hämophilie

Leben mit der Hämophilie!
Mein sohn nico (9) ist hämophiel,das bedeutet wenn er sich verletzt blutet er nach innen,und kann im schlimmsten fall sterben wenn er sein medikament nicht bekommt!
ich spritze ihm sein medikament seit dem er 1 jahr alt ist selber.Zwei mal die woche zur prophilakse,und dann wenn er sich verletzt noch mal.
Nach den ferien kommt er auf eine neue schule,und ich habe totale angst das ihm auf dem schulweg ,der deutlich länger ist als der alte etwas passiert.Ich weiß das ich nicht immer bei ihm sein kann und loslassen muß,aber das ist so unendlich schwer.Kann mir jemand einen rat geben wie ich die angst in mir los werde und ihn seinen weg gehen lassen kann?

1

huhu

mein Onkel hat auch Hämophilie. Welche Form hat dein Sohn denn? Gabs das bei euch in der Familie schonmal?

Ich denke du musst lernen loszulassen...kann dein Sohn sich nicht selbst spritzen?

LG

2

Hallo,
der sohn meiner tante hat das auch,mein sohn hat hämophilie b.Er braucht faktor9!Leider kann er sich noch nicht selber spritzen,er fühlt sich noch nicht so weit.
Ich weiß das mit dem loslassen,aber das fällt mir sehr schwer.LG

3

Ja ok, wenn er sich noch nicht selber spritzen kann, dann ist das mit dem loslassen auch wieder etwas schwerer...

und wenn du ihm ein "notfallköfferchen" machst und er wenn er sich stößt etc. sofort einen erwachsenen aufsucht der ihn spritzen und dich verständigen kann? Ich mein, ist ja kein Hexenwerk so ne Spritze zu setzen, vorallem wenns notwendig ist!

Mein Onkel hat Hämo A...also fehlt Faktor 12...Wie genau das bei ihm aber abläuft weiß ich nicht, da sehen wir uns zu wenig...

Ich wünsch euch auf jedenfall viel glück

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
ich glaub die angst kennt jede Mutter und jeder Vater in irgendeiner Ausformung. Mir hat komischerweise eine Aussage eines Pädagogen aus den 40er Jahren geholfen: jedes Kind hat das Recht auf seinen eigenen Tod. Verdaulicher ausgedrückt: jedes Kind hat das Recht, vor Überbehütung bewahrt zu werden.
In Eurem Fall wirst Du austesten müssen, welche elternfreienn Räume möglich sind, emotional und praktisch. Solange Du das immer im Blick behältst als Ziel, seid ihr sicher auf gutem Weg.

Viel Glück!

P.S. ich mach auch gerade dran rum, meine 5jährige möchte alleine in den Kiga laufen, reagiert aber aus Panik oft kopflos im (sehr harmlosen) Strassenverkehr. Ich lass sie zurzeit auch noch nicht, mein Gefühl stimmt nicht, so gern ich es ihr gönnen möchte...

6

Danke für eure lieben worte,der Tag rückt jetzt immer näher!Bald werde ich sehen wie ich damit zurecht komm!
Habe ihm für alle fälle eine sos kette besorgt,
damit wenn was passiert auch jeder sieht was er hat und braucht.
Ich muss echt lernen los zu lassen,vieleicht werde ich nach den ersten paar wochen etwas ruhiger(hoffe ich).
Im kindergarten hatte ich wenieger probleme damit,als er da alleine gehen wollte ist er losgegangen und ich mit abstand hinter her um zu sehen wie er sich alleine verhält!
Er wußte natürlich das ich hinter ihm bin aber er wahr schon zufrieden!
#schwitz
LG