Ich habe MS (Multiple Sclerose) und bin in der 8 Woche schwanger

Hi, ich wollte mal wissen ob hier auch welche sind die MS haben und Schwanger sind bzw. waren. Laut meiner Ärtze iss es für mich kein Problem eine "normale Schwangerschaft" zu durchleben. Dennoch plagen mich manchmal Ängste und Fragen was dies betrifft.
Bei mir iss die MS zum Glück nicht stark ausgeprägt, denn wenn ich keinen Schub habe, merkt man mir absolut nichts an. Ich weiß zwar laut Bücher, dass 97 alle Baby Gesund auf die Welt kommen, aber dennoch bleibt die Angst dass mit dem Kind das in mir nun heranwächst Krank sein könnte. Aber eine Fruchtwasseruntersuchung kommt für uns nicht in Frage auch icht die Untersuchungen wo das Down-Syndrom festgestellt wird. Weil meine Angst davor dass das was schief gehen könnte noch viel viel größer ist und was bei diesen Ergebnissen dann herauskommen könnte, wenn etwas sein sollte.
Jetzt wollte ich halt mal wissen ob ihr damit Erfahrungen habt oder damit gemacht habt.
Gruß Frostygirl

1

Hi,

ich kann Dir nur von einer ehemaligen Kollegin berichten:

Die Mutter hat - trotz MS - 2 ganz gesunde Kinder bekommen. Meine Kollegin ist jetzt 36 - und bisher ist bei ihr noch keine MS aufgetreten (und wird wohl auch nicht erwartet). Das 2. Kind starb bei einem Unfall als junger Erwachsener und war bis dahin auch gesund!

Alles Gute!

Kim

2

Hallo Frostygirl,
ich habe eine Mutter im Kindergarten, die trotz fortgeschrittener MS schwanger wurde und die Schwangerschaft richtig genießen konnte, weil es ihr in dieser Zeit richtig gut ging und sie keine Schübe bekam. Vorher ging es ihr teilweise richtig schlecht.

Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich z.B. persönlich nicht mehr vornehmen lassen, weil ich vor einem Jahr mein Kind kurz danach verloren habe. Ob es an dem Eingriff gelegen hat oder nicht, wird mich sicher keiner beantworten können. Fakt ist nur, mein Kind wäre chromosomal gesund gewesen.
Ich kenne inzwischen drei Frauen, denen ähnliches widerfahren ist. Aber das muss jede Frau selber entscheiden. Viele Frauen haben den Eingriff ohne Komplikationen überstanden.
Aber ich kann nur sagen, es war ein schreckliches Erlebnis.

Ich wünsche dir alles Gute, eine glückliche und schöne Schwangerschaft.
Sabine

3

Hallo Frostygirl :-)

Ich selber hab die MS auch. Seit 2006 spritze ich Copaxone und hab einen 4-jährigen Sohn.

In der Zeit der Schwangerschaft hast du komischerweise keine Schübe, so sagt man. Bei mir hats jedenfalls gestimmt.

Also handle nach deinem Gefühl und freu dich, wenn du schwanger wirst :-)

LG, Bille

#klee

5

Hallo, Bille,
ich habe bis Dezember 2008 mir ebenfalls Copaxone gespritz. Aber dann halt abgesetzt, als der Wunsch aufkam, ein Kind zu wollen. MS habe ich im übrigen seit 2000, da hat man es zumindest festgestellt. Damals war ich 1 Woche stationär in einer Neurologischen Klinik. Erneut war ich dort erst wieder 2007 ebenfalls für 1 Woche stationär. Was mirpersönlich auffällt und all meinen behandelten Ärtzen....."Mir gehts immer ohne Medikamente und Sprtizen, was die MS betrifft besser, wie mit." Iss zwar irgendwie komisch, aber naja.

Zumindest habt ihr mich etwas beruhigt, was die MS und Schwangerschaft betrifft.

Danke


Gruß Frostygirl

4



Ich habe auch MS und man sagte mir, eine Schwangerschaft wäre meist sehr gut und würde manchmal sogar die MS stoppen.

Also - mach' Dir keine Sorgen!

LG, katzz

6

Hallo!

Meine Bekannte hat MS und drei gesunde Kinder! Die Schwangerschaften und Geburten waren ohne Komplikationen!

Ich wünsche eine schöne Schwangerschaft!!!

LG

Sabrina

7

Hallo,
meine beste Freundin(jetzt35J.) hat seit über fünfzehn Jahren MS. In dieser Zeit hatte sie "relativ" wenig Schübe, meistens waren Ihre Augen betroffen. Sie hat sich vor ihrer ersten SS umfangreicht informiert und sich natürlich auch Gedanken gemacht, aber alle Ärzte haben Entwarnung gegeben und keiner hat ihr von einer SS abgeraten. Sie musste natürlich das Medikament Imurek absetzen. Inzwischen hat sie vier gesunde Kinder und auch die SS waren völlig normal, sie hatte keine Schübe! Da sie quasi fünf Jahre lang entweder schwanger war, oder gestillt hat, hat sie in dieser Zeit keinerlei Medikamente eingenommen und fängt jetzt gerade wieder an sich subcutan mit Spritzen zu behandeln.
Also, soweit ich das beurteilen kann, haben MS-Patienten ähnliche SS wie völlig gesunde Frauen :-).

Alles, alles Gute für Dich und Dein Baby :-).

L.G.
diexi

8

Hallo,

ich habe MS und einen 10 Jährigen Sohn. Ich hatte keine Probleme!

Das einzige was man mir gesagt hatte das eine natürliche Geburt, also das Pressen einen Schub auslösen könnte aber nicht sein muss.

Da mein Sohn aber eh falsch lag und per Kaiserschnitt geholt werden musste, hatte sich das Thema darurch erledigt!

Geniese deine Schwangerschaft und ich wünsche dir alles gut!

Lg Chris

9

Hallo

Bei mir wurde kurz nach der geburt meines ersten Kindes MS diagnostiziert.(2005).
Im Oktober 2007n habe ich mein 2. Kind bekommen.Ich habe eine super tolle SS gehabt, und auch nach der Geburt keinen Schub gehabt.Einzig beim MRT waren neue Herde da, weil ich ja auch die gesamte SS und Stillzeit nichts gespritzt habe.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren!

LG
melina