feuermal im gesicht! was machen?

hhmm... wie fang ich denn an.
mein sohn(1jahr und 3 monate) hat im gesicht über sie gesamte rechte wange ein feuermal das auch wirklich kirschrot ist. nun war ich nach empfehlung meines kinderarztes in einem kinderkrankenhaus in HH um nachzuschauen ob das feuermal auch das auge betrifft. es ist nicht betroffen!

die ärztin im KH hat mir empfohlen das feuermal entfernen zu lassen. sie hat mir erklärt dass das lasern in 3 bis 5 sitzungen erfolgt und das ganze in VOLLNARRKOSE!!!!!!! ich finde es so furchtbar mir vorstellen zu müssen mein kind ohne gesundheitliche beeinträchtigungen so einem risiko aussetzten zu müssen.
hingegen kann ich auch viele soziale probleme verhindern.

meine ärztin erzählte mir das umso länger wir mit dem lasern warten desto schwieriger wird es das feuermal zu entfernen, es wäre sogar möglich das man es gar nicht mehr sieht, wenn wir es so bald wie möglich machen.
ich weiß einfach nicht ob es das wert ist...

hat vielleicht jemand erfahrungen mit feuermalen die im kleinkindalter entfernt wurden, oder auch jemand der sich dagegen entschieden hat. würde mich über viele antworten freuen!!!



LG Katrin und Tyler( der auch so wunderhübsch ist!!!)

1

hallo!
erstmal bin ich mir sicher das dein tyler auch mit feuermal natürlich ein hübsches kerlchen ist!

erfahrungen habe ich keine,sorry.
aber ich habe ja überlegt,jetzt ist sein gesichtchen ja klein,aber es wächst.dann wächst doch auch das mal oder?

ich wäre wohl auch hin und her gerissen.ist die entfernung wirklich nötig,oder sollte man es gleich machen....vorallem,weil die ärzte sagen,vielleicht geht es später nicht mehr.
ansonsten hätte man ja warten könnenbis dein sohn sich selbst entscheiden kann,ob es für ihn okay ist,oder nicht.

ach mensch,ich hoffe für euch du findest für dich die richtige entscheidung!

ich würde es warscheinlich machen lassen,wegem dem aspekt,das es später nicht mehr geht.ich hätte angst,das mein kind später damit unglücklich ist!?

lg und alles gute#liebdrueck

4

hallo nessi104!
es ist so, dass das feuermal noch größer werden könnte, aber auch kleiner. und es kann natürlich auch mitwachsen und dadurch wesentlich heller werden oder halt auch ganz verschwinden.

für mich gehört es einfach schon zu ihm dazu, kann ihn mir gar nicht ohne feuermal vorstellen! nach der geburt hatte ich mir auch gedacht, das wir das dann halt wegmachen lassen wenn er 1 jahr alt ist, aber als ich das mit der vollnarkose erfahren habe, habe ich nochmal drüber nachgedacht und nun ist es schon sehr komisch über sein späteres aussehen entscheiden zu müssen.
und es kann immerhin immer was schief gehen bei einer vollnarkose!!

danke für deine antwort!!

2

Hallo,

die Tochter meiner Freundin hatte das auch. Auf der linken Wange bis ans Augenlid und bei ihr war es fast dunkelrot/lila. Sie musste deswegen (wegen dem Auge) mit 3 Wochen operiert werden. Leider war da ein Stümper am Werk, und die Kleine hat jetzt dafür eine Narbe.

Aber als Y. ca. 6-7 Jahre alt war wurde sie mit Laser behandelt, ohne Narkose. Das hat nur ganz ganz leicht wehgetan und nach 2 oder 3 Behandlungen sieht man heute (12 Jahre) fast gar nichts mehr. Außer der Narbe natürlich, aber auch die ist jetzt nicht so extrem sichtbar.

LG Corinna

PS Wenn du magst, kann ich meine Freundin fragen, wo sie das mit dem Lasern gemacht hat.

5

hi corinna!
also ich bin auch sehr glücklich das mein kleiner nicht operiert werden musste, obwohl ich der meinung bin das die ärzte nah der geburt das feuermal gar nicht richtig untersucht haben, erst als ich dann beim hautarzt war!
konnte die sie denn dabei stillhalten? ist ja nun auch ein bisschen unangenehm bis schmerzhaft. und selbst in meinem alter würde ich ja dabei zucken!

wäre net wenn du sie mal fragst wo das war und ob die da auch kindergerecht waren.
wurde das eigentlich ambulant gemacht???

