Klumpfuss

Meine Schwester hat in der 24. SSW erfahren, dass Ihre Tochter an beiden Beinen einen Klumpfuss haben wird. Leider setzt sie sich mit der Diagnose nicht so auseinander und ich weiß nicht wie ich Ihr helfen kann. Habe schon ne Menge im Internet gelesen und schon viel geweint. Wir wohnen in der Nähe von Stendal/ MAgdeburg. Kann mir jemand eine Klinik empfehlen, wo sie dann mit meiner Nichte hin kann? Kennt ihr jemanden, dessen Kind auch einen Klumpfuß hat? Sie hat doll Angst, dass Ihre kleine gehänselt wird.

Bin über jede Antwort dankbar

1

wirklich kenne ich mich nicht aus.
ich weiß nur von einer aus einem rückbildungskurs, dass deren tochter einen klumpfuß hat und operiert wurde. nun muss die kleine ne schiene tragen, die alle paar wochen angepasst werden muss. aber die mutter sagte, man sieht schon fast nix mehr. scheint also gut behandelbar zu sein.

4

Danke für deine Mail..Bin über jede Antwort dankbar. Hab ihr jetzt was aus´m Internet ausgedruckt und sie hat sich wenigstens die Bilder angesehen, hat zwar geweint..aber ist ja schon mal ein Anfang

2

Hallo,

die meisten Klumpfüße sind gut behandelbar, nur ist es ganz gut, sich vorher darüber zu informieren. Infos gibt es bei http://www.klumpfüsse.de oder http://ponseti-fuesse.de . Immer mehr setzt sich die Behandlung nach Ponseti in Deutschland durch, die den meisten Kindern eine größere und komplizierte Operation erspart. Dabei wird erst mehrere Wochen eine spezielle Gipstherapie gemacht, dann kommt ein minimaler operativer Eingriff, dann bis zum 4. Geburtstag eine spezielle Schiene.

In Magdeburg an der Uniklinik gibt es Dr. Wolter, der behandelt Klumpfüße nach Ponseti und ist zu empfehlen.

Meine Tochter hat auch Klumpfüße beidseitig und kann damit gut laufen (sie wird bald 5).

Vielleicht mag sich deine Schwester noch nicht mit der Diagnose auseinander setzen, weil sie Angst hat? Zunächst ist es ja ein "behindertes" Kind, und es kommt schon bald nach der Geburt die Therapie auf sie zu. Außerdem wird leider immer noch oft mit Ablehnung darauf reagiert, dass jemand einen Klumpfuß hat - früher brachten die Leute das oft mit dem Teufel in Verbindung, da der ja angeblich einen Pferdefuß hat.

Vielleicht kannst du deine Schwester nach der Geburt unterstützen, wenn du in der Nähe wohnst. Ihr etwas Hausarbeit abnehmen oder so, denn am Gipstag wird sie sicher immer geschafft sein...

Wenn du magst, kannst du mir auch gerne über PN schreiben.

Viele Grüße
Diana

3

Es ist KEIN Grund zum Weinen! Es wird ein Baby sein, wie alle anderen, nur das die Beinchen etwas anders sind! Hat meine Kleine auch! Sie wurde operiert mit 3 Jahren und hat nun noch 1 Fuß der nicht in Ordnung ist! Ansonsten ist sie ein Kind wie viele andere! Lacht gerne, ist mal bockig, mal frech wie viele andere auch! Es gibt sicher Krankheiten, die so traurig sind, das es zum weinen wäre, aber Klumpfüße gehören nicht dazu! Also freu Dich auf das Kind Deiner Schwester, unterstütze sie, aber sei nicht traurig! Das ist in keinster Weise hilfreich und auch nicht angemessen!

LG Andrea

5

Ich kann mit der Situation besser umgehen als meine Schwester. Mein Sohn ist 7 Monate alt und wenn ich mir vorstelle, wenn mir jemand damals gesagt hätte, das er nicht ganz gesund ist, dann wäre ich auch traurig gewesen. Ich denke mal, das du jetzt so "normal" darüber redest, weil du nicht mehr weißt wie es war, als die Diagnose damals bei dir kam. Und ich denke auch, dass meine Schwester vielleicht in ein paar Jahren auch so wie du darüber spricht. Aber jetzt möchte ich einfach nur ein paar Tips, die dir geholfen haben am anfang als dein Kind auf der Welt war. Hab auch schon Mami´s gesprochen, die oft böse Sprüche, wie Rabenmutter an den Kopf geworfen bekommen haben, weil sie die Gipsfüsse gesehen haben und wenn meiner Schwester das passiert, weiß ich nicht wie sie darauf reagiert.

weitere Kommentare laden