Er schreit immer so.... ADS

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 8 und geht zur Förderschule. Ende vorletzten Jahres wurde eine Wahrnehmungsstörrung festgestellt. Ende letzten Jahres dann ADS. Er hat Medikinet genommen. Morgens 20 mg. Außer, dass er nichts mehr gegesssen hat und dadurch total blass und dünn geworden war, hat dies überhaupt nichts gebracht. WEder in der Schule, noch zu Hause. Wir haben es dann, nach Rücksprache mit dem Arzt wieder abgesetzt. Das einzige was jetzt auffällt ist, dass er jetzt in der Schule wieder so laut ist und zu Hause, egal was er sagt und macht, immer rumschreit. Wir sind dadurch total genervt und schnauzen dann nur noch rum. Ich nehme mir jeden Tag vor, ruhig zu bleiben. Aber es geht nicht. Irgendwann ist die Geduldsgrenze erreicht und ich bin eigentlich ein ziemlich ruhiger, ausgeglichener Typ. Wir würden so gerne ein paar Tage in Urlaub fahren. ABer wenn ich daran denke, dass unser Ältester (der jüngste ist 3) wieder nur am rumschreien ist, wegen jeder Kleinigkeit anfängt zu weinen und zu meckern usw. bleib ich lieber zu Hause. Hier kann er den ganzen Tag draußen Toben und Spielen und wir haben unsere Ruhe. Ich ist schlimm, aber manchmal bin ich echt froh, wenn er aus dem Haus ist. Das tut mir richtig weh aber irgendwann reicht es mal. Den Arzt hättei ch letzte Woche anrufen wollen, wie wir weiter verfahren und wie es sich auswirkt, dass er die Medis nicht mehr nimmt. Der hat aber insgesamt 5 Wochen Urlaub. Steht ihm sicherlich zu aber ich dreh noch am Rad weil ich möchte, dass uns endlich jemand hilft, dass unser Sohn sich "normal" benimmt. Mit Medikinet hatte man uns damals versprochen, dass alles besser wird..... Nichts ist passiert und allmählich können wir nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrung und vielleicht zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Danke und Euch allen einen schönen sonnigen Tag!

1

Der Sohn meiner Nachbarin (schwerer ADSler und 11 Jahre alt) war 3 Monate in der Kinderpsychiatrie stationär und wurde dort nicht nur endlich gut eingestellt, sondern auch gut psychol. behandelt. Wäre das mal eine Idee für Dich ? Der Junge ist endlich gut zu "händeln" - er hatte auch so eine Schreierei an sich und war der Schrecken jeder Feier, ich sag es hart aber ehrlich. Nun hab ich ihn auch wieder gerne um mich. Ich kann es nur empfehlen !! Und in der Schule läufts auch endlich besser, die wurden von der Abteilung mit einbezogen.
LG Moni

