Kleiner Kopf beim Ungeborenen!?

Hallo!

Seit der 30.ssw weiß ich, das der Kopf meines zweiten Kindes relativ klein ist. Insgesamt ist das Kind zwar auch eher klein und leicht, aber es entspricht alles der unteren Norm, nur der Kopfdurchmesser und wohl auch der Umfang liegen noch darunter.

Heute bei 35+0 (also 36.ssw) lag der BiP bei 8,4 und der Umfang bei 30,5.

Der Arzt meinte, das könne schonmal bei Infektionen in der ss vorkommen, aber ein Bluttest wurde schon mal gemacht, der unauffällig war. Oder es sei halt eine Eigenart des Kindes. Binj aber dennoch beunruhigt. Wer wäre das nicht.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und kann mir dazu was schreiben. ?

Unser erster Sohn war wohl eher groß bei der geburt 10 Tage vor Termin mit KU 35,5, 3740g und 53 cm.

LG und vielen dank

1

Hallo

Ich kenne Kinder mit kleinem Kopf. Manchmal ist es eben so.
Eine Behinderung haben sie nicht.

In meiner letzten ss habe ich gelernt das man sich auf die Messungen nicht 100% verlassen kann.
Mein Sohn wog danach im KH in der ca.30 Woche 2800 gramm einen Tag später bei der Fa nur 2100 gramm.

Geboren wurde er mit 3585 Gramm :-).

Gruß Arienne

2

Diese Messwerte sind wirklich teilweise ziemlich ungenau , ein klick wenige mm daneben und es kann schon ein komplett ander Wert rauskommen . Warst du auch bei der Feindiagnostik ? War da alles in Ordnung ? Falls du da nicht warst kannst du deine FA fragen ob er dir eine Überweisung zur Feindiagnostik gibt , dann bist du wenigstens beruhigt und muß dir nicht die letzten Wochen noch permanent den Kopf zerbrechen ob alles ok ist .
Meine Mädels waren überrigens auch alle sehr zart und hatten einen KU von 33 cm

3

ach noch was vergessen . Junge und Mädchen kann man da auch schlecht bei vergleichen wie gesagt ich hatte immer super zierliche Mädels und dann kam ein "wahrer Budda" ;-) der 1 kg mehr Kampfgewicht , 5 cm größer war und knapp 3 cm mehr KU hatte .

4

Hallo,

so etwas ähnliches hatte ich bei meinem Sohn auch beim 3. Ultraschall. Ich glaube er war in de 32. Woche, der KU entsprach aber der 29. Woche, dafür der BU der 37. Woche. Kam mir schon komisch vor. Ich hab mir da allerdings nicht so Sorgen gemacht, es war mein 4. Kind und bei jedem Kind war der KU ein cm weniger.
Geboren wurde Leon dann mit 35 cm, wieder soviel wie meine erste.
Meine Schwester hat auch vor kurzem ihr drittes Kind bekommen, die ersten waren beide um die 4 kg und 57 cm, der dritte jetzt nur 3700 g und 53 cm. Jedes Kind ist anders.
Wünsch dir und deinem Baby alles gute!

LG Irene

5

Hi, meine Kleinere kam mit KU 32 cm auf die Welt und liegt auch jetzt noch unter der 3. Perzentile, was beduetet, sie hat einen Mikrocephalus (allerdings nicht so arg krass). Dazu kam eine Entwicklungsverzögerung. Oft kommt das zusammen, also Mikrocephalus und Entwicklungsverzögerung. Nun, nach knapp anderthalb Jahren hat sie die Verzögerung aufgeholt. Warum der Kopf kleiner ist und sie die Entwicklungsverzögerung hatte, weiß ich nicht. Die wollten in der Klinik ein MRT machen, haben es dann aber doch gelassen, weil jetzt alles soweit ok ist. Es stand mal eine Kleinhirnschädigung im Raum. Andererseits sagten auch manche, es kann auch eine familiäre Sache sein, also bei uns haben auch nicht alle einen riesen Kopf.
Mach Dich nicht verrückt und warte erstmal den KU bei Geburt ab. Wie schon andere schrieben, beim Ultraschall kann man sich auch ganz schnell mal vermessen.

LG und alles Gute,

Eva

6

Hallo!

Unser zweiter Sohn kam 5 Wochen zu früh mit einem KU von 28cm zur Welt. Der Kopf konnte nicht weiter wachsen da es in meiner Gebärmutter zu eng war. Es sah am Anfang schon etwas merkwürdig aus. Mittlerweile hat sich das verwachsen und er hat einen normalen KU.

LG
Kim

7

Mach dich nicht verrückt wegen eines US. Die sind ohnehin nur sehr ungenau. Wichtiger ist die Kopfentwicklung beim geborenen Kind.

8

Hallo,

meine beiden Töchter haben einen recht kleinen Kopf bei der Geburt gehabt.
Die Große hatte in der 37. SSW einen KU von 32 cm und wurde damit auch geboren und die Kleine in der 36. SSW 30 cm und bei der Geburt 31 cm.
Die Große war 3410g schwer und 50 cm - also völlig normale Größe und Gewicht. Die Kleine hatte 3150g und war 47 cm groß.
Beide Kinder sind völlig gesund.

LG Samy