Widersprüche Kostenübernahme Helmtherapie gesucht

Hallo zusammen,

gitb es jemanden, der mir seine Widersprüche für die KK geben würde?

Wir haben die 1. Ablehnung erhalten und müssen nun die medizinische Notwendigkeit darstellen!


Danke


LG Sandra + Zoé 05.07.08*

1

Guten Morgen Sandra,

wenn ihr die medizinische Notwendigkeit darstellen sollt, dann ist das meiner Meinung nach ein Fall für den Fachmann, also den Arzt, der die Helmtherapie für notwendig hält.
Ich würde da mal anrufen und nachfragen. Die meisten Ärzte kennen sich blendend mit Krankenkassen und Widersprüchen aus.
Außerdem würde ich die Krankenkasse anrufen und genau nachfragen, was diese genau haben möchte, z.B
Befunde, Stellungnahme des Arztes usw.

Alles Gute
Miri und die Jungs

3

Hallo Miri,

die haben tausend Sachen bekommen. Bilder vom Kopf, Messdaten und nen Schreiben von einer Fachärztin, die den Helm für notwendig hält!

Die KK muss einfach mal in die Akte meiner Tochter gucken, was wir alles schon im Vorfeld versucht haben...! Naja der MDK halt, hat es nicht mal für nötig befunden, uns zu untersuchen :-[


Danke dir trotzdem

2

Hi,

bei uns hat das alles die Klinik gemacht.

Vielleicht einfach mal bei denen nachfragen. Bin mir sicher, dass die auch so Art "Vordrucke" haben.

LG
Bettina

4

#danke

5

Hallo Sandra!

Schaut mal hier:

http://www.cranioform.de/forenanzeige/themen/helmtherapie_forum.html

Da gibt es auch immer mal wieder Vordrucke. Dort musste ich auch leider lesen, dass die Krankenkassen immer sehr willkürlich entscheiden.

Wir haben ewig lang mit der TK gekämpft, bis sie die Kosten übernommen haben. Da hat auch leider keine Fotodokumentation des behandelnden Arztes geholfen - lass aber auf jeden Fall eine Art Gutachten von der Klinik erstellen. Fotos mit Messwerten sind sehr wichtig.

Bleibt hartnäckig! Viel Glück!

Liebe Grüsse
Astrid mit Helmchenkind Patrick und Dominik

6

Danke, die Seite kenn ich und hab auch schon viel gefragt usw., leider ist keiner wirklich kooperativ seine Formulierungen auch mal jemanden zu schicken.

Deshalb hab ich es hier mal versucht...

Da wir genau das alles sogar alles eingereicht haben, dachte ich, haben wir keine Probleme mit der KK, aber der MDK sieht das leider anders!

Naja hab erstmal einen Widerspruch geschrieben, aber beim nächsten fällt mir bestimmt nicht mehr so viel neues ein!

LG
Sandra