2

Hallo!
Bin grad so durch Zufall in dieses Forum gelangt und auf deinen Eintrag gestoßen.
Das Thema ADS interessiert mich schon lange, und ich denke, dass ich einiges darüber weiß.
Das erste ist, dass Medikinet (und andere Medikamente) nur wirken, wenn wirklich ein ADS vorliegt. Dann wird das Kind ausgeglichener und kann sich deutlich besser konzentrieren. Bei einfach nur unruhigen Kindern wirkt es nicht, manche Kinder werden dadurch auch völlig apathisch.
Allerdings ist es bei den Medikamenten auch sehr wichtig, dass sie genau dosiert werden. ADS-Patienten müssen ähnlich genau eingestellt werden, wie insulinpflichtige Diabetiker. Und das geht nicht von jetzt auf gleich!
Meiner Meinung nach ist das wichtigste bei der ADS-Therapie aber die Kinder-und Jugendpsychatrische Betreuung. Es ist nämlich nicht nur wichtig, dass die Kinder ruhiger werden und sich besser konzentrieren können, sie brauchen auch eine dauerhafte Hilfe.
Im Erwachsenenalter wirken all die schönen Zauberpillen nämlich unter Umständen nicht mehr, das ADS schlägt häufig in Depressionen um, und das die können sich mit Medikinet noch verschlimmern.
Und wichtig ist außerdem, dass du dir Freiräume suchst. Wie du selbst schreibst: Du drehst am Rad. Dadurch, dass dein Sohn immer nur schreit, läßt du ihn nur noch daheim, hast ihn - außer in der Schulzeit - ständig um dich, und bist dadurch völlig entnervt. Hast du mal versucht, wie er sich unter gleichaltrigen z.B. im Sportverein benimmt? Da kann er sich auspowern, bekommt Kontakt zu anderen Kindern und du hast mal ne Stunde Ruhe. Manchmal werden dadurch Eltern und Kinder ausgeglichener.
Und hier ist dann nochmal ein ganz interessanter Link, die können dir sicher bei Fachfragen viel besser helfen als wir hier:
http://www.info-adhs.de/
Liebe Grüße und alles Gute für euch!

3

Guten Morgen!

Danke für Deine Antwort.

Also ich laße meinen Sohn nicht ständig zu Hause. ABer mir reicht im Moment schon ne Stunde bis ich völlig entnervt bin. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich schwanger bin. Wir fahren nur z.B. nicht in Urlaub. Vor Eis Essen graut es mir... Er ist jetzt bei gutem Wetter den ganzen Nachmittag am Spielen. Gokardfahren, Treckerfahren, Fahrradfahren usw. Quasi ca. von 14:00 bis 18:00 Uhr. Mit Fußball haben wir es auch schon probiert. Nach 2 1/2 Jahren wollte er nicht mehr und ich habe ihn abgemeldet. Leider. Er stand nach dieser langen Zeit immer noch auf dem Platz und wußte nicht wirklich, worum es geht. Aber irgendwie hat er auch nicht kapiert, dass er "Fehl" am Platz ist und war eigentlich trotzdem gut zufrieden. Er reitet seit zwei Jahren und das macht ihm auch Spaß. Allerdings wird das Pony immer noch meistens von jemandem geführt. Ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Sportart. Wir leben aber auf dem Land und da ist die Auswahl nicht so groß.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass er sich woanders "normal" benimmt. Wir überlegen fast täglich, was wir falsch machen. Aber damals der Kindergarten, jetzt die Lehrerin und auch der Arzt vom SPZ haben uns gesagt, dass es nicht an der Erziehung liegt. Unser Jüngster 3 1/2 ist auch ganz anders. Das merkt man jetzt schon. Wir haben uns fest vorgenommen, Ab heute wird vonunserer Seite nicht mehr
Geschrien, Gemeckert oder sich sonst über das "blöde" Verhalten aufzuregen. Wir müssen glaube ich einfach noch lernen, zu akzeptieren, dass er eben anders ist. Vielleicht hilft ja das Ignorieren seines Verhaltens, dass er es irgendwann vergißt. Wer weiß. Die Hoffnung sirbt zuletzt und wir werden alles mögliche Versuchen, dass wir endlich entspannter mit ihm umgehen können.
Viele Grüße und einen schönen Tag!!

