Kinder können so grausam sein... und Erwachsene so doof....

Hallo,

erstmal Hut ab vor euch allen, ich lese öfters hier im Forum und bewundere den Mut mit dem ihr die Herausforderungen des Lebens annehmt.

Zu meiner Geschichte, ich bin Stammesvorstand bei den Pfadfindern und war am Wochenende zu Besuch bei meinen Wölflingen im Lager. Wir haben auch ein besonderes Kind bei uns, dass durch eine falsch Behandlung im KH, behindert ist. Dazu kommt dass er gerade erst mit seinen Eltern aus Portugal hergezogen ist, und die Sprache zwar schon gut beherrscht aber aufgrund seiner Behinderung nicht immer alles versteht und umsetzen kann. Die Eltern waren glücklich das wir ihn aufgenommen haben, weil andere Vereine ihn abgelehnt haben, was ich immer noch nicht wirklech verstehen kann aber egal.

Auf jeden Fall haben im Lager zwei Jungs Toilettendienst gehabt und haben besagten Jungen um sein Handtuch gebeten und mit diesem die Toiletten und alles gewischt. Wir haben die Jungs ungefär 5 Minuten aus den Augen gelassen. Auf meine Frage hin nachdem wir sie "erwischt" haben, habe ich beide gefragt warum sie gerade das Tuch von diesem Kind wollte, da meinte der eine " Meine Mutter sagt immer... die doofen muss man ausnutzen"...

Mir fehlen immer noch die Worte, die andern Leiter und ich haben uns angesehen und irgendwie probiert die Szenerie zu klären aber ich bin fassungslos. Wie kann jemand so was sagen. Wir haben die Mutter jetzt zum Gespräch bestellt, weil wir die Situatioun für uns untragbar finden. Ich weiss echt nicht wie ich die Diskussion angehen soll, vielleicht hat jemadn von euch Tipps.

Wir haben Formationen wie wir mit den Kiddies umgehen sollen, aber bei solchen Aussagen fehlt jedem von uns die Lösung um den Kindern und Eltern zu vermitteln, dass so was nicht geht. Wir haben unseren Jungs schliesslich erklärt, dass das Bübi erstens nicht doof sei und zweitens, dass man im Leben immer den "Schwächeren" unterstützen soll und dass die Gruppe nur so stark ist wie das schwächechste Glied...

Sorry dass es so lang geworden ist, aber es beschäftigt mich unheimlech wie man seien Kinder so schrecklech erziehen kann in Bezug auf besondere Menschen.

LG Michi

1

hallo michi,

lese grad zum ersten mal hier im forum und bin echt geschockt #schock da sieht man doch mal wieder wie intolerant die menschen sein können. und vorallem sieht man daran mal wieder was für "tolle" vorbilder manche eltern sind. die sollten sich echt was schämen :-[

aber jetzt mal hut ab, ich find es klasse, dass ihr den jungen aufgenommen habt.

ich finde es so schade, wie menschen mit behinderungen so runtergemacht werden, dabei kann es jeden von uns auch teffen, sei es durch unfall oder sonst was.

wir sind alles menschen und sollten froh sein, dass es uns gibt und das wir leben dürfen, egal ob nun mit behinderung oder ohne.

kann verstehen, dass es jetzt nicht leicht ist die passenden worte für das gespräch mit der mutter zu finden. das geht mir in meinem beruf -erzieherin- auch oft so, es ist schwierig die passenden worte zufinden, ohne das sich die eltern angegriffen fühlen.

würde mich sehr interessieren wie das gespräch gelaufen ist.

lg mandy

2

" Meine Mutter sagt immer... die doofen muss man ausnutzen"...

Ich bin weniger geschockt als sehr sehr traurig.
Die Eltern von diesem Kind würde ich gerne mal persönlich kennelernen:-[
Solch eine Erziehung führt dazu das es genau diese Kinder und später Erwachsenen sind die unsere behinderten Kinder ausgrenzen und diskriminieren...

Ein Bravo an diese Eltern für eine retlich ungelungene Erziehung!

3

Hallo Michi,

ich würde die Mutter ganz direkt -aber möglichst vorwurfsfrei- auf diese Bemerkung ansprechen.

Möglicherweise ist der Spruch "....die Doofen muss man ausnutzen" zwar von der Mutter übernommen, aber vielleicht bezieht die Mutter den Ausspruch auf etwas ganz anderes:

es gibt Mitmenschen mit "Helfersyndrom", die sich mit ihrer Hilfsbereitschaft geradezu aufdrängen, um Bestätigung zu bekommen.

Wer weiss, ob es im Bekanntenkreis der Mutter solche Menschen gibt und sie dann irgendwann mal (entnervt?) gesagt hat: "....naja, die Doofen muss man ausnutzen."

Weisst Du, was ich meine?

Ich habe ja selbst ein schwerbehindertes Kind, aber bei dem Spruch habe ich jetzt nicht an Menschen wie mein Kind gedacht, sondern an aufdringliche Menschen mit "Helfersyndrom".

LG
Claudia

4

Auch Menschen mit "Helfersyndrom" sollte man nicht ausnutzen.

5

Das habe ich nirgendwo geschrieben.

Claudia

6

in so einer Situation muss ich immer an Forrest Gump denken...da gabs diesen Spruch:


>>dumm ist der,der dummes tut...<<

der sich sehr bei mir eingeprägt hat...


die kinder können da am wenigsten für...bestellt die Mutter und stellt sie so richtig in den Senkel.Und appeliert an ihr Gewissen...das es nicht ihr Verdienst ist das ihr Kind gesund ist...und das es schneller anders sein kann.

Lieben Gruss

7

ups Gesund...falsches Wort...ich meinte natürlich NICHT Behindert...

10

das sag ich auch immer zu meiner Tochter, wenn sie denkt sie wäre dumm, weil sie so last mit der Schule hat.

Dumm ist, wer dummes tut.... und nicht weil man mal eine Matheaufgabe nicht lösen kann....

8

Hallo,

das erinnert mich an unseren diesjährigen Sommerurlaub in einem Kinderhotel!!

Unsere kleine Maus extrem entwicklungsverzögert und sie hat eine Brille sass in einer Kinderschaukel auf dem Spielplatz des Kinderhotel als eine ungefähr 11 Jähriges Mädel zu uns kam!!Sie sagte: " Was hat das Kind warum ist es behindert?
Meine Mama sagt das Kind ist einbisschen doof stimmt das?"

Mir riss es fast den Boden von den Füssen weg sowas hatte ich noch nicht erlebt.Ich gehe sehr offen mit dem Thema um bin niemand böse wenn man mich darauf anspricht viele Leute verstehen es dann auch!!
Ich wollte die Mutter zu Rede stellen aber wir waren nur noch einen Tag dort und mein Mann meinte ich soll es dabei belassen!!!

Ganz liebe Grüsse

Togram mit unserem besonderen Kind Selina
(26 SSW,575g,geb. Nov.06)

9

uhhh, das ist ja ein krasses Statement von dem Jungen....

versucht ihn doch noch mehr das Miteinander der Gruppe näherzubringe.

Mein Neffe ist auch ein Pfadfinder und ich finde es toll das es dort so ein "wir" Gefühl gibt....

aber seine Aussage passt gar nicht dazu das es von einen Wölfling kam...ich bin irgendwie baff