3

Als erstes würde ich Erkundigungen einziehen, welches Krankenhaus mit so kleinen Kindern reichlich Erfahrung hat - evtl über die Krankenkasse, Ärztesuchdienst oder Uniklinik in der Nähe direkt anschreiben. Dann würde ich den kleinen Kerl dort nochmal vorstellen und mir ein Bild machen.
Ich würde es wahrscheinlich machen lassen, denn ANDERE Kinder sind grausam und er würde gehänselt, schief angesehen, blöde Fragen usw - und das ist für ein Kind sicher nicht gut. Soviel Selbstbewußtsein hat ein Kind noch nicht, um da "drüber" zu stehen - es leidet einfach.
Kenn ich auch von einem kleinen Jungen mit schrecklich abstehenden Ohren. Die Eltern lassen es nicht machen, um ihn nicht "zu quälen" - dafür quälen ihn nun die anderen wegen der Ohren, und wie gemein.
Leider - unsere heutige Gesellschaft geht zuerst nach Optik !
Alles Gute
LG Moni

6

Hi,

meine Kinder haben alle Storchenbisse, die eigentlich in den ersten Lebensjahren verblassen und irgendwann ganz verschinden sollten -

eigentlich.


Bei meiner Großen wars auch so, bei meine Sohn, 6, nicht, er ist total hellhäutig und sein Storchenbiss ist feuerrot, vor allem wenn er sich anstrengt oder es draußen kalt ist.

Die ersten Jahre habe ich ihm immer ein langes Pony wachsen lassen, und wenn die Haare ein bischen zur Seite standen wurde ich immer gefragt: "Hat er sich da gestoßen ?" Dieses Jahr im Januar beschloß ich dann zum Hautarzt zu gehen, um mich über eine Laserbehandlung zu informieren. Die Auskunft war, dass die Behandlung nur unter Vollnarkose möglich sei, da sie sehr schmerzhaft wäre, außerdem fällt das unter SchönheitsOP und wird von der Krankenkasse nicht bezahlt. Damit hatte sich die Sache für mich erledigt.

Bis zu diesem Sommer, als mein Sohn beschloß, dass er eine Schweini-Frisur haben will, also nix mehr mit langem Pony, sondern alle Haare mit viel Gel nach oben. Ich hatte da wesentlich mehr Bedenken als er ´, und tatsächlich hat es kaum ein Mensch interessiert, was mein Sohn da an der Stirn hat.

Manchmal glaube ich, dass wir Erwachsenen bei solchen Dingen wesentlich intoleranter sind als unsre Kinder. Mein Sohn hat sich selbst akzeptiert und ich tu es inzwischen auch.

LG

Tanja 8,6,3,1

7

Hallo,
meine Tochter hat einen Storchenbiss zwischen den Augenbrauen, also recht ungelegen. Sie ist jetzt fast 12 Monate alt und es verblasst langsam aber es ist zu sehen vorallem bei Anstrengung.
Ich hoffe so sehr dass dies total verschwindet denn es belastet mich schon ein bisschen.
Wuerde es mit lasern verschwinden ? Tut das hinterher weh?
Bin schon ein bisschen traurig das meine Maus sowas hat!!
lg
Chrysalaki

8

Hi,
hast du ein Foto von dem Storchenbiss? Meine Kinder haben beide einen im Gesicht. Meine Tochter ist jetzt 5,5 Jahre und der Storchenbiss ist noch gut sichtbar. Sie hat ihn am Augenlied, Nase, Stirn und zwischen den Augen.
Mein Sohn "zum Glück" nur zwischen den Augen und auch wesentlich schwächer.
Gruß
Jule

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!
Sind wir nicht alle ein bisschen bluna?
Aus optischen Gründen würde ich es nicht entfernen lassen. Die Laserbehandlung hat ja auch Nebenwirkungen, auch auf lange Sicht, die dir der Arzt sicherlich erläutert hat.
Das Risiko dabei wäre mir persönlich zu hoch.
Erziehe dein Kind zu einem selbstbewussten Jungen. Das wird er dir bestimmt danken.
Herzliche Grüße Steffi

11

Hallo Katrin,

ich hoffe Du liest noch was ich schreibe.

Ich habe auch ein Feuermal, komplette re. gesichtshälfte, bis zur brust und der re. arm.
Aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten es machen zu lassen. In dem alter ist die wahrscheinlichkeit das es ganz weggeht am größten.
Ich war schon 14 als ich mit dem Lasern angefangen habe, das waren ncoh steinzeit laser :-)
Mit 21 hab ich dann aufgehört und jetzt gehört es einfach zu mir.
Aber beim Arzt habe ich immer viele Kleine Kinder gesehen bei denen es super angeschlagen hat.
Mir war schon immer klar, wenn es einer meiner Kinder bekommen sollte(was aber beide nciht haben) werde ich es sobald es geht lasern lassen.