4

Guten Morgen,

meine Tochter hat zwar kein ADS aber auch starke Wahrnehmungsstörungen und sie ist auch viel bockig und wenn ihr was nicht passt schreit nein kreischt sie so dermaßen das ich auch sehr schnell auf 180 bin. Ich finde selbst das kreischen ist sooo unangenehm, da würde jeder zusammen zucken. Ich kann ich daher gut verstehen.
Was bei uns auch ist, ist das Milena im Kindergarten (integrativer) auch sejr gut mitmacht. Sie geht dort ohne zu meckern aufs Klo (rein geht leider sehr selten was), lässt sich problemlos wickeln und macht auch gut bei den Spielen mit. Daheim schreit sie wenn ich sie umziehe und wickel, sie wehrt sich beim waschen, zähneputzen, uws. Essen will sie oft nicht, sie muss erst Mal bocken, ein großes Theather aufführen um sich dann irgendwann doch heißhungrig aufs Essen zu stürzen.
Das strengt ganz schön an und ich hab mir auch schon oft Gedanken gemacht was ich falsch mache. Aber es ist wohl so das auch gesunde Kinder sich im Kindergarten oder wenn sie woanders sind besser benehmen. Daheim können sie sein wie sie wirklich sind.
Vielleicht kannst du dir auch Hilfe z.B. von der Lebenshilfe bekommen. Meine Tochter hat die Pflegestufe und ca. 1x pro Woche kommt jemand und schaut nach den Kids, ich kann in der Zeit ausruhen, bügeln oder das obere Stockwerk aufräumen. Es gibt dort auch Ferienprogramme, z.B. gerade in den großen Ferien.
Es ist wichtig das man sich eine Auszeit nehmen kann, sonst ist man irgendwann nur noch genervt und unzufrieden, die Ehe und das ganze Familienleben leidet darunter.
Ich wünsche dir das du einen Weg findest damit es bei euch wieder besser wird.

LG Irene

Ach ja, es gibt noch dieses Forum:http://rehakids.de, dort gibt es noch viel mehr Eltern mit besonderen Kindern, die dich auch unterstützen und beraten können

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Du hast doch vor einigen Wochen schon mal hier im Forum etwas gepostet, oder? Ich meine mich erinnern zu können, dass Du gefragt hast, was mit Deinem Sohn los sein könnte, er würde immer so schreien und z.B. auch beim Fußball nicht wirklich verstehen, um was es geht.
Ich hab mich da schon gefragt, warum er denn auf eine Förderschule geht. Ist denn da nur ADS diagnostiziert? Da muss doch noch mehr sein, wenn er auf eine Förderschule geht, mit 8 Jahren keine Fußballregeln begreift, so viel schreit und sich kaum "händeln" läßt.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er "nur" ADS hat.
Wenn Du ihn so beschreibst, könnte das auch mein Sohn sein...
Liebe Grüße,
Danielle

8

Schon mal Ergotherapie versucht?!
Kind in der Schule Kaugummi kauen lassen, baut auch zuviel Energie ab.

9

Hallo,

mein Sohn hat ADHS diagnostiziert bekomen und wir haben ebenfalls mit Medikinet angefangen und voller Erwartung auf den "AHA-Effekt" gewartet. Dieser kam nur leider nie, sondern heftige Wahnvorstellungen.

In der Schule lief es allerdings besser.

Als er dann seine kleine Schwester gewürgt hat, haben wir in stationär für 2 Monate in die Kinderpsychiatirie gebracht. War kein leichter Weg, für alle nicht.
Allerdings kam dann bei raus, daß mein Sohn zu seinem ADHS, was eher leicht ausgeprägt ist, vor allen Asperder Autismus hat.

Kannst ja mal googlen, da wirst du feststellen, daß die Symptome von ADS und Autismus ziemlich ähnlich sind und daher manchmal auch eine falsche Diagnose gestellt wird.
Autismus ist auch nicht gleich Autismus, da gibt es Unterschiede.
Naja, wenn du magst, google mal, vielleicht findest du da deinen Sohn ja auch wieder.

LG

Kerstin

10

Lass Dich erstmal ganz lieb drücken #liebdrueck#liebdrueck

Als Dr. Dipl.Päd. und als Mama weiß ich wovon Du redest.

Habt Ihr es schonmal mit Heilpäd. Reiten versucht??? Wirkt manchmal Wunder (für die ganze Familie).

Liebe Grüße
Diana

mit Finja-Christina und Malte (2 Jahre#stern)