonore

2

Hallo Leonore,

ehrlich ich weiß es nicht meh, das ist eine der wenigen Untersuchungen wo ich keine Unterlagen davon habe. Ich habe das Thema auch schon ad acta gelegt, wenn nicht die Symptomatik nicht in Griff zu bekommen wäre.

Nun ja, ich werde im September mal ein intensives GEspräch mit dem Leiter der Mukoviszidose-Ambulanz unserer Uniklinik haben. Dann sehen wir weiter.

Laut päd. Fachliteratur gibt es einen geringen Prozentsatz der Fälle, wo erst eine genetische Untersuchung die Krankheit bestätigt.

Danke für deine Mühe.

Lg
Alex

3

Hallo Alex ! Vielleicht hilft Dir der Link ja weiter ?

http://www.muko.info/Schweisstest.152.0.html

Ich wünsch dir noch einen #sonne Tag .Lg und viel#klee
Plumpaquatsch#sonne

4

Danke!#klee

diese Seite hatte ich auch schon gegeoogelt....

Wir werden sehen...

Ganz liebe Grüße zurück

Alex

5

Hi!

Es gibt durchaus solche Fälle!

Unsere Kleine ist auch chronisch krank - jedoch leberkrank!

Wir habn sie auch auf CF testn lassen und da war der 1. Wert sogar bei 50! Also hieß es, Ruhe bewahren und nochmal tsten 2 Wochen später!

Da lag der Wert nur bei 15! #kratz

Es gibt eine Form der Mukoviszidos, die nicht die Lunge sondern die Leber betrifft - aber scheinbar hat sie es nicht.

Warum sie eine Zirrhose hat weiß bisher niemand!

#schmoll

Alles Gute Euch!

LG Scrollan

(die Dich im PS - Forum nicht gemeint hat #rofl)

weiteren Kommentar laden