Klumpfußstellung nach Feindiagnostik in SSW22

Hallo zusammen,

wir hatten heute den Termin zur Feindiagnostik.
Leider gibt es einen kleinen Wehrmutstropfen, unser Kleiner hat rechts eine Klumpfußstellung. Alle anderen Werte sehen sehr gut aus, andere Einschränkungen hat er ausgeschlossen und uns auch zu keiner weiteren Untersuchung geraten.
Wir sind ziemlich erschrocken und traurig, auch wenn es sicher schlimmeres gibt.
Was kommt auf uns zu?
Der Arzt meinte, der Knochen und Fuß sieht normal aus, allergings knickt der Fuß halt ab und es sieht aus, als könnte unser kleiner Mann nur auf der Außenseite gehen. Man könnte dies mit Bandagen/Gips direkt nach der Geburt korrigieren.

Ich bin so traurig, man freut sich auf eine uneingeschränkte Zeit mit dem kleinen Wurm und dann sowas.
Ich hab Angst.

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Hat jemand ähnliches erlebt und wie hat es sich entwickelt?
Heisst Klumpfußstellung = Klumpfuß?

Wir sind ein bisschen ratlos....Was kommt auf uns zu?
Kann uns jemand beruhigen?

Danke!

1

Hallo!

Ist halb so schlimm. Du wirst sehen das dir das alles egal ist wenn du dein Baby im Arm hälst. Du wirst gar nicht darauf achten. Dein Baby wird der Gips oder die Bandage überhaupt nicht stören. Unser Sohn hatte zwar eine andere Fußfehlstellung, hatte aber auch drei Wochen einen Gips. Heute trägt er eine Orthese die ziemlich groß ist. Für seine Fehlstellung mußte extra eine Schiene gebaut werden, den Fehler gibt es in Deutschland kein zweites mal. Nächstes Jahr wird er operiert. Aber ich kann dir sagen das Mads keinerlei Probleme in der Motorik, Bewegung oder Psyche hat. Er wird auch im Kiga von allen akzeptiert.

LG
Kim

2

hallo,

lass ich mal #liebdrueck
ich kann mir vorstellen das es nicht einfach ist so eine diagnose zu bekommen. man freut sich auf das kind und hört dann sowas...

ich wäre froh gewesen ich hätte es in der schwangerschaft erfahren. unser sohn ist im mai 2008 mit schwern klumpfüßen auf die welt gekommen. es war für uns ein rießen schock. fehlstellung = klumpfuß, weiß ich leider nicht genau.

wenn du genaueres wissen möchtest (behandlung, wohin du dich wenden kannst ect.) kannst du mich gerne anschreiben. ich helf dir gerne weiter. ich wär froh gewesen ich hätte gleich jemanden gehabt der mir hätte auskunft geben können.

lg
nadine

3

Hallo bine!

Schau mal hier:

Da triffst Du noch andere Betroffene und bekommst auch Antworten auf Deine Fragen:

http://mein.urbia.de/club/Klumpfu%DFkinder

http://www.ponseti-fuesse.de/

http://www.klumpfüsse.de/

http://www.klumpfusskinder.de/


GanzliebeGrüßecurlysue

4

Hallo,

unser Sohn kam zwar nicht mit Klumpfüßen auf die Welt, aber mit 2 Sichel-Kletterfüßen. Ich war am Anfang auch ziemlich mitgenommen und schockiert.
Er hatte ab der 1 Lebenswoche an beiden Beinen Gipsen, dann Gipsschienen. Mittlerweile ist er 12 Wochen alt und wir haben seit 2 Wochen nichts mehr an den Beinen. Gehen gerade noch zur Krankengymnastik und dann ist es wahrscheinlich ausgeheilt.

In der Klinik wo wir sind, werden auch viele Kinder/ Babys mit Klumpfüßchen behandelt. Diese erhalten ebenfalls einen Gips-ich würde mich auf die Sache mit Bandage nicht einlassen. Die Babys strampeln sie locker, man hat keine Verbesserung und alles dauert noch länger. Haben es auch für 2 Wochen probiert und uns dann wieder mit den Ärzten zusammen auf Gipse geeinigt.

Klar du hast am Anfang eine ziemlich große Rennerei, aber Klumpfüße sind heilbar und es gibt viele Krankheiten die viel, viel schlimmer ären.

Also Kopf hoch, das heilt und wenn sonst alles ok ist ist doch bestens.

Liebe Grüße

fibo