Falls Du noch fragen hast, melde Dich doch bei mir.

Gruß Marina

17

Hallo zusammen!
mein 4 monate alter sohn wurde mit einem feuermal über die linke gesichtshälfte geboren. es geht von der unterlippe bis über die kopfhaut. ich muss sagen, dass ich ziemlich ratlos war und es mich auch sehr belastet hat, da ich mir einfach sorgen mache um ihn. ich würde ihm gerne spätere hänseleien ersparen und interessiere mich auch für eine lasertherapie. mich würde interessieren ob so ein feuermal vollständig entfernt werden kann? auch interessiert mich wie es für eine person ist mit einem feuermal im gesicht zu leben und wie es war damit aufzuwachsen. vielleicht stelle ich mir das ja alles viel zu dramatisch vor!? ich mache mir wirklich schreckliche sorgen, bin manchmal so hilflos mit diesem thema und würde mich wirklich über antworten freuen!
mein sohn, paul, ist ein zuckesrüßes kerlchen und ich will nicht dass er es von vornherein schwer hat im leben. liebe grüße, hanna.

12

Hallo
ich würde es machen lassen auf jeden Fall
Ich habe auch einen Makel kein Feuermal was anderes und ich wurde immer gehänselt und hatte es nicht leicht
Ich kann dir nur sagen, wenn eines meiner Kinder hätte ich würde es machen
Kinder sind grausam und er tut sich leichter im Leben
LG
Moni

13

Hallo,mein Sohn (bald 2 Jahre) hat auch ein Feuermal im Gesicht.Endlich haben wir eine Klinik gefunden und auch ein Termin bekommen diese Feuermal zu entfernen.Aber leider weiss ich nicht ob ich soll das machen.Ich finde 5-6 mal das Kind unter Narkose setzen ist bißchen viel und keine ahnung später wie reagiert sein Organismus darauf.Ich weiss nicht was soll ich tun?!Fühle mich so ratlos.#heul

14

Hallo,

mein Sohn hat ebenfalls ein sehr großes Feuermal im Gesicht, komplette rechte Seite übergehend in die linke. Wir haben bereits 22 Laseroperationen mit großem Erfolg hinter uns. Da ich hier neu bin, habe ich unsere Gesichte dummerweise unter Diskusion eröffnen gestellt, wenn ihr möchtet dann schaut sie euch doch einfach mal an. Oder schreibt mir bei Fragen. Lieben Gruß

15

ich habe selber ein feuermal das sich über die linke gesichtshälfte verteilt .
ich konnte aber erst mit 5 jahren eine lasertherapie machen ,daher hatte sich bis jetzt auch nicht viel verändert .ich hab mit 10 jahren aufgehört da der arzt sagte das es nicht mehr viel nützen würde .es würde num ehrlihc zu sein etwas schlimmer da ich jetzt ein paar narben habe und unter meinem linken auge die haut etwa sdicker ist als am restlichen feuermal .auch ist meine nase etwas schief ,da das feuermal auch größer wurde mit zunehmendem alter. ich würde ihnen sher raten das das feuermal ihres sohnen entfernen zu lassen ,denn das leben mit so etwas ist nicht gerade schön und einfach. ich war auch in vollnerkose bei den behandungen aber das war nicht so schlimm udn die schmerzen dansch waren bei mir relativ gering . da der arzt gesagt hat das die lasertherapie bei mir nicht viel mehr viel nützen könnte hat er mich zu einem plastischen chirurgen geschickt .der meinte ich müsste nochetwas warten bis ich volständig "ausgereift" bin. ich werde mir das feuermal warscheinlich "abschneiden" (ich find kein besseres wort) lassen und dann die haut von meinem oberschneken oder meiner stirn "aufnähen "(ich find wiede rkein besseer wort) lassen .und wie sie sich denken könne ist dieses verfahren wiet schmerzhafter als eine lasertherapie .
ich hab aber glück und bin sehr gut in der shcule und lasse mich nicht unterklriegen.außerdem werdeich auchnicht sooo gemobbt in der schule,wie vielleicht andere.
ich wies es sidn schon 2 jahre her seit ihrem beitrag und ich hoffe sie haben sich entschieden ihren sohn das feuermal entfernnen zu lassen.lassen sie mich bescheid wissen ;)